Kann unter Opera 8.5 keine Mails mehr versenden!

HAllo Experten!

Ich benutze schon über ein Jahr problemlos den Opera-Browser und auch das Mail-Programm unter Windows XP.
Nun habe ich mir kürzlich die Version 8.5 geholt, und kann plötzlich über meinen web.de-Account keine Mails mehr versenden (empfangen geht problemlos). Daneben habe ich noch zwei andere Konten (gmail und Institut), aber dort tritt kein Fehler auf.

Die web.de-Mail, die ich versenden will, bleibt einfach im Postausgang hängen, und es kommt manchmal, aber nicht immer, die Fehlermeldung, dass etwas mit dem SMTP-Server nicht stimme. Das habe ich bereits nachkontrolliert und kann aber auch dort keinen Fehler finden. Auch die Web.de-Hotline konnte mir nicht helfen…

Vielleicht noch wichtig: Auf diesem PC (Arbeitsplatz) läuft täglich und zentral der Sophos-Intercheck (Antivirenprogramm). Der lief aber schon immer…

Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Markus

Die Fehlermeldung heißt:
„Allgemeiner Fehler:
[email protected]
Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Sind die Angaben zum SMTP-Server richtig eingetragen? Die E-Mail wurde in die Warteschlange gestellt.“

MAnchmal kommt auch ein Fenster, wo ich nochmal das Passwort eingeben soll. Wenn ich dies getan habe, gehts trotzdem nicht weiter.

Gruß und vielen Dank!
Markus

Hallo,
der Fehlermeldung nach zu urteilen scheint etwas mit deinen Kontodaten nicht zu stimmen. Du kannst den entsprechenden Dialog erreichen indem du „Extras/e-mail und Chat Konten“ öffnest, das Konto auswählst und dann auf bearbeiten klickst. Unter „Server“ findest du nun im unteren Teil des Fensters die Daten für den Ausgangserver die wie folgt aussehen sollten:

Server: smtp.web.de
Portnummer: 25
Authentifizierung: Automatisch
Benutzername: [email protected]
Passwort: [dein_passwort]

Sollte das nicht funktionieren kannst du mal versuchen die Authentifizierung auf Nur-Text" zu ändern…

Grüße,
Daniel Raffler

Hallo Daniel!

Vielen Dank!
Genau das habe ich auch gemacht. Aber es hat nichts geändert. Ich habe sogar das Konto neu eingerichtet, hat auch nichts gebracht.

Muss denn bei SMTP und POP die authentifizierung identisch sein? Da könnte ich ja mal noch alle Kombinationen durchprobieren.

An was könnte es noch liegen?
Wie gesagt, uni-mail und gmail funzen problemlos… ???

Gruß,
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss denn bei SMTP und POP die authentifizierung identisch
sein? Da könnte ich ja mal noch alle Kombinationen
durchprobieren.

POP und SMPT Server können auch unterschiedliche Authentifizierungsmethoden verwenden - ich habe selbst einen solchen Account. Kombinationen brauchst du aber keine durchzuprobieren, da die beiden Server unabhängig voneinander funktionieren und somit die Einstellungen des Posteingangs (POP) für den Postausgang (SMPT) irrelevant sind.

Benutzername: [email protected]

Hast du schon mal versucht das ‚@web.de‘ wegzulassen ?

Grüße,
Daniel Raffler

Hallo Daniel!

Vielen Dank!
Es hat wohl mit der Firewall hier in Haus zu tun. Auch auf einem anderen Rechner konnte keine Verbindung zu smtp.web.de port 25 aufgebaut werden.
Die Firewall hat sowieso einen Knacks. Der System-Admin ist aber eine Woche auf Reisen… warten bis Montag ist also angesagt.

Gruß,
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]