Bisher haben die Mieter im Haus immer selbst den Winterdienst getätigt. Heute wäre meine Woche des Räumdienstes gewesen und ich musste entdecken das eine Firma den Auftag zum Schneeräumen erhalten hat. Der Vermieter hat mich jedoch nicht darüber in Kenntnis gesetzt und auch nicht um meine Zustimmung angefragt.Ist das zulässig? Kann ich denn nicht weiterhin meinen Räumdienst selbst tätigen? Muss ich mich darauf einlassen?
Hallo Marzipan13,
der Eigentümer hat die freie Entscheidung ob der Räumdienst durch die Mieter oder einen Dienstleister erfolgt. Es sollte jedoch darüber durch den Vermieter informiert werde. Dieses schon alleine da diese Kosten auf die Nebenkosten umgelegt werden können.
In jedem Fall Haftet jetzt der Dienstleister für evtl. Schäden durch stürze oder unterlassen der Räumpflicht.
Der Vermieter sollte auf Anfrage in jedem Fall die zu erwartenden Kosten darstellen.
Gruß
Patrick
Ich weiß leider nur einiges über Winterdienst, Deine Frage ist aber Mietrecht…
Grüsse aus Berlin