Kann unser System überhaupt zusammenbrechen

na mal gut, dass wir kein Weltreich mehr sind :innocent:

Es gehört zu den grundsätzlichen Eigenschaften von Systemen, dass sie zusammenbrechen können.
Alles, was sich nicht weiter entwickelt, bricht früher oder später zusammen weil einen dauerhaften Stillstand gibt es nicht, Stillstand gehört nicht zu den Eigenschaften von Leben.
„Wandlung“ ist der zweite Name von „Leben“.

Es bleiben also als Möglichkeiten die langsame Weiterentwicklung eines Systems im Sinne von Evolution, der radikale Wandel im Sinne von Revolution bzw. einer krisenhaften Transformation die durchaus einen vermeintlichen Rückschritt zunächst bedeuten kann oder der völlige Zusammenbruch den ich zu den extremen Transformationsprozessen zähle.

Die einzige Gewissheit, die wir haben ist, dass nichts sicher ist und vielleicht ist es an der Zeit, wieder zu erkennen, dass gerade unsere Generation derer ab ca 1950 Geborenen sich als Ausnahmegeneration in einer vermeintlichen Sicherheit gewogen hat.
Und ganz vielleicht hilft uns diese Erkenntnis der nicht existenten Sicherheit egal wie wir uns verhalten (denn diese Sicherheitsillusion hat zu zahlreichen Fehlentwicklungen im menschlichen Verhalten geführt, z.B. im Umgang mit dem Planeten), uns aktiv für ein dem Leben dienlicherem Verhalten zu entscheiden im Sinne davon, unseren freien Willen auch konstruktiv zu nutzen, und so vielleicht eine extreme Krise zu verhindern und aus der Krise, die wir schon haben, einen mehr evolutionären Prozess werden zu lassen.

Es ist grundsätzlich kein schlechter Ansatz zu erkennen und im Laufe eines Lebens auch lernen, zu bejahen, dass wir sterblich sind und den Tod als guten Freund an unserer Seite zu wissen.
Im Sinne von „haben oder sein“.

Man würde es als alternativen Fakt definieren, den der jeweilige politische Gegner in die Welt gesetzt hat. Und schon ist alles wieder gut,

1 Like

Die Zeugen Jehovas haben sowas auch schon öfter ausgerechnet.

2 Like

Naja, die Berechnungen waren doch richtig. Scheiß auf 1.000 Jahre Ungenauigkeit.

Und jetzt im Ernst. Die JZ sprechen nicht von einemr Aster- oder Meteroiden, sondern von einer finalen Schlacht. Es gibt daüber genügend Primär- und Sekundärliteratur.

Wenn du schon Internet hast, kannst du das einmal da lesen.

Blödsinn! Ihrer Prognose nach würde „der Klimawandel“ also dafür sorgen, dass in spätestens 70 oder 80 Jahren New York komplett unter Wasser steht? Solche Prognosen gab es schon seit Jahrzehnten und sie waren alle falsch. Hört auf den Leuten mit so etwas Angst zu machen, wenn es 1000 drängendere Probleme gibt (Geldsystemzusammenbruch alsbald etc)!

Hi,

stimmt, die Prognosen waren alle falsch. Bisher verläuft die Erwärmung schneller als prognostiziert, und damit auch das Abschmelzen des polaren Eises. Damit steigt auch der Meeresspiegel schneller, und New York wird früher unter Wasser stehen, als es die Prognosen behaupten. Dass es bisher nicht eingetreten ist, liegt daran, dass Du die Zeitspannen falsch im Kopf hat. New York und London und alle übrigen Küstenstädte sollen nicht jetzt unter Wasser stehen - das geschieht nicht ünber Nacht, sondern innerhalb von Jahrzehnten.
Das mit den Geldsystemen (was ist das überhaupt für ein Begriff?) ist allerdings eine Prognose, die von einer sehr kleinen Anzahl von Menschen (ich glaube, es ist immer der gleiche) in die Welt gesetzt wurde, um ein Buch zu verkaufen. zuerst ist es mir mit dem Euro aufgefallen. Der soll seit 20 jahren zusammenbrechen.

die Franzi

2 Like

Genau. Ist doch weit weg. Und ganz langsam. Und überhaupt interessiert das doch keinen, der Geld genug hat.

So sieht sowas aus, kannst du im Zeitraffer miterleben:

1 Like

Hi, interessante Frage!

Ich denke aber nicht, dass so ein „Zusammenbruch“ möglich ist. Das, was Du skizzierst wäre ja tatsächlich ein Agrar- und Bauernstaat.

Natürlich schadet die derzeitige links-sozialistische Politik unserem Kontinent in extremer Weise. Aber generell reicht verfehlte Politik nicht aus, um einen kompletten Zusammenbruch herbeizuführen. Da müsste dann schon eine richtig heftige reale Katastrophe passieren, die auf einen Schlag einen Großteil der Bevölkerung und Infrastruktur vernichtet.
Und das halte ich wiederum für so unwahrscheinlich, dass meine Antwort auf deine Frage wäre: Nein, ich glaube nicht, dass das geschehen kann.

Grüße time

1 Like

Du verwechselst die Wörter. Was Du meinst, nennt man neoliberale, nationalistische, egoistische Politik mit ein paar sozialliberalen Nebelkerzen zur Beruhigung des Volkszorns.

Mit Sozialismus hat die Politik in keinen Staat Europa irgendwas gemeinsam - eher das Gegenteil.

Grüße
Pierre

3 Like

Zum letzten Punkt: Genauso ist es. Wenn so ein 10km großer Asteroid würde die Menschheit gar nichts machen können, die Vorwarnzeit wäre viel zu kurz. Oder wenn er aus Richtung der Sonne käme, würden wir ihn nicht mal vorher warnehmen

Die Maya, die Inka und die Römer, selbst die Atlanantiker haben es geschafft, warum nicht auch wir?