Ich habe ein Ventralgleiten LW5 gegenüber SW1 von 8 mm und eine ausgeprägte bilaterale hypertrophe Spondylarthrose im Segment LW4/5. Kann es sein, dass meine nächtlichen Bauchschmerzen bei voller Blase durch diese Veränderung hervorgerufen wird?
Es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt! Aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Die Spondylolisthese allein macht selten Schmerzen, weder im Rücken, noch im Bauch. Die Spondylarthrose verursacht eher Rückenschmerzen, viele haben aber solche Veränderungen auch ohne diese.
Die Beziehungen bzw. die nervliche Versorgung von Organen in Bauch und Becken ist komplex. Allerdings liegt die Blase relativ „weit weg“ von LWK 5 bzw. dem oberen Kreuzbeinbereich (S1) vorne unten im Becken direkt über bzw. hinter dem Schambein. Auch wenn sie gefüllt ist, wird sie kaum das Kreuzbein erreichen. Dennoch kann eine gefüllte Blase Bauchschmerzen machen, bekannt ist das besonders, wenn der Abfluss gestört wird. Typisch z.B. bei Männern, die einen Harnverhalt durch eine vergrößerte Prostata bekommen: Sie stellen sich manchmal mit „akutem Bauch“ in der Notaufnahme vor! Diese starken Schmerzen sind dann „nur“ von der übervollen Blase verursacht!
Fazit also: rein theoretisch nicht unmöglich, dass Bauchschmerzen bei voller Blase von der tiefen WS kommen, aber sehr unwahrscheinlich. Eher denke ich, dass Ihr Bauch-Nervensystem einfach etwas sensibel reagiert auf eine starke Blasenfüllung.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, alles Gute!