Kann WLan den Computer zum Absturz bringen?

Hallo zusammen

Mein Computer friert nach einer gewissen Zeit (manchmal 10 Minuten, manchmal 2 Stunden) immer ein. Dann geht gar nichts mehr, weder die Maus, noch die Tastatur und ich muss ihn vom Strom nehmen und neu starten.
Zuerst hatte ich böse Vorahnungen wegen defekter Festplatte, zu heisser CPU und so weiter. Aber dann habe ich gemerkt: Das Problem ist erst aufgetaucht, seit ich einen Siemens Gigaset USB Adatper 108 (Wlan)angeschlossen habe. Wenn ich das Gerät ausziehe (USB), ist das Problem verschwunden (nach fast zwei Wochen Test ist der Computer nie mehr hängengeblieben). Wenn ich den Adapter wieder einstecke, dann geht es maximal 2 Stunden und der Computer hängt wieder. Ich konnte das Problem mehrfach replizieren, bin also sehr sicher, dass wirklich der Adaptor das Problem ist.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann. Es scheint mir doch ein wenig merkwürdig zu sein, dass der Computer so schwerwiegend auf das Gerät reagiert. Respektive, hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?

Ich habe auch schon an einen Virus gedacht, der immer, wenn die Internetverbindung steht, was böses mit meinem PC macht. Habe AVG Free edition installiert und aktuelle Virendefinitionen. Ein Scannen des PCs hat nichts angezeigt.

Ich bin eigentlich ganz allgemein mit dem WLan Adapter nicht zufrieden: er wird nämlich manchmal beim Start des Computers nicht erkannt. Wenn ich dann den USB-Stecker aus- und wieder einstecke, läuft er problemlos. Im Gerätemanager habe ich dann (wenn es nicht läuft) ein Ausrufezeichen beim Gerät, das zwar aktiviert ist, aber nicht verwendet werden kann.
Da ich das Gerät von knapp einem Monat gekauft habe, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Treiber aktuell sein sollte. Auf jeden Fall habe ich bei Siemens auf der Homepage auf den ersten Blick keinen neuen Treiber gefunden.

Zu meiner Software: ich verwende Windows XP SP2.

Ich danke euch für alle Tipps und Anregungen!

viele Grüsse,

Stephan

Hallo,

hier können mehrere Dinge das Problem verursachen:

1.) Das Teil zieht zuviel Strom am USB Port bzw. der PC liefert zu wenig. Man kann testweise einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen hängen um das Problem zu umgehen.

2.) Es ist gar nicht der Adapter, sondern die Internetverbindung, die das Problem verursacht. Hier könnte es tausend Ursachen geben.

3.) Die USB Treiber Unterstützung ist nicht vollständig gegeben. Zwar unterstützt Windows USB rudimentär, es sollten aber immer die Chipsatztreiber für das Motherboard installiert werden um USB stabil zum laufen zu bekommen.

Um den Fehler näher einzugrenzen, würde ich folgendes testen:

Chipsatz/USB Treiber des Motherboards aktualisieren

Adapter mit anderem PC testen. Funktioniert er dort, scheint der Adapter okay und dein PC ursächlich zu sein.

Adapter an deinem PC testen, aber Internetverbindung kappen (Stecker an der Dose ziehen oder Router ausschalten). Läuft der PC in diesem Zustand stabil? Besteht ein Unterschied ob der Router ausgeschaltet ist oder der Stecker gezogen ist?

Allgemein halte ich von USB Adaptern im allgemeinen und Siemens Adaptern im besonderen nicht viel. Häufig werden die Dinger fix heiß, was einen hohen Stromverbrauch bedeutet, wofür USB einfach nicht gemacht ist. Musst Du unbedingt per WLAN ins Internet? Eine Kabelverbindung ist idR. stabiler, sicherer und problemloser. Kannst Du eine andere WLAN Lösung realisieren (z.B. PCI WLAN Karte)?

Gruß

S.J.

Mein Computer friert nach einer gewissen Zeit (manchmal 10
Minuten, manchmal 2 Stunden) immer ein. Dann geht gar nichts
mehr, weder die Maus, noch die Tastatur und ich muss ihn vom
Strom nehmen und neu starten.
Zuerst hatte ich böse Vorahnungen wegen defekter Festplatte,
zu heisser CPU und so weiter. Aber dann habe ich gemerkt: Das
Problem ist erst aufgetaucht, seit ich einen Siemens Gigaset
USB Adatper 108 (Wlan)angeschlossen habe. Wenn ich das Gerät
ausziehe (USB), ist das Problem verschwunden (nach fast zwei
Wochen Test ist der Computer nie mehr hängengeblieben). Wenn
ich den Adapter wieder einstecke, dann geht es maximal 2
Stunden und der Computer hängt wieder. Ich konnte das Problem
mehrfach replizieren, bin also sehr sicher, dass wirklich der
Adaptor das Problem ist.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann. Es scheint mir
doch ein wenig merkwürdig zu sein, dass der Computer so
schwerwiegend auf das Gerät reagiert. Respektive, hat jemand
eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?

Ich habe auch schon an einen Virus gedacht, der immer, wenn
die Internetverbindung steht, was böses mit meinem PC macht.
Habe AVG Free edition installiert und aktuelle
Virendefinitionen. Ein Scannen des PCs hat nichts angezeigt.

Ich bin eigentlich ganz allgemein mit dem WLan Adapter nicht
zufrieden: er wird nämlich manchmal beim Start des Computers
nicht erkannt. Wenn ich dann den USB-Stecker aus- und wieder
einstecke, läuft er problemlos. Im Gerätemanager habe ich dann
(wenn es nicht läuft) ein Ausrufezeichen beim Gerät, das zwar
aktiviert ist, aber nicht verwendet werden kann.
Da ich das Gerät von knapp einem Monat gekauft habe, gehe ich
eigentlich davon aus, dass der Treiber aktuell sein sollte.
Auf jeden Fall habe ich bei Siemens auf der Homepage auf den
ersten Blick keinen neuen Treiber gefunden.

Zu meiner Software: ich verwende Windows XP SP2.

Ich danke euch für alle Tipps und Anregungen!

viele Grüsse,

Stephan

Ahoi!

Wenn das Ding erst einen Monat alt ist, würde ich versuchen, ihm umzutauschen. Möglichst gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller.

Möglichkeiten für Inkompatibilitäten gibt es (leider) wie Sand am Meer. Im einfachsten Falle zieht er zuviel Strom von der USB-Schnittstelle, dann könnte ein aktiver USB-Hub helfen.

kenn ich von meiner fritzbox auch
Hallo Stephan,

wenn ich zusätzlich zu meiner Fritzbox (über USB angesteckt) noch einen Kartenleser angesteckt habe, dann passiert bei mir auch alle 2-4 Stunden das was du beschrieben hast. Ohne Kartenleser „nur“ noch ein mal am Tag.
Seit ich die Frizbox über LAN-Kabel angeschlossen habe bleibt der Rechner nicht mehr stehen.
Ich vermute, dass da mehr Strom benötigt wird als mein Rechner liefern kann.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]