Kann Vermieter Austausch von Böden auf eigene Kosten verlangen?

Hallo zusammen,

wir leben in einer Wohnung zur Miete im 1. Stock, sind vor 1,5 Jahren eingezogen & haben vom Vormieter den Fußboden (Fliesen im Wohnzimmer & Flur, PVC in der Küche und Laminat in den beiden Kinderzimmern der Kinder 3 und 13 Jahre alt).
Die Nachbarn unter uns beschweren sich aggressiv und lautstark, wir würden den ganzen Tag Möbel rücken und es wäre zu laut und man würde dauernd „bumm bumm“ von uns oben hören, die Kinder wären zu laut, etc.
Davon abgesehen, dass wir wirklich viel Rücksicht nehmen und die Kinder permanent dazu anhalten leise zu sein, nicht schnell laufen dürfen, nur auf dem Spielteppich und der Moosgummimatte spielen dürfen, im Flur, Wohnzimmer Läufer liegen, im Zimmer der Kleinen liegt eine große Moosgummimatte und ein Läufer und die Hälfte des Zimmers der Großen ist ebenfalls mit einem großen Läufer bedeckt, die andere Hälfte nimmt das Bett ein.
Gestern eskalierte es hier, nachdem die Kleine Besuch ihrer Freundin hatte. Die beiden waren echt nicht laut, im Gegenteil.
Wir rücken keine Möbel, etc.
Die Nachbarn hätten Videos mit unserer Lautstärke aufgenommen (außer Rauschen hörte ich da nichts). Der Hausmeister sei nun zum Kaffee eingeladen, um sich unseren „Terror“ anzuhören.
Wir rücken auch keine Möbel, das Lauteste was hier passiert ist saugen. Im Wohnzimmer liegt nun mal auch ein Läufer und die Stuhlbeine haben an der Unterseite Filz, zum abdämpfen.
Wir haben den Vermieter kontaktiert und die wollen nun einen Techniker zur Begutachtung des Bodens schicken, da der eventuell nicht richtig gedämmt sei und vielleicht nachgebessert werden soll.
Wir haben den Fußboden ja a so übernommen und n richtig viel Geld dafür an den Vormieter gezahlt. Wenn der wirklich ausgetauscht werden soll, der Nachbar sei nämlich der Meinung unser Fußboden wäre nicht rechtens, kann der Vermieter das verlangen? Obwohl der Fehler ja eigentlich nicht bei uns lag? Und wie ist das dann mit den Kosten? Günstig wird das sicherlich nicht.
Weiß da eventuell jemand was?

Guten Morgen,

verstehe ich das richtig?

Der Boden wurde also vom vorherigen Mieter verlegt und von euch übernommen?
Oder ist dieser Bestandteil des Mietvertrags?

Habt ihr Rechnungen über den Boden erhalten? Wenn nicht, dann fragt doch nach möglichkeit mal beim Vormieter nach ob dieser noch genau betiteln kann was dort verlegt wurde.

Bei den Fliesen muss man von vornherein sagen, dass hier eigentlich nichts falsch sein kann. Zumindest nicht was die Schallübertragung angeht. Dies ist Sache des Untergrunds unter den Fliesen und das ist definitiv nicht Mietersache.

Wenn ein PVC verlegt wurde dann darf dieser auch auf einen vorhandenen Unterboden gelegt werden. Demnach auch kein Problem des Mieters.

Beim Laminatboden muss eine Trittschalldämmung verlegt werden. Auch, weil es der Hersteller so vorgibt. Liegt diese? Das wäre zu klären.

1 Like

Ihr seid Eigentümer dieser Böden. Mit dem Kauf habt ihr Rechte und Pflichten übernommen.
Ist der Boden mangelhaft und Ursache der Störungen, so muss auf eure Kosten nachegbessert werden. Vielleicht reicht dazu schon das Verlegen von Teppich.

Der Vormieter, der euch das verkauft hat, wäre nur dann verpflichtet, die Nachbesserung zu übernehmen, wenn man ihm nachweisen kann, dass er vom Mangel wusste und ihn arglistig verschwiegen hat.

Deiner Beschreibung nach könnte der Nachbar unter euch aber auch schlichtweg einen Sprung in der Schüssel haben - ruhig Blut!

Ja, das Gefühl haben wir bei den Nachbarn auch. Es wurde sich auch beschwert, dass ich Samstag um 11 Uhr vormittags staubgesaugt habe. Die erwachsene Tochter möchte gerne ausschlafen nach dem Feiern und das wäre störend.

Den Fußboden haben wir vom Vormieter abgekauft und der wiederum hatte es seinem Vormieter abgekauft, welcher aber nicht mehr lebt.

Der Vormieter übernahm den Fußboden von seinem Vormieter und dann haben wir ihn übernommen, der eigentlich Verleger des Bodens lebt nicht mehr.
Es war kein Bestand vom Mietvertrag, sie hätten den Boden auch rausreißen können und wir hätten einen eigenen gelegt, aber da er uns gefiel haben wir ihn übernommen und abgekauft.

Der Vormieter oder vorvormieter hat also den Fußboden selber eingebaut und Ihr habt ihn aufgekauft und ist somit euer geworden.
Zum Thema Lärmschutz, da wird nur der gefordert, der der Baualtersklasse des Bauwerkes entspricht.

Und nun die Gretchenfrage,warum war es bei den Vormieter nicht zu laut?

Der Boden gehört somit erstmal euch und ihr seid dafür verantwortlich.

Aber wie gesagt ist es in diesem Fall tatsächlich max. der Fall, dass hier der Laminat ohne Trittschall ein Problem darstellen KÖNNTE, nicht muss.

Aber ich würde hier tatsächlich erstmal davon ausgehen, dass die Mieter unter euch spinnen.
Samstag um 11 Uhr saugen ist kein Problem. Wenn die Kurze meint sie müsste schlafen weil sie feiern war ist es ihr Problem.

2 Like

Die Vormieter waren ehemalige Arbeitskollegen von uns, nur zu zweit, keine Kinder und immer erst ab 18/19 Uhr zu Hause. Vor denen wohnte eine Rentnerin hier alleine.
Wir sind mit zwei Kindern eingezogen, kommen alle erst gegen 16:15 Uhr nach Hause, von der Arbeit, Kita und Schule. Und um 19 Uhr geht die Kurze schon ins Bett, weil k.o. vom Tag. Wir halten uns an alle Ruhezeiten und wenn’s unten extrem laut ist, oder über uns laut ist, sagt auch niemand was, gehört halt zum täglichen Leben dazu. Auch wenn unter uns Besuch bis in die Puppen ist, da ist es gerne mal bis 2-3-4 Uhr morgens laut, sagen wir nix.

Führt ein Lärmprotokoll, sonst steht Ihr noch in zig Jahren den Anschuldigungen von unten machtlos gegenüber. ramses90

1 Like

Danke für den Tipp :slight_smile:

Mit Angabe wann garniemand zu Hause war! ramses90

1 Like

Super, danke :slight_smile: das machen wir!