Kann Thunderbird nicht aktualisieren

Hallo PC-Experten,

ich benutze Thunderbird Version 2.0.0.24 auf Dell Inspiron 1720, Betriebssystem Vista.
Bei dem Versuch TB zu aktualisieren, ab Vers. 3.1.17 aufwärts, kommt nach üblichen Windows Sicherheitswarnung (Möchten Sie die Datei ausführen.) und der Verlaufsanzeige der Extraktion erscheint ein Fenster (links oben steht "Run as)mit der Auswahl:

• Current user

• Run the program as the following user
    *Administrator
    *Password
    Da ich kein Password für den Administrator vergeben habe, klickte ich auf die erste Alternative (jetziger Nutzer)und daraufhin folgt keine Reaktion und/oder Anzeige.
    Wer kann mir helfen? Ich habe natürlich bereits TB Hilfe durchforstet und div. Foren besucht - ohne Erfolg. Auch eine Deinstallation der bereits auf meinen PC vorhandene Vers. 5 und Neuinstallation scheiterte, sodass ich jetzt bei der Ver. 2.0.0.24 gelandet bin (diese Vers. ließ sich problemlos installieren).

Mfg
Krüger-Dieskau

Ich glaube, dass es kein Thunderbird Problem ist, sondern der Installationsrechte. Nur Admin darf in der Regel installieren. Normale Nutzer haben nicht die gleichen Rechte. Versuchen Sie doch mal die Anmeldung über den Admin. Kann ja auch ohne Passwort funktionieren, wenn keins hinterlegt ist.
Gruß
Karin

Hallo

Vielen Dank für den Hinweis. Habe heute das Problem mit TB gelöst. Der Hinweis auf Admin war vom Grundsatz richtig, hat nicht gleich zum Ziel geführt. Ich habe natürlich nicht täglich an das Problem gearbeitet, sondern sporadisch eine Lösung gesucht. Heute hatte die Lösung gefunden.
Das heißt konkret: Rechtsklick auf die Setup-Datei, dann aus dem Kontextmenü „Ausführen als Administrator“, dann lässt sich TB aktualisieren ohne das dieses sinnlose „Run as“-Fenster erscheint.
MfG
Krüger-Dieskau

Hallo Karin,

vielen Dank für den Hinweis. Habe heute das Problem mit TB gelöst. Der Hinweis auf Admin war vom Grundsatz richtig, hat nicht gleich zum Ziel geführt. Ich habe natürlich nicht täglich an das Problem gearbeitet, sondern sporadisch eine Lösung gesucht. Heute habe ich die Lösung gefunden.
Das heißt konkret: Rechtsklick auf die Setup-Datei, dann aus dem Kontextmenü „Ausführen als Administrator“, dann lässt sich TB aktualisieren ohne das dieses sinnlose „Run as“-Fenster erscheint.
MfG
Krüger-Dieskau