Kann 'Windows XP taskswitch' nicht deinstallieren

Hallo an alle Wissenden,

ich habe versuchsweise „Windows XP taskswitch“ (gehört zu den Powertoys for Windows XP), auch „Alt-Tab Replacement“ genannt installiert.
Da mir das aber nicht gefällt, wollte ich es wieder deinstallieren, habe aber keine Möglichkeit gefunden.
Bei der Web-Recherche bin ich auf http://www.file.net/prozess/taskswitch.exe.html gestoßen.
Da steht u. a.: „Die Datei taskswitch.exe kann in der Systemsteuerung unter Software deinstalliert werden.“
Ich finde da aber keinen Entrag, der irgendwie auf Alt-Tab Task Switcher, Powertoys For Windows XP, Alt-Tab Replacement oder taskswitch.exe hinweist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da z. B. wie beim Windows Messenger irgendwo einen „hide“-Eintrag oder ähnliches?

Mit vielem Dank im voraus
lord-steven

Hallo lord-steven,

versuche es mal so:

• lösche den Ordner mit der Datei
  • entferne ggf. den Eintrag des Autostarts
  • starte den PC neu
  • führe Recclean aus
  • starte den PC neu

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Kann ‚Windows XP taskswitch‘ jetzt deinstallieren
Hallo Wolfgang (Netwolf),

erst einmal danke für deine Tipps - so habe ich mich nochmal um das Problem gekümmert.

Die taskswitch.exe liegt in C:\WINDOWS\system32 - den Ordner zu löschen wäre fatal.
Kein Eintrag im Autostart.

Ich habe folgendes (erfolgreich) versucht:
Die taskswitch.exe (in C:\WINDOWS\system32) umbenannt.
Den Task „taskswitch.exe“ (im Arbeitsspeicher) beendet.
Bingo - war alles wieder so wie vorher! - Den Rest erledigt dann wohl Tune Up Utilities.

Bin aber neugierig geworden und noch mal unter „Software“ nachgesehen.
Da fand ich dann den Eintrag „Alt-Tab Task Switcher Powertoy for Windows XP, Größe: 0,04 MB“.
Entweder ist der da neu oder ich habe ihn, obwohl ich mehrfach und konzentriert gesucht hatte, übersehen - hm… (?)
Dann (der Vollständigkeithalber) von hier aus deinstallieren lassen.

Nochmals danke
lord-steven

PS.: Jetzt ist mir auch klar, warum der „Alt-Tab Task Switcher“ so schlecht funktioniert - Er ersetzt die Standart-Funktion Alt-Tab nicht, sondern läßt sich von da aus (natürlich mit Zeitverzögerung) „weiterleiten“ (kann es nicht besser ausdrücken). Was dann auch das folgendes erklärt: Oftmals wird er nur sehr kurz geöffnet und verschwindet dann wieder, so dass ich Alt-Tab extra lange drücken mußte.

Hallo lord-steven,

Was dann auch das folgendes erklärt:
Oftmals wird er nur sehr kurz geöffnet und verschwindet dann
wieder, so dass ich Alt-Tab extra lange drücken mußte.

ähm, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor?

• starte mal drei Programme
  • Drücke ALT + Tab
  • halte aber die ALT-Taste weiterhin gedrückt
  • nun erhältst du eine Icon-Liste der geöffneten Programme
  • mit Tab/shift TAB kannst du darin blättern

Taskswitch macht nun nichts anders, als diese Icons in Mini-Vorschaubilder der laufenden Anwendungen umzuwandeln und anzuzeigen.
Je nach Anzahl der laufenden Anwendungen, der Grafikkarte, der Auflösung oder der CPU-Leistung usw. kann das schon mal einige Sekunden dauern.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang (Netwolf),

ja, ein bisschen Missverständnis …
Die Funktion ist mir schon (100 %ig) klar.
Was ich meinte war das Umschalten direkt zur letzt verwendeten Anwendung (ohne hinschauen zu müssen), also ein „schnelles“ Alt-Tab.
Dazu nutzt man Alt-Tab ja wohl am häufigsten - das verlangsamte Verhalten in dieser Situation war in erster Linie gemeint.

Viele Grüße
lord-steven