Kann Trisomie 13 in der Schwangerschaft

Hallo Experten, Merkmale von Trisomie 13 können während der Schwangerschaft mittels Ultraschall festgestellt werden. Lässt sich dadurch aber die Krankheit eindeutig bestimmen und wenn ja, ab welchem Monat der Schwangerschaft ist das möglich. Vielen Dank!

Hallo zwergnase199,

ich ewmpfehle dir diese sehr informative Seite zum Thema: http://www.dispo.de/forum/read.php?14,81

Ich bin mit dem Thema leider nicht sehr vertraut, das ist mir „zu medizinisch“, und so würde ich dir auch immer zum Gespräch mit dem Arzt raten.

Liebe Grüße
Anja

Hallo,
eine sichere Diagnose bekommt man ausschließlich über die Amniozentese. Wenn sich jetzt da nichts geändert hat, ist der beste Zeitpunkt lt. der Pränataldiagnostiker in der 17. SSW.
Nackentransparenzmessung bzw. das Erst-Trimester-Screening + Bluttest ermitteln höchstens den Wahrscheinlichkeitswert.

lg

Hallo,
auf dem Ultraschall sieht man ja, ob eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie (13, 18, 21) besteht und ist z. B. die Nackenfalte des Embryo sehr dick, werden die meisten Ärzte dazu raten, erst mal den Bluttest (Triple-Test) vorzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit weiter zu bestimmen.
In Zukunft soll es ja ausgefeilte Bluttests geben, die ganz sicher ermitteln, ob eine Trisomie 13 vorliegt. Bis diese erhältlich sind, bleibt nur die Amniozentese (Entnahme von Fruchtwasser) oder die Chorionzottenbiopsie (Entnahme von Chorionzotten), wobei die Amniozentese meist nach der 13. Woche der Schwangerschaft, die Chorionzottenbiopsie auch schon 1, 2 Wochen früher erfolgt. Also im 4. Monat.
Trisomie 13 ist aber allgemein recht selten – und viele betroffene Kinder sterben im Mutterleib. Auch sollte vor einem Test überlegt werden, was im Falle eines positiven Ergebnisses mit dem Ungeborenen passiert. Therapie, wenn ja, wie intensiv und wo, Spätabtreibung, Adoption?
100 % zuverlässig sind die Tests alle nicht, es gibt ein Restrisiko, dass ein gesundes Kind als krank diagnostiziert wird, dass das Ergebnis „gesund“ lautet und das Kind eine Mosaik-Trisomie hat (selten, aber kommt vor), dass Ergebnisse von Kindern verwechselt werden … Das will alles gut überlegt sein.
Alle Gute und viel Glück!
LG Pamelie

Durch entsprechende Blutuntersuchung und Ultraschall können schon sehr früh multiple Fehlentwicklungen diagnostiziert werden. Um welche genetische Aberrtion es sich letztendlich handelt, ergibt die Ergebnisliste. Diesbezüglich sind die großen Geburtshilfezentren mit Genetiklabors sehr kompetent.

Tut mir leid!
Ich bin Experte für den internistihen Ultraschall und kann Ihnen deswegen keine vernünftigen Antworten geben.
Mit freundlichen Grüßen R.Hoffmann
Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Rho

Hallo, egal, um was es sich in der Schwangerschaft handelt: mit Ultraschall kann man NICHTS 100%ig diagnostizieren. Man kann auch nie 100%ige Prognosen über die Verläufe abgeben.
Solche Fragen würde ich aber immer vor Ort mit einer Hebamme besprechen, nicht übers Internet.
Eine Hebamme wird von der Krankenkasse bezahlt:
www.hebammensuche.de

Alles Gute.

Nein, die eindeutige genetische Ursache auffälliger Ultraschalluntersuchungen kann man nur über genetische Untersuchungen feststellen. Das hierfür notwendige Gewebe gewinnt man entweder vorgeburtlich durch eine Fruchtwasseruntersuchung oder Biopsie der kindlichen Plazentaseite (sog. Chorionzottenbiopsie) oder nach der Geburt durch eine Nabelschnur- oder konventionelle Blutuntersuchung.

VG Claudia
Www.kinderwunsch-coach.de

hallo

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

LG und einen schönen Tag

sandra

Hallo

Was die Trisomie 13 angeht und die spezifischen Fragen zur Schwangerschaft, da muss ich leider passen - tut mir Leid.
Ich hoffe jemand anderes kann helfen. Notfalls mal auf Wikipedia, Google oder anderen Seiten danach suchen.

Alles Gute.

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
SIe können sich aber einen Beratungstermin bei einem Humangenetiker machen. In der Regel zahlt das die Krankenkassen und dort können alle Fragen in einem persönlichen Gespräch beantwortet werden.

Herzliche Grüße

Das wird der Frauenarzt am besten wissen, ich kann da nicht helfen.