Kann Wlan Bluetooth stören?

Hallo,
seit kurzen funktioniert meine Smartwatch nicht mehr. Lässt sich nicht mehr mit dem Smartphone verbinden. Ich dachte mir nichts dabei, ist womöglich defekt oder sonstein Fehler. Jetzt sagte meine Freundin heute, dass ihr Bluetooth-Kopfhörer sich auch plötzlich nicht mehr verbinden lässt.
Da ist mir eingefallen, dass ich letzte Woche den Sendekanal unseres WLAN-Routers von „Automatisch“ auf einen festen (13) gestellt habe, weil wir oft Probleme hatten, dass wir mit unseren Smartphones kein WLAN hatten oder es immer wieder mal ausfiel, ohne das am Router was angezeigt wurde (bzw. der andere noch Zugriff hatte).

Daher kam mir jetzt die Idee, ob es vielleicht möglich ist, dass sich die Bluetooth-Geräte vom WLAN Signal stören lassen könnten?
(Und ob es da vielleicht sogar Richtlinien gibt, welchen WLAN Kanal man daher besser nicht nutzt)

Vielen Dank

WLAN und Bluetooth arbeiten im selben Frequenzbereich.
Genauer:
Bluetooth 2,402GHz bis 2,480GHz
WLAN 2,412MHz bis 2,472MHz, wobei das nur die Trägerfrequenzen sind, durch die Modulation werden tatsächlich Frequenzen von 2,3995GHz bis 2,4845GHz genutzt.

Allerdings sind beide Standards (WLAN schon immer, Bluetooth, Babyfon und Spielzeugfernbedieungen erst seit 2015 oder so) so eingerichtet, dass vor dem Senden stets gelauscht werden muss, ob nicht schon jemand anderes sendet.

Dass deine feste Frequenzwahl das Bluetooth außer Gefecht setzt, sollte also nicht passieren - zumal JEDER WLAN Kanal voll im Bluetooth-Bereich liegt. Bluetooth besitzt zudem die Eigenschaft, stetig quasi zufällig zwischen den dort möglichen 79 Frequenzen zu springen, das ist ein Sicherheitsfeature.

Denkbar ist:

  • Bluetooth-Gerät defekt
  • Nachbar hat sein altes Babyfon wieder in Betrieb
  • Sohn hat Spielzeugauto bei „wish“ bestellt und in Betrieb genommen

Ach, bei der festen Kanalwahl bitte bedenken:
Jeder Kanal beansprucht in Wirklichkeit 5 Kanäle. Das heißt: Kanal 6 stört zwischen 4 und 8, Kanal 11 von 9 bis 13 und Kanal 1 von „minus 1“ bis 3.
1, 6 und 11 - das sind also die eigentlich nutzbaren DREI Kanäle im 2,4GHz Bereich, die sich nicht gegenseitig überlappen und stören.

In jeder professionellen WLAN Umgebung werden auch genau diese Kanäle genutzt. Zwei Funknetzwerke, die auf dem selben Kanal senden, stören sich weit weniger, als zwei Netzwerke auf benachbarten Kanälen. Für gemeinsame Kanalnutzung ist WLAN programmiert, man achtet aufeinander. Störungen vom Nachbarkanal werden nicht erfasst, man sendet dann ggf. übereinander, dann gehen Pakete verloren und es wird nochmal gesendet.

Ceterum censeo:
Es wäre längst überfällig, ein weiteres Frequenzband exklusiv für WLAN freizugeben, welches nur überlappungsfreie Kanäle hat, diese dann bitte in einem eher niedrigeren Frequenzbereich. 5GHz - schön und gut, um ein oder zwei Zimmer zu versorgen. Aber für ganze Wohnungen oder gar Häuser eher ungeeignet.

Hi!

Und die Bluetoothverbindungen funktionieren nur in der Wohnung bzw. in Reichweite des WLAN nicht?
Das wäre eigentlich mein erster Versuch gewesen (wenn ich nicht wüsste, dass Bluetooth und WLAN eine friedliche Koexistenz betreiben).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Manche Geräte, die selber „senden“, haben mit manchen Bluetooth-Geräten, die auch WLAN empfangen, ihre Problemchen (Ist mir bei günstigen Earbuds aufgefallen, die bspw. mit dem Smartphone und Fire-TV-Box - per LAN - super funktionieren, aber mit bspw. Fire-TV-Stick ständig aussetzen) - allerdings von Anfang an.
Wenn es aber schon funktioniert hat, dann hat es irgendwas anderes.

Lösungsvorchlag: Geräte aus Bluetooth-Liste entfernen, Geräte zurücksetzen und neu koppeln.

Grüße,
Tomh

(nicht als Kritik, sondern als Ergänzung gemeint)

Wenn man viele direkte Nachbarn (Wand an Wand) hat und quasi alles durch irgendwelche Geräte der Nachbarn gestört ist, bringt das aber nicht unbedingt etwas. Die benutzten Kanäle kann man sich normalerweise im Menü des Routers anzeigen lassen.

Glaube ich auch nicht, das könnte man aber auch ganz einfach prüfen indem man den Router bzw. das WLAN des Routers vorübergehend ausschaltet und testet.

Und natürlich irgendwelche bauliche/dekorative Veränderungen. Also nochmal genau nachdenken ob wirklich nichts verändert wurde.
Wenn die Geräte z.B. anders platziert wurden, sind evtl. einfach mehr Wasser-/Stromleitungen in einer trennenden Wand als vorher, das neue China-Ladegerät von einem anderen Gerät ist nicht richtig abgeschirmt oder die neue/umgestellte Pflanze, besonders wenn sie sehr groß/dicht und wasserhaltig ist, steht jetzt im Weg.