Kann unser System überhaupt zusammenbrechen

Krieg, Terror, Pandemie. Nichts desto trotz geht der Fortschritt immer weiter. Gibt es eine theoretische Möglichkeit dass ein Einschnitt uns alle zu Bauern macht die von Feuerholz und Viehzucht leben müssen? Oder ist das unmöglich?

Babylonier, Griechen, Roemer, Wikinger, alle grossen Reiche wurden wieder klein bis unbedeutend.

1 Like

Hi,

wir haben noch nichts erlebt. Der Klimawandel hat hervorragende Chancen, das zu erreichen. Und wir fürchten ihn immer nocht nicht ansatzweise so sehr wie ein Virus, und das, obwohl die jetzigen Kindergartenkinder erleben werden, wie New York vom Ozean verschluckt wird. Das ist selbst bei optimistischen Schätzungen garantiert.

die Franzi

3 Like

Hallo,

Man müsste sehr vermessen sein, wenn man das leugnen würde.

5 theoretische Möglichkeiten, die mir ad hoc einfallen:

  1. irgendein Idiot drück „den Roten Knopf“, weil er sich gekränkt fühlt und schickt uns ins atomare Verderben.
  2. Wir raffen es weiterhin nicht, dass wir die ersten Wesen auf dieser Erde sind, die Terraforming betreiben können und tun es - nur nicht zu unserem Gunsten …
  3. Es kommt der eine, große unvorhersehbare Sonnensturm, der den allergrößten Teil der Stromversorgung und Elektronik killt.
  4. Es kommt zu einem ähnlich großen Einschlag eines Meteoriten, wie dem, an dem der größte Teil der Saurier zu Grunde gegangen ist.
  5. Wir dringen weiterhin in die Natur vor und handeln uns mal ein Virus ein, der eine R-Rate von 10 und eine Todesrate von 70% hat.

Bei allen Varianten werden wahrscheinlich einige Menschen überleben. Kein anderes Tier ist so anpassungsfähig wie der Mensch. Allerdings wird vom technologischen Niveau wohl kaum noch etwas übrig bleiben.

Grüße
Pierre

Hi Pierre.
Eine Möglichkeit hast Du vergessen - Die geeignete Politiker zu wählen, die die ganze Zivilisation ins Ruin treiben :smiley:

1 Like

Aber die Jüden nicht!

Weil sie es einfach nur schlau angestellt haben.

1 Like

Die sind schon im Amt.

Kim Yong Un, Donald Trump
und der Bürgermeister meines Nachbarortes.

3 Like

Nach Lesch sollten Wissenschaftler errechnet haben, dass dies 2029 geschieht. Später aber wurden die Berechnungen korrigiert. Der Atzen fliegt knapp hier vorbei.

Die sollen dann nur rechtzeitig Bescheid sagen, nicht dass ich wieder die Wäsche draußen habe.

2 Like

Das machen wir doch schon seit vielen Jahrzehnten …

Was waren die Juden nicht? Jemals ein großes Reich oder unbedeutend und klein?

Philosophische Frage: was würden wir Menschen machen, wenn wir wüssten, dass sich uns ein 10 km großer Asteroid nähert und mit 100% Wahrscheinlichkeit in die Erde einschlägt?

1 Like

Musterbeispiel ist fuer mich der Pont Du Gard. Eine roemische hochtechnologische Leistung in dieser Zeit.

Jahrhundertelang war es zu sehen und wurde nicht genutzt, nicht repariert, einfach ueberfluessig diese fast betriebsbereite Technik.

Vielleicht noch weiter zurueck. Man kann das jetzt schon ueben. Geh mal hungrig raus in die Natur und ess Dich satt, dann nach Hause. Stichwort „wildkraeutersammeln“

1 Like

Hatten die denn jemals ein großes Reich?
Die meiste Zeit waren sie doch ganz ohne eigenen Staat.

Eine große Rolle wird aber doch auch gespielt haben, dass sie sehr großen Wert auf die eigene Identität gelegt haben.

Brocchi nennt zwei Ursachen für Zusammenbrüche: Überlastung der Ökosysteme durch zu hohen Verbrauch von Ressourcen bei gleichzeitiger Aufspaltung der Gesellschaft in Elite (reich) und Masse (arm). Dabei bezieht er sich u. a. auf die Osterinseln, die Mayas und das Römische Reich.
(Davide Brocchi: Nachhaltigkeit und soziale Ungleichheit. Warum es keine Nachhaltigkeit ohne soziale Gerechtigkeit geben kann).

2 Like

nicht das schlechteste Szenario!

1 Like

geschmacklos und komplett daneben…

1 Like

…und nicht unwahrscheinlich.

Schon mal überlegt, was grad mit dem Meeresspiegel passiert? Woran selbstverständlich auch die New Yorker fleißig mitarbeiten? Und wo New York liegt?

Ich denke jetzt mal, mein Abitur nachholen?

Oder doch lieber die hochwertigen Rotweine austrinken, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben und die zu trinken wir nie Zeit finden?

1 Like

Nein, ein Großes Reich nicht, wenn darunter das der Russen, der Römer, und den genannten anderen Herrschaften versteht.

Aber dafür ein auf der Welt bekanntes und bedeutendes Volk*, was bedeutende Persönlichkeiten hervorbrachte (*hier ist es schwierig, von einem „Volk“ zu sprechen, denn eine Person seit x Generationen jüdischen Glaubens kann U.S.-amerikanischer, argentinischer, australischer Staatsbürger sein, wie seine Vorfahren seit 1876 auch und ein israelischer Staatsbürger kann ganz einfach seit 3 Generationen Atheist sein und mit Religion so gar nichts am Hut haben - wird man ihn dennoch kraft Abstammung als Jude bezeichnen?) - du weißt, was ich meine.

Die eigene Identität. Ein Volk, was sich diese auch noch selbst eseitigt, wird alsbald untergehen.

1 Like

…und was hat das mit meiner Anmerkung zu tun?

Es ging mir ausschließlich um dieses zynische „nicht das schlechteste …“

Das wäre toll, dann bräuchte man sich nicht mehr um die Abstandsregeln kümmern Hurra !

1 Like

Hallo Honk, warst Du schon mal in NYC oder überhaupt in den US? Um die US-Meinung zum Energieverbrauch und der sonstigen Ressourcenverschwendung zu kippen ist das m. E. nicht die schlechteste Möglichkeit. Zu körperlichem Schaden kommt dabei ja keiner, denn noch geht der Klimawandel ja langsam genug vonstatten, dass sich selbst ein fußlahmer davonstehlen kann.
Ich halts nicht für zynisch!