Kann tüv immer neu gemacht werden?

Hallo,

wollte mir demächst einen Gebrauchtwagen von Privat zulegen, der Wagen hat noch TÜV bis Nov 03.
Der Verkaufer behauptet nun man könne den TÜV erst 3 Monate vor Ablauf des TÜVs neu machen.
Ist das richtig?

Soweit ich weiß kann man immmer beim TÜV vorfahren unabhängig davon wie lange das Auto noch hat oder?!

Gruss,
Alex

Das geht wann man will.
Nur im nachhinein, da gibt es strenge Grenzzeiten, aber vorher, da ist es egal.

Nur … was sagt ein neuer TÜV schon aus?
Garnix.

1.) Wir hatten bis vor kurzem einen Vertrag mit der DEKRA. Da kamm ein Prüfer zu uns nachhause und nahm hier zweimal im Jahr die hier stehenden Fahrzeug ab. Da kam dann die ganze Verwandschaft und alle Freunde und Bekannte und machten hier TÜV … ohne Lichtprüfgerät, ohne Bremsenprüfstand, ohne Hebebühne, ohne alles.
Der Prüfer war nett, trank gern mal einen Kaffee und war sich sicher das wir selbst gut genug auf die Technik unserer Autos aufpassen, was wir ja auch machten.

2.) Ich habe das schon selbst beim TÜV gesehen und erlebt, das eine Abnahme beim TÜV eher der Aussage des Wetterberichtes ähnlich ist. Ist der Prüfer guter Laune läßt er viel drüber. Ist der Kunde ein nettes Mädchen (Tip für eine Abnahme : Schick die Schwester frisch geschminkt) läßt er viel durch. Hat er schlecht geschlafen läßt er nix durch oder (was ich auch schon sah beim Frankfurter TÜV) haut auch schon mal mit einem Hammer ein Loch in den Fahrzeugboden und behauptet, das wäre Materialschwäche.

3.) In einer Ausgabe der „Markt für klassische Fahrzeuge“ las ich einen Artikel das ein Mädchen einen Triumph Spitfire kaufte, mit Wertgutachten vom TÜV. Als Sie den Wagen dann kaufte, der laut dem Gutachten top in Schuß sein sollte, mußte Sie noch zu einer regulären Abnahme zum zulassen und … der Wagen wurde als Verkehrsunsicher aus dem Verkehr gezogen. Vor Gericht wurde dann festgestellt, das ein TÜV-Gutachten oder ein TÜV-Bericht nur aussagt, das der Prüfer für sich persönlich in dem Moment wo der Wagen dort stand der Meinung war, das er in Ordnung ist. Dieses ist aber nicht verbindlich …

Und dazu braucht man nur die Berichte der letzten 2 bis 3 Jahre aus Zeitungen oder dem Fernsehen zu sehen, in denen meist sehr negativ über die Qualität von TÜV-Prüfungen berichtet wird.

Man sollte einen großen Bogen um jeden TÜV machen.

Winni

Hi
swiw (soweitichweiss) und auch bisher gehandhabt habe ist der Zeitpunkt dir überlassen. Zum ummelden musst du mindestens noch „“ TüV und Au haben (2 oder 3 Mon).

Wobei ich mir nicht sicher bin (obwohl ichs so getan habe) mit nem Auto ne Vorfahrt zu haben mit mängeln, aber sich nicht drum zu kümmern da noch § bis irgendwann. k.A. wie da die Rechtslage ist in dem Moment wo du kenntnis von Mängeln hast, auch wenn eigentlich die Frist noch nicht erreicht ist… aber Mängel sollten sowieso behoben werden…
HH

Definitiv Blödsinn!
Hallo!

Der Verkaufer behauptet nun man könne den TÜV erst 3 Monate
vor Ablauf des TÜVs neu machen.
Ist das richtig?

Nein, das ist völlig hanebüchener Quatsch - dann könnte er dir auch erzählen, daß man erst volltanken darf, wenn man mehr als 3/4 des Tanks leergefahren hat…

Soweit ich weiß kann man immmer beim TÜV vorfahren unabhängig
davon wie lange das Auto noch hat oder?!

Richtig.
Hab ich selber auch schon mal gemacht, der Wagen hatte noch 10 Monate Rest-TÜV, aber zum Verkaufen macht sich die neue Plakette einfach wertsteigernd!

Wenn der Verkäufer ja „ach so gerne“ das Auto über den TÜV bringen würde, aber das leider nicht kann „weil es zum nächsten Termin noch so lange hin ist“ - dann laß die Finger von der Mühle, da ist irgendwo der Wurm drin…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo.

wollte mir demächst einen Gebrauchtwagen von Privat zulegen,
der Wagen hat noch TÜV bis Nov 03.
Der Verkaufer behauptet nun man könne den TÜV erst 3 Monate
vor Ablauf des TÜVs neu machen.
Ist das richtig?

Und die Erde ist eine Scheibe und Bush heiratet Saddam.

Soweit ich weiß kann man immmer beim TÜV vorfahren unabhängig
davon wie lange das Auto noch hat oder?!

Du kannst mit Deinem gestern gekauften Neuwagen zur HU und bekommst eine Plakette (na gut, möglicherweise eine sehr spezielle mit §51, in diesem Extremfall); aber dagegen spricht nix.

Wie schon Robert schrub : Da will Dir einer die Kippen vollmachen. Finger weg!

Gruß kw