Kann Tomatenketchup gären?

Hallo,
mal eine vielleicht etwas seltsame Frage, aber kann Tomatenketchup (also die Tomaten oder irgendwas anderes dadrin) gären?

Die Frage stelle ich mir, weil ich jetzt eine Tomatenketchupflasche hatte, die so 3-4 Tage nicht geöffnet wurde. Auf einmal hatte sie nicht mehr die typische Form sondern war perfekt rund und stand ziemlich unter Druck (was ich beim öffnen nur zu gut gemerkt habe :wink:).
Der Inhalt war auch noch nicht abgelaufen.
Oder liegt das gar nicht an einem Gärprozess und kann andere Gründe haben?

Würde mich nur mal so interessieren, woher das kommt? Und warum das passieren kann, wenn der Ketchup selbst noch lange nicht abgelaufen ist.

Vielleicht weiß ja einer eine Antwort auf die Frage

Kann Tomatenketchup (also die Tomaten oder irgendwas anderes
dadrin) gären?

Aber ja. Alles was Kohlenhydrate oder Zucker enthält kann in Gärung übergehen. Typischerweise unter Luftabschluss, also mit Deckel. Voraussetzung ist, dass Bakterien in die Flasche kommen und die Konservierungsstoffe fehlen oder nicht wirksam genug sind. Der Überdruck kommt von dem CO2. Es sind also Bakterien rein gekommen oder sie waren zuvor schon drin.
Udo Becker

Hallo,

Voraussetzung ist, dass Bakterien in die Flasche

üblicherweise verursachen Hefen eine Gärung (außer Milchsäuregärung, was ich aber hier für unwahrscheinlich halte).

Gruß, Niels

Hallo,

prinzipiell ja. Allerdings enthält Ketchup relativ viel Essig, was die Gärung erschwert. Bei einer Gärung, die schon Überdruck erzeugt, müsste das Ketchup auch auf der Zunge prickeln (wegen gelöstem CO2) und du solltest an der Flaschenöffnung ein leichtes Brizzeln hören können.

Eine andere Möglichkeit für den Überdruck wäre, dass die Flasche in kaltem Zustand verschlossen wurde und dann in warmem geöffnet. Dann hätte sich die Luft im Innern ausgedehnt. Der Effekt wäre umso deutlicher, je weniger Ketchup noch in der Flasche ist.

Gruß, Niels

Hallo,

üblicherweise verursachen Hefen eine Gärung (außer
Milchsäuregärung, was ich aber hier für unwahrscheinlich
halte).

das wäre dann die alkoholische Gärung, wie sie in der Lebensmitteltechnik (mit S. cerevisiae) angewandt wird. Es gibt aber noch unzählige andere Spezies, die vergären können.

mfg Simon

Hallo,
naja, das mit dem prickeln auf der Zunge möchte ich doch jetzt mal lieber nicth ausprobieren.

Und das mit der kalten und warmen Luft möchte ich auch mal ausschließen. Habe die Flasche gestern abend wieder verschlossen und jetzt steht die Flasche schon wieder unter Druck. Die Temperatur in dem Raum hat sich auch nicht wesentlich verändert.

Aber einen Dank an alle für ihre Antworten

Gruß
Mattias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

üblicherweise verursachen Hefen eine Gärung (außer
Milchsäuregärung, was ich aber hier für unwahrscheinlich
halte).

das wäre dann die alkoholische Gärung, wie sie in der
Lebensmitteltechnik (mit S. cerevisiae) angewandt wird. Es
gibt aber noch unzählige andere Spezies, die vergären können.

klar, nur sind die von mir genannten die bei Lebensmitteln am häufigsten anzutreffenden Gärungen.

Gruß, Niels

Hallo,

ohne jede Theorie, Aivar kann gären, wie ich leider schon mehrmals feststellen konnte, und so sehr unterscheidet es sich sicher nicht von Ketchup.

Gruss Reinhard

Servus,

HRK zufolge kann er auch schimmeln. Und das Motiv dazu beschreibt er auch:

http://www.hitslyrics.com/k/kunzeheinzrudolf-lyrics-…

• aber immerhin ist die gewöhnliche Gärung vor „Verfallsdatum“ ein sehr gutes Zeichen, nämlich dafür, dass der Inhalt der Flasche zu normalen natürlichen Vorgängen überhaupt noch in der Lage ist.

Schöne Grüße

MM