meine Digitalkamera (Ricoh RR1 Caplio) generiert auf Wunsch TIFF-Bilder. Allerdings kann ich diese .TIF-Files nur auf Quicktime Player oder Quicktime Picture Viewer betrachten. Selbst Photoshop 6.0 gibt eine Fehlermeldung: „the TIFF File uses an unsupportet color space“. Wie kann ich die TIFFs in Photoshop laden? Was kann ich tun? Danke im voraus
Das Einlesen von TIFF-Bildern bereitet manchen Programmen große Probleme. Aufgrund der möglichen Komplexität einer TIFF-Datei und der damit verbundenen Varianten (z.B. viele verschiedene Kompressionsmethoden) lesen viele Programme nur einen kleinen Anteil aller TIFF-Varianten. Die Fehlerursache ist dabei aber meist bei diesen Programmen zu suchen, da das TIFF-Format sehr präzise definiert ist. Wenn Sie Probleme beim Importieren einer TIFF-Datei haben, versuchen Sie, diese, falls noch möglich, unkomprimiert abzuspeichern und dann zu importieren.
die Ricoh benutzt anscheinend ein sehr exotisches TIFF-Unterformat. -Normalerweise- ist TIFF eines der kompatibelsten und fehlertolerantesten Grafikformate die es gibt - das gilt allerdings nur für das Standard-TIFF mit maximal einer LZW-Komprimierung. Daraus ergeben sich dann aber auch riesige Dateien und da liegt der Knackpunkt. Eine Digitalkamera muss mit dem Speicherplatz haushalten, also wird das TIF „aufgebohrt“ d.h. ein neues Kompressionsverfahren verwandt.
Dass Photoshop so etwas überhaupt nicht gerne hat, hast du ja bereits erlebt. Du musst die TIFFs deshalb in ihr eigentliches Format konvertieren, erst dann kannst du sie in Photoshop bearbeiten. Das kannst du entweder mit dem Quicktime Player machen (kenne ich nicht, aber wenn er „speichern unter“ anbietet kann er das), oder aber mit IrfanView - sofern der die Dateien aufbekommt. IrfanView hat zudem umfangreiche Batch-Funktionen (z. B. ein ganzes Verzeichnis auf einmal konvertierten).