Kann XP nicht installieren

Hallo,

ich habe dieses Problem schon mehrfach gepostet, konnte es aber mit den bisherigen Ratschlägen nicht lösen:
Ich habe für meinen Computer ein neues Mainboard, RAM und CPU im Bundle gekauft. Nach dem Einbauen habe ich meine alte Festplatte eingebaut, auf der noch Windows Vista installiert ist. Der Computer fuhr problemlos hoch. Dann wollte ich aber XP installieren, als ich von der XP-CD gebootet hab, lief erst ganz normal die Hardwareerkennung an, dann kam ein Bluescreen, ich solle Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing deaktivieren, die Installation wurde abgebrochen. Mir wurde geraten, einen SATA-Treiber von Diskette nachzuinstallieren. Das habe ich getan, es hat trotzdem nicht funktioniert. Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus
Marius

ganz normal die Hardwareerkennung an, dann kam ein Bluescreen,
ich solle Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing
deaktivieren, die Installation wurde abgebrochen. Mir wurde
geraten, einen SATA-Treiber von Diskette nachzuinstallieren.
Das habe ich getan, es hat trotzdem nicht funktioniert. Wie

Hey =)
stand da evtl. was von STOP 0×0000007B ?!?! das hatte ich bei meinem vista pc als ich xp drauftun wollte! ich denke mal die sata hdd ist der richtige ansatz! ich habe damas das problem gelöst, indem ich in meinem bios (dessen hersteller mir leider grad nicht einfällt) unter ‚Advanced‘ den eintrag ‚SATA-Conroller-Mode‘ von ‚RAID‘ auf ‚IDE‘ geändert habe. das vista hat sich beim booten auch nicht dran gestört und ich denke mal das des relativ riskofrei auszuprobieren is!

mfg TranceEnergy :stuck_out_tongue:

Schau mal in den deinem folgenden Thread!

So long
djhooker

hallo,
danke für den tip, leider habe ich in meinem menü unter sata mode nur die einstellmöglichkeiten SATA, RAID und AHCI. Kann man das auch mit einer von den Einstellungen machen? Oder was gibts noch für Möglichkeiten?

danke, marius