Hallo Experten!
Weil Opera bei mir immer wieder Fehlermeldungen produziert (Windows ME), habe ich Opera 8.1 komplett deinstalliert und neu Opera 9 installiert.
Wie kann ich aber nun meinen Email account wieder aktualisieren?
Wenn ich importieren > emails > Opera 5/6 (Opera 8.1 steht da nicht!) mache gibt es folgenden Fehler:
„in Modul OPERA.DLL bei 0177:67e79461.
Register:
EAX=0069065e CS=0177 EIP=67e79461 EFLGS=00010202
EBX=09faf434 SS=017f ESP=0065ed78 EBP=0065ed94
ECX=0000001f DS=017f ESI=773cf00c FS=1f8f
EDX=00000001 ES=017f EDI=00000017 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:“
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und tschüß,
MArkus
Hallo!
… ich verwende Opera für Mac, daher kann ich dir nicht direkt helfen, aber schau mal hier:
http://opera-info.de/forum/board.php?boardid=10&sid=…
Gruß Franz
Hallo Franz!
Vielen Dank für den Link! Na, da werde ich mal einen langen Sontag sitzen müßen…
Irgendwas stimmt mit der Dateil .dll nicht. Was ist das für eine Datei?
Gruß und Dank,
Markus
Hallo!
… ich verwende Opera für Mac, daher kann ich dir nicht direkt
helfen, aber schau mal hier:
http://opera-info.de/forum/board.php?boardid=10&sid=…
Gruß Franz
Hi!
Irgendwas stimmt mit der Dateil .dll nicht. Was ist das für
eine Datei?
… das ist leider das Problem, Mac OS verwendet keine .dll Dateien, darum auch der Link.
Gruß Franz
Na, da werde ich mal einen langen Sontag sitzen müßen…
Ganz solange wir es hoffentlich nicht dauern 
Soweit mir geläufig ist gibt es zwei Methoden alte e-mails in Opera 9.0 zu übernehment: Entweder mithilfe des Import Dialoges, oder durch direktes kopieren des Mail-Verzeichnisses.
Da das importieren über den Dialog wohl etwas sicherer ist, solltest du es zunächst so versuchen. Anstatt „Opera 6/7“ solltest du dabei allerdings „Mbox“ als Dateiformat wählen. Im anschliessenden Fenster ist es wichtig ein gültiges Mailprofil anzugeben, da die e-mails sonst ziemlich unsortiert übernommen werden. Falls du noch kein Profil angelegt hast, solltest du das vorher unter „Extras/E-Mail & Chat Konten“ nachholen.
Als zweite Angabe benötigt der Dialog die Addresse der alten Mails, die normalerweise unter „C:/Dokumente und Einstellungen/benutzer_name/Anwendungsdaten/Opera/Opera x.x/mail“ gefunden werden können. Falls der Ordner Anwendungsdaten nicht angezeigt wird, musst er erst sichtbar gemacht werden (http://www.j4p4n.de/content/view/62/21/).
Die zweite Methode besteht darin den gesamten „mail“ Order aus der alten Version in die neue zu kopieren. Da sowohl Opera 8, als auch Opera 9.0 das gleiche Format verwenden um e-mails abzuspeichern, sollte es auch so reibungslos funktionieren.
Irgendwas stimmt mit der Datei .dll nicht. Was ist das für
eine Datei?
DLL Datein werden unter Windows verwendet um Teile eines Programms auszulagern. Auf diese Art und Weise lassen sie sich (unter anderem) von anderen Programmen verwenden, die eine ähnliche Funktionalität benötigen.
In deinen Fall befindet sich der Teil, der für den Import von e-mails verantwortlich ist in der dll Datei. Da du im Importieren Dialog „Opera 6/7“ ausgewählt hast, erwahrtet der Konverter ein anderes Datei-Format, und kommt deshalb nicht mit der Opera 8 Datei zurecht. Eigentlich sollte in solchen Fällen eine Fehlermeldung angezeigt werden - der Absturz ist wohl ein Bug…
Grüße,
Daniel Raffler
Hallo Daniel!
Danke, das war eine tolle Antwort!
So wie Du’s beschreibst, habe ich es gestern intuitiv auch gemacht, nach Lektüre des oben beschriebenen Forums. Und es hat auch geklappt!
Zu den .dll dateien: Hängt es wohl auch damit zusammen, dass Opera nach fast jedem Betrie meine Deskotopsymbole unlogisch verändert (Win ME)?
Denn irgendwas klemmt zwischen Opera und ME. Das war mit den alten Versionen von Opera so, und es ist auch nicht verschunden mit Opera 9.
Dank und Gruß,
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu den .dll dateien: Hängt es wohl auch damit zusammen, dass
Opera nach fast jedem Betrieb meine Deskotopsymbole unlogisch
verändert (Win ME)?
Unter „unlogisch verändert“ kann sich eine phantasiebegabter Mensch wie ich recht viel vorstellen
. Vielleicht kannst du das Problem noch etwas genauer beschreiben, beziehungsweise einen Screenshot posten. Spontan könnte ich mir nur vorstellen, dass es sich um einen Opera Bug handelt, der ein „gdi leak“ verursacht. Dabei sind aber normalerweise nicht nur die Desktopsymbole betroffen: http://my.opera.com/Dennis_Hawks/homes/files/GDI-obj…
Grüße,
Daniel Raffler

Also: mit „unlogisch verändern“ meine ich, dass die Symbole der Dateien auf dem Desktop plötzlich andere sind, also zB die Worddateien plötzlich alle ein QuickTimePlayer Symbol tragen, die PDFs ein Symbol des Schachprogramms etc. und zwar ist diese Veränderung nie gleich sondern immer wieder anders. Zu dem Vorgang, so meine ich kombinieren zu können, gehört auch, dass die kleinen Schnellstarter-Symbole unten links (rechts anschliessend an „Start“) plötzlich alle weggehen und der Reihe nach von links wieder eingeblendet werden…
Wenn ich Opera beende - und dies passiert ist - und dann den PC ganz runterfahren will, hängt er sich öfters auf.
Ich kann mir das alles, wie man sieht, nicht erklären…
Gruß und Dank,
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]