Kann Win98 nicht installieren!

Hallo und Hilfe!

Ich habe mit Hilfe von format c: meine Festplatte meines Notebooks gelöscht. Danach wollte ich Windows 98 wieder installieren. Aber das Notebook bleibt beim Hochfahren auf einem schwarzen Bildschirm stehen, wo oben links ein Cursor blinkt. Wenn ich nun im BIOS festlege, daß zuerst vom CD-ROM Laufwerk gebootet werden soll, kann ich zwar die Windows Installtion starten, doch nach der Meldung „Der Windows 98 Setup-Assistent, der Sie bei der Installation unterstützt, wird vorbereitet.“ stürzt das Installations-Programm ab.

Was soll ich denn nun machen? Das Problem hatte ich vorher schon, als noch alle meine Daten da waren. Ich dachte mit format c: wäre dieses Problem aus der Welt. Nach format c: habe ich auch noch mal Scandisk mit Oberflächenanalyse durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

Bitte helft mir. Bin verzweifelt,

Daphne

Hi Daphne,

hast du vielleicht einen Bios-Virenscanner laufen? Wenn ja, schalte ihn aus, dann müßte es gehen.
Viel Glück

Gruß

Marcus

Ne,…
… habe ich nicht. Also nicht daß ich wüßte. Ich kenne mich leider im BIOS überhaupt nicht aus.

Gruß,

Daphne

hallo,

wie alt ist denn die maschine? hast du eine startdiskette? ist das ne original win 98SE CD? wie kannst du ein scandisk machen wenn du deine festplatte formatiert hast und sie eigentlich leer sein müsste?
welches bios ist denn drauf?

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli!

Also dann fangen wir mal an:
Die Maschine ist von 1999 (Notebook Gericom Silver Seraph Pentium II 300, 128 MB, 6,4 GB). Ja, ich habe eine Win98 Startdiskette. Und eine Original Win98 CD (nicht SE). Das mit Scandisk habe ich so gemacht: Booten über Startdiskette und dann scandisk c: eingegeben. Und da ich von BIOS keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob ich Dir jetzt die richtigen Daten dafür aufschreibe: Phoenix BIOS Version 02.10, 32-Bit-PCI-BIOS Revision:0.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Und danke schon mal für Deine Hilfe.

Gruß,

Daphne

schaut nach nem treiber problem für den bildschirm aus. wenn du über startdiskette startes und dann das setup ausführst, passiert das auch??? wird das cd-rom laufwerk einwandfrei erkannt?

hast du vielleicht eine wiederherstellungs CD von gerricom? allein schon wegen den ganzen treibern. so eine cd wird eigentlich schon eine weile zu neuen geräten mit geliefert.

was macht der rechner, wenn er „hängt“ und der cursor blinkt? wieviel zeit gibst du ihm?

noch mehr Infos zum Problem
Hallo Olli,

bei dem Notebook kann ich entweder das Disketten- oder das CD-ROM-Laufwerk einlegen. Wenn ich über die Startdiskette gehe, landet man ja bei A:. Und wenn ich das CD-ROM-Laufwerk mit der Win98 CD drin habe, fragt mich mein Notebook ob ich Windows von der CD oder von der Festplatte starten will. Wenn ich nun von der Festplatte wähle, bleibt das Notebook wie gesagt mit dem schwarzen Bildschirm stehen. Wenn ich aber von der CD starte, werde ich noch gefragt, ob ich das Setup direkt von der CD starten will oder das Notebook mit oder ohne CD-ROM Unterstützung starten will. Wenn ich Setup direkt starte, stürtzt das Installtions-Programm genauso ab, als wenn ich erst das Notebook mit CD-ROM Unterstütztung starte und dann Setup manuell starte.

Ja, das CD-ROM-Laufwerk wir einwandfrei erkannt.

Und ja, ich glaube ich habe so eine CD. Dort steht zwar nichts von Gericom drauf, aber die war bei dem Notebook dabei. Sie enthält: Treiber für Bildschirm, Soundkarte, Touch Pad, IR-Schnittstelle, Phoenix BIOS flash utiliy (?), Phoenix suspend to disk utility (?), CD-ROM Treiber für DOS und noch was für Win95.

Wenn das Notebook auf dem schwarzem Bildschirm mit dem blinkendem Cursor (oder Unterstrich oder Bindestrich; weiß nicht genau - halt ein kleiner, blinkender Strich) stehen bleibt, macht es eigentlich gar nichts mehr. Der „Power Indikator“ leuchtet grün, was soviel heißt, daß das Notebook eingeschaltet ist. Wenn es orange leuchten würde, wäre im Sleep- oder Suspend-to-RAM Modus. Und wenn es gelb leuchten würde, wäre ein Fehler bei der Aktivierung nach Suspend aufgetreten. Außerdem leuchtet der „Activity Indikator“ nicht, d. h. es wird nicht auf Festplatte, CD-ROM, Diskette oder PCMCIA zugegriffen. In diesem Zustand hatte ich ihn gerade eine Stunde lang und es ist nichts passiert!

Gruß,

Daphne

leg die mitgelieferte CD in den rechner und starte damit. im bios solltest du dein cd laufwerk als erste quelle angeben. ist egal wenn du da erstmal win95 drauf machst, win98 lässt sich ja problemlos drüber bügeln. mach das und melde dich bitte nochmal.

olli

Versuch :wink:
Hi,
versuch mal folgendes:
Starte per Diskette und spiel ein System auf C: (sys c: oder format c: /s). Dann installiere die CD-Rom-Treiber, wie auch immer das bei dem Notebook geht…
Wenn das passiert ist, sollte die Kiste ja erstmal starten und ein CD-Laufwerk haben. Nun leg die win98-cd ins Laufwerk und kopiere das Verzeichnis „WIN95“ bzw. „WIN98“ auf die Festplatte. Jetzt kannst Du probieren, das Windows von der Festplatte aus zu installieren (SETUP.EXE aufrufen).
…Geht nicht? Dann hab ich auch keine Idee mehr!

Gruß,
Micha

Falsch verstanden?!
Hi Olli,

ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Als ich schrieb, auf der CD wäre „auch noch was für Win95“ meinte ich damit sonstige Treiber für Win95. Aber Win95 selbst ist nicht darauf. Somit kann ich das Notebook damit auch nicht booten.

Hast Du sonst noch Ideen? Ich hoffe es!

Was ist denn mit dem MS-DOS? Kann es daran liegen? Es erkennt z. B. Befehle wie „deltree“ oder „xcopy“ nicht.

Viele Grüße,

Daphne

Win98 Ordner läßt sich nicht kopieren!
Hi Micha,

versuch mal folgendes:
Starte per Diskette und spiel ein System auf C: (sys c: oder
format c: /s). Dann installiere die CD-Rom-Treiber, wie auch
immer das bei dem Notebook geht…
Wenn das passiert ist, sollte die Kiste ja erstmal starten und
ein CD-Laufwerk haben.

Wenn ich die Kiste hochfahre (im BIOS eingestellt, daß zuerst vom CD-ROM gestartet werden soll) und die Win98 CD drin ist, dann erkennt er das CD-ROM Laufwerk einwandfrei.

Nun leg die win98-cd ins Laufwerk und
kopiere das Verzeichnis „WIN95“ bzw. „WIN98“ auf die
Festplatte. Jetzt kannst Du probieren, das Windows von der
Festplatte aus zu installieren (SETUP.EXE aufrufen).

Ich habe versucht den Win98 Ordner auf die Festplatte mit folgendem Befehl zu kopieren: xcopy d:\win98 c: Der Befehl xcopy ist doch richtig, oder? Aber als Antwort kommt: Befehl oder Dateinname nicht gefunden.

…Geht nicht? Dann hab ich auch keine Idee mehr!

Vielleicht doch?!

Gruß,

Daphne

Umweg :wink:
Hi,

1. Ordner erstellen
    c:
    md win98ins (Zum beispiel)

2. In den Ordner wechseln

cd win98ins

1. Kopieren

copy d:\win98*.*

1. Fertig :wink:))

Da du im Zielordner bist, muss der nicht angegeben werden.
xcopy funktioniert nur, wenn auf der Diskette bzw. Platte das DOS-Programm XCOPY.EXE vorhanden ist

Viel Erfolg!
Gruß,
Micha… und schönes Wochenende

meine wiederherstellungs CD’s für meine notebook sind von aussen auch keine erkennbaren boot cd’s. hast du es versucht mit der cd zu booten? was passiert da? hast du wirklich alle cd’s erhalten und auch aufgehoben. es muss einfach eine wiederherstellungs CD gebene. wenn nicht, dann musste dich an den händler wenden. das gerät ist ja noch nicht so alt. was hattest du denn vorher gemacht? mal versucht von win98 auf win2k upzudaten? ist die platte komplett leer? (format c:smile: ???

:frowning:

Hallo,

tja, das mit dem kopieren hat geklappt, aber dann geschah auch nichts anderes, als wenn ich Win98 von der CD aus installieren würde: Das Installtions-Programm stürzte wieder ab. 

Schade, daß Du keine Lösung mehr weißt. Wünsche Dir aber trotzdem auch ein schönes Wochenende. Und natürlich vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,

Daphne

Achtung! Ein ganzer Roman! :wink:
Hi!

Ja, ich habe versucht mit der CD zu booten. Aber das Notebook griff zwar zuerst auf die CD zu (ist ja auch so eingestellt) und erkannte diese auch, aber dann verhielt es sich so, als wenn es von der Festplatte aus booten würde: schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Auf der CD befindet sich zunächst nur ein Ordner „Driver_TS30T2“. Und in diesem Ordner sind Unterordner „Cd-rom“, „Utility“, „Win95“, „Win98“ und „WinNT 40“.

Unter den CDs die ich bei dem Notebook bekommen habe, ist keine Wiederherstellungs-CD. Da werde ich mal beim Händler nachfragen.

Was ich vorher gemacht habe? Wann vorher? Bevor ich format c: gemacht habe? Also … ich habe Siedler 4 installiert. Zwei Tage später kam das Notebook mit seltsamen Fehlermeldungen aus dem Standby-Modus raus. Seltsam deswegen, weil sie nicht lesbar waren. Es waren einfach irgendwelche Zeichen und Buchstaben. Nach STRG+ALT+Entf kam die Meldung, daß die Datei win.com nicht gefunden wurde oder beschädigt ist. Und daß Windows nicht ausgeführt werden kann. Mit Hilfe der Startdiskette habe ich mir die Dateien auf der Festplatte angeschaut. Die Windows Dateien waren auch nur noch irgendwelche Buchstaben und Zeichen. Das Problem habe ich auch hierhin gepostet, aber leider konnte mir keiner helfen. Danach habe ich halt format c: gemacht, weil ich dachte, damit sei das Problem aus der Welt und ich könnte Win98 wieder installieren. Tja, so war das. Ach ja, ich glaube kaum daß es an Siedler 4 liegt oder lag. Das Problem kam ja erst später.

Ne, ich nicht versucht von win98 auf win2k upzudaten.

Und ja, die Festplatte ist leer, dank format c:

Allerdings befindet sich nach der mißglückten Win98 Installation folgendes auf der Festplatte: ein Ordner namens „Wininst0.400“ (ein Ordner mit dem Format *.* ?) und eine Datei names „wsetup40.999“. Sagt Dir das irgendwas?

Gerade eben habe ich es noch mal versucht und beim Absturz konnte man folgendes auf der graphischen Oberfläche des Installtions-Programmes sehen: run-time error R6003 - integer divide by 0 ???

An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes DANKE!

Gruß,

Daphne

kann sein das er aus diesen ordnern irgendwelche dateien zieht, woraus sich die probleme ergeben. das eine ist eine fehlerhafte installation. lösch die platte erneut wenn du das nicht getan hast. sie sollte komplett leer sein. dann versuchs nochmal. wenn es immer noch nicht geht, lauf zum händler und schlag ihm direkt in die fresse :o)))) *spass*

es darf nicht das problem sein das zu lösen. selbstverständlich kostenfrei!

gruss, olli.
PS: schreib mal was es war wenn die kiste wieder läuft.

Danke!
Hallo Olli,

den Ordner lösche ich immer bevor ich erneut versuche Win98 zu installieren.

O.K. dann werde ich mich mal an den Händler wenden. Am besten ich maile Dir dann, wenn ich weiß was es war.

Wünsch mir Glück und noch ein mal vielen Dank, daß Du Dir soviel Mühe mit mir und meinem Notebook gegeben hast.

Gruß,

Daphne