Hallo zusammen
Mein Computer friert nach einer gewissen Zeit (manchmal 10 Minuten, manchmal 2 Stunden) immer ein. Dann geht gar nichts mehr, weder die Maus, noch die Tastatur und ich muss ihn vom Strom nehmen und neu starten.
Zuerst hatte ich böse Vorahnungen wegen defekter Festplatte, zu heisser CPU und so weiter. Aber dann habe ich gemerkt: Das Problem ist erst aufgetaucht, seit ich einen Siemens Gigaset USB Adatper 108 (Wlan)angeschlossen habe. Wenn ich das Gerät ausziehe (USB), ist das Problem verschwunden (nach fast zwei Wochen Test ist der Computer nie mehr hängengeblieben). Wenn ich den Adapter wieder einstecke, dann geht es maximal 2 Stunden und der Computer hängt wieder. Ich konnte das Problem mehrfach replizieren, bin also sehr sicher, dass wirklich der Adaptor das Problem ist.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann. Es scheint mir doch ein wenig merkwürdig zu sein, dass der Computer so schwerwiegend auf das Gerät reagiert. Respektive, hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?
Ich habe auch schon an einen Virus gedacht, der immer, wenn die Internetverbindung steht, was böses mit meinem PC macht. Habe AVG Free edition installiert und aktuelle Virendefinitionen. Ein Scannen des PCs hat nichts angezeigt.
Ich bin eigentlich ganz allgemein mit dem WLan Adapter nicht zufrieden: er wird nämlich manchmal beim Start des Computers nicht erkannt. Wenn ich dann den USB-Stecker aus- und wieder einstecke, läuft er problemlos. Im Gerätemanager habe ich dann (wenn es nicht läuft) ein Ausrufezeichen beim Gerät, das zwar aktiviert ist, aber nicht verwendet werden kann.
Da ich das Gerät von knapp einem Monat gekauft habe, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Treiber aktuell sein sollte. Auf jeden Fall habe ich bei Siemens auf der Homepage auf den ersten Blick keinen neuen Treiber gefunden.
Zu meiner Software: ich verwende Windows XP SP2.
Ich danke euch für alle Tipps und Anregungen!
viele Grüsse,
Stephan