Frau Riess-Passer äußerte sich umlängst zum Thema Österreich, Nation und den Äußerungen des FP-Politikers Jung („Ich fühle mich der Deutschen Nation zugehörig“). Dabei sagte sie, dass Österreich eine Staatsnation sei.
Gibt es das Wort „Staatsnation“, und wenn ja, was bedeutet es; wie könnte man das definieren?
Ich wäre für eine Aufklärung oder Hinweise dankbar
Frau Riess-Passer äußerte sich umlängst zum Thema Österreich,
Nation und den Äußerungen des FP-Politikers Jung („Ich fühle
mich der Deutschen Nation zugehörig“). Dabei sagte sie, dass
Österreich eine Staatsnation sei.
Gibt es das Wort „Staatsnation“, und wenn ja, was bedeutet es;
wie könnte man das definieren?
„Staatsnation“ besagt eigentlich nichts anderes, als dass irgendwelche Menschen sich aus freien Stücken dazu entschließen, einen Staat zu bilden. Dem gegenübergestellt wird oft der Begriff „Kulturnation“.
„Staatsnation“ besagt eigentlich nichts anderes, als dass
irgendwelche Menschen sich aus freien Stücken dazu
entschließen, einen Staat zu bilden.
Das was du meinst, bezeichnet man als „Willensnation“. Die Schweiz ist ein Musterbeispiel dafür. Alle 26 Kantone haben sich freiwillig zum Bundesstaat „Schweiz“ zusammengeschlossen. Dies erklärt auch den ausgeprägten Föderalismus (bis hinunter zur Gemeindeebene) und den pfleglichen Umgang der Kantone untereinander.(z.B. Finanzausgleich)
Unter „Staatsnation“ kann ich mir ebensowenig vorstellen wie unter „Kulturnation“.Politikerplatidüden?
_Na|ti|on […zion; lat.(-fr.)] die; -, -en: Lebensgemeinschaft von Menschen mit dem Bewußtsein gleicher politisch-kultureller Vergangenheit und dem Willen zum Staat.
Mich nerven jedenfalls die Deutschtümler in der FPÖ die Österreich keine eigene Nation zugestehen wollen. Wer sagt denn, daß wir keine eigene politische bzw. kulturelle Vergangenheit haben?
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe den Begriff zwar nie gehört, aber deinen Äußerungen nach zu urteilen, klingt es für mich so, als ob man nur von einer österreichischen Nation spreche, da es den österreichischen Staat gebe, sprich es eigentlich gar keine österreichische Nation gebe (also keine politisch und kulturell eigenständige Nation). Ist aber nur eine Vermutung von mir.
MfG, Car
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
_Na|ti|on […zion; lat.(-fr.)] die; -, -en:
Lebensgemeinschaft von Menschen mit dem Bewußtsein gleicher
politisch-kultureller Vergangenheit und dem Willen zum Staat.
Mich nerven jedenfalls die Deutschtümler in der FPÖ die
Österreich keine eigene Nation zugestehen wollen. Wer sagt
denn, daß wir keine eigene politische bzw. kulturelle
Vergangenheit haben?
hallo- ganz recht- besonders dieser Jung scheint sich da besonders hervorzutun- von dem Typ hab ich vorher aber irgendwie noch nie was gehört- mir scheint er ist so einer der wohl einem gewissen Abschnitt unserer Vergangenheit nachtrauert…
Ich persönlich sehe auch nicht ein, warum Österreich keine eigene Vergangenheit und Kultur haben soll- ein Aspekt ist nur, dass vile Leute die jetzt in Österreich leben durch den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn ganz geiss nicht deutscher Abstammung sind…
cu
Mich nerven jedenfalls die Deutschtümler in der FPÖ die
Österreich keine eigene Nation zugestehen wollen. Wer sagt
denn, daß wir keine eigene politische bzw. kulturelle
Vergangenheit haben?
hallo- ganz recht- besonders dieser Jung scheint sich da
besonders hervorzutun- von dem Typ hab ich vorher aber
irgendwie noch nie was gehört- mir scheint er ist so einer der
wohl einem gewissen Abschnitt unserer Vergangenheit
nachtrauert…
Ja, mir scheint das das Hauptmotiv von Jung, Haider & Co zu sein.
Ich persönlich sehe auch nicht ein, warum Österreich keine
eigene Vergangenheit und Kultur haben soll- ein Aspekt ist
nur, dass vile Leute die jetzt in Österreich leben durch den
Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn ganz geiss nicht deutscher
Abstammung sind…
Eben, brauchst nur das Wiener Telefonbuch durchzublättern, ganz abgesehen von einem Herrn Hojac… Das Ärgste war ja der Ausspruch von Haider: ‚Mißgeburt österreichische Nation‘