mal angenommen ich habe seit einigen Tagen das Problem (bzw. ist es mir jetzt erst aufgefallen), dass verschiedene Internetseiten sich nicht öffnen lassen (ebay, citibank, microsoft update uvm.), Ich habe schon verschiedene Einstellungen vorgenommen aber nichts hilft.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?? Bitte helft !
WinXP Home Edition SP1
Acer Celeron 2,8
Sorry, ich vergaß
Eigentlich: internet Explorer; auch glaub Version 6, also der Rechner ist erst 4 Wochen alt.
Hab mir aber bereits Mozilla und auch Opera runtergeladen, geht aber auch trozdem bei beiden nicht.
Gruß Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo sandra, du hast den pc seit 4 wochen, wahrscheinlich direkt vom laden nach hause, und die soft ist schon vorinstalliert auf dem pc? unter systemsteuerung, internetoptionen, alles kontrolliert, auch die firewall einstellungen? hast du router, oder modem? es nützt nichts, wenn du weiss ich wieviel browser auf dem pc hast, einer genügt, und der sollte einwandfrei funktionieren, also beschreib mal ganz genau, was? wann? wie?
wo? passiert, nur so kann mann / oder frau dir helfen.
Also der Rechner war bereits vorinstalliert.
also in den Internetoptionen habe ich die Einstellungen wie auf der Seite von „heise Secrurity“ eingestellt.
Wo finde ich die Firewalleinstellungen ??
Ich habe ein internes Modem Fritz ISDN/DSL.
Also vor einigen Tagen ist es mir aufgefallen. Und zwar habe ich wie wahrscheinlich viele Leute auch Links in meinen Favoriten. Wenn ich z. B. Ebay anklicke, versucht der IE die Seite zu öffnen und die grünen Balken in der Fortschrittsleiste brauchen wahnsinnig lange und dann schreibt er mir die Meldung „Server konnte nicht gefunden werden … oder so ähnlich“. Das wars, mehr macht er nicht. Aber wie gesagt anfangs ging alles wunderbar. Habe schon mal vermutet dass es vielleicht mit nem Virus zusammenhängt, habe aber den MCAffee drauf und der findet nichts.
also in den Internetoptionen habe ich die Einstellungen wie
auf der Seite von „heise Secrurity“ eingestellt.
Hast Du denn auch die Seiten, die mit Java, ActiveX und ähnlichem Geraffel daherkommen, im IE separat eingestellt?
Stichwort „Zonenmodell des Internet Explorer“: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/an…
wenn das ein vorinstalliertes Windows war, könnte es an der Einstellung der Größe der IP-Pakete liegen, der sogenannten MTU (Maximum Transmission Unit). Auf einigen Wegen kann die Paketgröße umgesetzt werden, auf anderen nicht. Technischen Gründe. Da gibt es zwar Normgrößen, aber bei einigen ISPs müssen sie auch verändert werden.
Mit wem gehst Du in’s Internet? (z.B. GMX-DSL: MTU=1492)
Und wie gehst Du ins Netz: ISDN oder DSL?
Suche Dir mal das Programm „dfü-speed“ (google oder so). Damit kannst Du die Normgrößen einstellen. Windows tut das nicht von allein.
Sollte es nicht gehen, schau mal in der Anleitung des ISP nach, welche MTU er vorschreibt.
Wie man die richtige Paketgröße durch probieren ermittelt, findest Du sehr gut hier beschrieben: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage zwangs-offline.
Sollte Dein Problem noch nicht gelöst sein, mach doch einfach mal folgendes:
Trage einfach mal eine Internetseite, die bei Dir nicht richtig funktioniert, in die Zone „Vertrauenswürdige Sites“ ein und versuch noch mal diese Seite aufzurufen.
vorweg: ich weiß natürlich nicht, ob das Problem überhaupt an den Sicherheitseinstellungen liegt. Vielleicht ist es ja was ganz anderes.
Aber der Effekt, dass eine Seite nicht geladen wird und keine Fehlermeldung angezeigt wird, tritt in diesem Zusammenhang auf.
Es geht leider immer noch nicht. Wo mach ich das genau ??
Im IE unter Extras > Internetoptionen… > Sicherheit.
Da werden Dir die „Webinhaltszonen“ angezeigt. Wähle da die Zone „Vertrauenswürdige Sites“ aus und klick auf den Knopf „Sites…“. Da kannst Du dann Seiten eintragen, die nur mit niedriger Sicherheitsstufe richtig funktionieren. Achte darauf, dass die Sicherheitsstufe auch entsprechend eingestellt ist (z.B. „Sehr niedrig“).
Natürlich solltest Du nur solche Internetseiten da eintragen, von denen Du weißt, dass sie sicher sind.
Hallo Christian,
mittlerweile hatte ich es bereits gefunden.
Ja also es geht trotzdem nicht. Ich hab auch schon alles mögliche Versucht. Hab auch schon den MTU-Wert eingestellt.
Vor allem vor 2 oder 3 Tagen hab ich hin und her probiert mit einem Kumpel am Telefon. Ich hatte mir auch schon den E-scan runtergeladen, der hat aber auch nichts gefunden. Jedoch als ich die Vollversion nun installiert hatte und der e-scan updater unten in der rechten Leiste lag und ich nach einigem hin und her den dann mal ausgeschaltet hatte, funktionierte es plötzlich. Doch am nächsten Morgen nach einem Neustart und ausschalten des Updaters wieder nicht.
Ich krieg noch die Krise, was kann das blos sein ???
Hab auch schon diesen dfü-speed runtergeladen, aber auch nichts.
Also ich gehe mit DSL ins Internet. Telekom ca. 1/2 Jarh, seit 2 Wochen nun Arcor.
teste doch erst mal, ob Dein Rechner, mal abgesehen von allen Internet-Sicherheitseinstellungen etc. überhaupt mit dem Internet richtig in Verbindung steht und überhaupt eine TCP/IP Kommunikation möglich ist. Wenn das schon nicht geht, brauchst Du mit dem Browser gar nicht erst etwas zu versuchen.
Und zwar:
Start - Ausführen - "CMD" eingeben - Enter
dann öffnet sich ein Command-Fenster.
Dort erstmal eingeben
ping www.wer-weiss-was.de
Dann müsste so etwas kommen wie
C:\\>ping www.wer-weiss-was.de
Ping www.wer-weiss-was.de [213.133.98.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.133.98.163: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=51
Antwort von 213.133.98.163: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=51
Antwort von 213.133.98.163: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=51
Antwort von 213.133.98.163: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=51
Ping-Statistik für 213.133.98.163:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 21ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 22ms
Wenn das nicht klappt, dann mal probieren mit
ping 213.133.98.163
Wenn das erste nicht klappt, das zweite klappt, dann liegt es an der Namensauflösung (DNS), wenn beide Versuche nicht klappen, stimmt irgendwas grundsätzlich an der Konfiguration des Rechners nicht bzw. es besteht keine brauchbare Verbindung mit dem Internet.
Aber ehe ich hier jetzt alle Eventualitäten aufzähle, probier das erst mal.
Das Command-Fenster kriegst Du mit dem Befehl „Exit“ wieder weg …
also das geht beides !
Hatte ich aber auch schon vorher ausprobiert.
Nur wenn ich z. B. Ebay, Quelle, Citibank und noch ein paar andere Seiten anpinge dann geht es nicht und es kommt immer : Zeitüberschreitung in der Anwendung 100% Verlust.
Also ist es weder die Grundkonfiguration des Netzwerks, noch die Internetverbindung, noch die Namensauflösung.
Nur wenn ich z. B. Ebay, Quelle, Citibank und noch ein paar
andere Seiten anpinge dann geht es nicht und es kommt immer :
Zeitüberschreitung in der Anwendung 100% Verlust.
Das kann normal sein. Nicht alle Server antworten auf ein Ping, oft wird entweder das Ping, oder die Antwort, oder beides von der Firewall rausgefiltert, deshalb hatte ich auch explizit www.wer-weiss-was.de hingeschrieben, weil ich das vorher ausprobiert hatte.
Dann muss es also doch irgendwas mit dem Browser sein … da bin ich jetzt auch etwas ratlos
Einen Proxy hast Du ja wohl nicht zwischen Deinem Rechner und dem Intenet, oder?
Ne hab kein Proxy.
Aber am Browser kann es glaub ich auch nicht liegen, denn ich habs auch schon mit Firefox und Opera versucht. Damit gehts auch nicht.
Gruß Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]