Kann von einem Tag auf den anderen eine Glutenunverträglichkeit auftreten?

Und wenn ja wie äußert sich die? Auf welche Nahrungsmittel muss ich dann verzichten? :smile:

Hallo,
da die Ursachen noch nicht vollständig erforscht sind, ist auch unklar, ob es so ein „plötzliches“ Auftreten von einem Tag zum Anderen gibt.
Auch die Symptome können unterschiedlich sein, hauptsächlich Durchfall.
Ausführliche Infos gibt es z.B. bei Wikipedia:

Man muss dann bei der Ernährung auf glutenhaltige Lebensmittel, am bekanntesten sind die Getreidesorten,verzichten, also z.B. Weizen, Roggen - dazu gehören vor allem die üblichen Brot- und Kuchensorten, Mehlspeisen. Außerdem ist oft Getreide versteckt in Fertigprodukten bzw. verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Dann muss man schon genau alle Zutaten studieren.

Beatrix

Gluten ist enthalten in:

• Joghurt mit Keksen oder Getreide
  • frischer oder tiefgekühlter panierter Fisch
  • Bratheringe, Bratrollmöpse
  • paniertes Fleisch, Seitan (Fleischersatz aus Weizen)
  • Weizen, Roggen, Hafer, Tritikale, Gerste, Dinkel, Grünkern, Einkorn, Emmer, Bulgur, Couscous
  • Schokolade mit Cerealien, Kekszusätzen
  • Malzkaffee, Getreidekaffee
    usw.

Aber für viele Sachen gibt es glutenfreie Alternativen.

Eine Gluteninoleranz kann relativ plötzlich auftreten, z.b. nach einer Schwangerschaft oder einer schweren Infektion. Das auffälligste Symptom ist der Stuhlgang. Du gehst 3 x am Tag auf die Toilette und scheidest große Mengen aus - die dazu i.d.R. noch übel riechen. Ein ständig geblähter Bauch/Darm gehört ebenfalls dazu. Außerdem nimmst du ab, obwohl du viel isst.
Bevor du testen lässt: lass einfach mal zwei Wochen alles heimische Getreide weg (Nudeln, Brot, Müsli, etc., Infos gibts im Netz genug) oder ersetze sie durch glutenfreie Produkte aus dem DM Markt. Bei mir waren die wesentlichen Symptome schon nach wenigen Tagen weg.

Ich werd das testen. Ich ess nur leider wirklich gerne Brot und Nudeln und … :frowning:

Hallo,

von „einem Tag auf den anderen“ hört sich nach einer Magen-Darm-Infektion an. Oder nach Antibiotikaeinsatz mit entsprechenden Nebenwirkungen.
Glutenunverträglichkeit ist recht selten, von heut auf morgen erst recht.

Gruß, Paran