Kann wer diese Physikaufgabe?

Ich.

Oder wolltest du eigentlich was anderes fragen?
Woran scheiterst du denn?

2 Like

Hallo,

da Du hier neu bist, will ich Dir ein paar freundliche Worte mitgeben und Deinen Artikel nicht gleich löschen: das ist hier kein Club, bei dem ganz viele Menschen darauf warten, daß sie Dir Deine Hausaufgaben erledigen können. Das mindeste, das erwartet wird, ist, daß Du Deine eigenen Überlegungen darlegst und erklärst, wo genau Du nicht weiterkommst.

Wenn Du das beherzigst, wird Dir ganz sicher geholfen. Gern gesehen wird übrigens auch, wenn man die üblichen Umgangsformen beachtet. Anrede, Gruß und ein paar freundliche Worten drumrum machen hilfsbereiter.

Gruß
C.

(Moderator)

10 Like

Hallo @Weltundwissen,
weißt du, was Parallelschaltungen und Reihenschaltungen sind? Hast du vielleicht gelernt, wie sich Strom und Spannung in diesen beiden Schaltungstypen verhalten? Das schreibst du hier am besten schon einmal auf, damit wir wissen, wie das bei euch in der Schule aufgeschrieben und benannt wird.

Dann kannst du mit diesem Wissen vielleicht Ideen formulieren, wie man vorgehen kann. Diese Ideen schreibst du vielleicht auch auf.

Wenn diese Ideen womöglich dazu führen, dass du den einen oder anderen Wert herausbekommst (oder zumindest vermutest), könntest du uns ein zweites Bild hochladen, in dem deine blauen und roten Vermutungen eingetragen sind.

Dann finden sich hier im Forum auch Leute, die dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Und dass man Halo sagt und freundlich um etwas bittet wenn man was von jemandem will, gehört auch noch dazu! ramses90

Als Altgedienter müßtest du eigentlich auch „Beiträge bis zum Ende lesen“ auf deiner Liste haben :upside_down_face:

1 Like

Hab’ ich was übersehen? Ich bin gerade unsicher.

Oh… falscher Knopf. Das sollte die Antwort an @ramses90 sein.

Discourse ordnet offenbar die Antworten neu zu, wenn man jemand anders zitiert.

Höflichkeit ist in der Tat was Feines. Aber muss man wirklich gleich mit einem Heiligenschein daherkommen?

SCNR

2 Like

Ich finde C-Punkts Antwort sehr passend und verhältnismäßig.

Hallo,
noch jemand antwortet korrekt auf Deine Frage:
Wer kann?
Ich.
Ganz viele hier.
Oder das Internet.
.
(Wenn Du nichts lernen moechtest, nicht bei dieser Aufgabe, sondern erst spaeter bei Pruefungen durchfallen moechtest, suchst Du die Schaltung im Internet, und dort die dabeistehende Loesung. Hab mir den Link gespeichert, sonst sag ich erstmal NIX)
.
Gruss aus dem Taunus
von Helmut

Es ist schon lange her, aber im Prinzip kann ich die noch.

Hallo,

ich kann das auch. Man braucht ja nur maximal die vier Grundrechenarten.

Aber noch ein paar Fragen zum Anregen des eigenständigen Arbeitens:

  • Du weißt, wie man den Gesamtwiderstand von parallelen Widerständen berechnet? Wie groß ist als der Gesamtwiderstand aus R1 und R3 bzw. R2 und R4?
  • Du weißt, wie man den Gesamtwiderstand bei Reihenschaltung errechnet? Wie groß ist also der Widerstand aus R1+3 und R2+4?
  • Du weißt, wie man den fließenden Strom anhand von Spannung und Widerstand misst?
  • Du weißt, wie sich Spannungen auf Widerstände verteilen, die in Reihe sind?
  • Du weißt, wie sich Spannungen auf Widerstände aufteilen, die parallel geschaltet sind?
  • Jetzt solltest Du c) e) und d) nacheinander gelöst haben. Der Rest ist ja nur Malen und Beschriften.

Grüße
Pierre