Ich war beim Zahnarzt, und da wurde mir ein Zahn gezogen. Anscheinend wurden vom Zahnarzt Gewebeproben an eine Pathalogie gesendet.
Hier wurde eine „histologische Untersuchung und Begutachtung des Materials“ vorgenommen.
Frage: Kann über diese Untersuchung HIV festgestellt werden?
Hmmm, ganz sicher bin ich auch nicht. Normalerweise wird fuer HIV ja ein Bluttest gemacht. Auf der anderen Seite ist ja in der Gewebeprobe wahrscheinlich auch Blut vorhanden. Bei uns wurden immer Proben mit eingetrocknetem Blut auf so ner Art Zellstoff nochmal in ein anderes Labor geschickt, als eine Art Qualitaetskontrolle des hauseigenen Labors, und die haben diese eingetrockneten Proben nochmal auf HIV getestet. Mit diesem Hintergrund wuerde ich sagen, dass ein HIV-Test bei einer histologischen Untersuchung wahrscheinlich moeglich ist. Ob sie es tatsaechlich auf HIV auch testen, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, die Richtigkeit meiner Aussage kann ich nicht garantieren.
hi tristan!
HIV test geht normalerweise über blut und andere körperflüssigkeiten, entweder durch einen antikörper-test oder durch eine DNA sequenzierung.
warum sollte bei einer histol. untersuchung ein HIV-test gemacht werden? wird routinemäßig nicht durchgeführt, nur auf spezielle anfrage. und ihn anonym durchführen zu lassen geht einfacher.
ich würde mir eher sorgen machen, wieso bei einer „normalen“ zahnextraktion eine gewebeprobe zur pathologischen untersuchung geschickt wird. hat der zahnarzt einen bestimmten verdacht auf ein unerwünschtes „geschehen“?
ach ja - wenn du wissen solltest, daß du HIV pos bist, dann wäre es nur fair, den arzt und sein personal darüber zu unterrichten - falls ein vertrauensverhältnis besteht…
wenn du es nur wissen willst, ein anonymer test wäre sicher die einfachere lösung…
lg, karina