Kanninchen dazuholen

Hallo,

ich habe ein Kanninchen.Sie(also weibchen)ist 5 Monate alt und ich hab sie seit 4 Monaten. Jetzt möchte ich ihr gerne ein Kanninchen dazu holen damit sie nicht so alleine ist.
Wie soll ich dies am besten tun? Was ist wenn ich ein Kanninchen kaufe und die beiden sich dann nicht verstehen.Das ich mir ein männchen holen sollte ist mir klar da sich weibchen und weibchen nicht so gut verstehen. Ich würde das Kanninchen ja dann in einer Tierhandlung holen also können sie sich ja gar nicht kennenlernen.

ich bitte um Hilfreiche Antworten.
Danke :smile:

Hallo,
wenn du 1 kastriertes Männchen dazu setzt ( in einem neutralen Raum, die die Häsin nicht kennt), sollte es nach den normalen rangkämpfen kein Problem geben. Am besten wäre ein gleichaltriges Männchen aus dem Tierheim oder von der Kanninchenhife. Aus dem Tierhandel sollte man am besten keine Tiere holen, um die Hobbyzüchter und Vermehrer nicht noch zu unterstützen. Diese Leute achten nicht auf Gesundheit und wie es dem Tier geht, sondern auf ihr Geld. Wenn man aus dem Tierschutz ein Tier holt, weiss man das es beim Arzt war und nicht schon gleich Stammgast beim Tierarzt wird.
Hast du schon einmal eine Vergesellschaftung gemacht?

Hallo LittleBerry,

genau aus den Gründen, die du selbst schon genannt hast („können sich garnicht kennenlernen“ und „was ist […] wenn die beiden sich dann nicht verstehen?“) empfehle ich dir das Kaninchen woanders zu holen.
Tierheime gibt es in fast jeder Stadt und dort freuen sie sich über jeden, der einem Tier ein neues zu Hause gibt.
Dort kannst du auch eher als in einem Geschäft vereinbaren, dass du das Kaninchen zurückgeben darfst, falls sich die beiden nicht vertragen sollten.

Auf jeden Fall solltest du bei der ersten Zusammenführung darauf achten, dass du die beiden in einem neutralen Gebiet zusammenlässt. Mit neutralem Gebiet meine ich einen Bereich wo noch keiner von beiden die Möglichkeit hatte vorher Duftmarken usw abzugeben.

Viel Erfolg!
Gruss Michael

Hallo,
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich normalerweise 2 Mädchen auch gut miteinander verstehen. Sobald sie die Rangordnung untereinander geklärt haben, dürfte es keine Probleme geben. Falls ein Böcken dazu soll, bitte rechtzeitig in den ersten 3-4 Monaten mit ihm zum Tierarzt wegen unerwünschtem Nachwuchs.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Hallo,
danke für deine Antwort.Meinst du wirklich? Bis her habe ich nur gehört männchen und weibchen ansonsten gibt es streit. Aber wie soll ich das am besten machen? Ich will nur ungerne ein Kanninchen aus dem Tierheim nehmen da die dort alle schon älter sind …

grüße

Hallo LittleBerry,

erstmal finde ich es sehr nett und aufmerksam von dir, dass du dich um das Wohl deines Kanninchens sorgst und ihm einen Freund besorgen willst.

Damit sich die beiden vestehen, solltest du das neue Kanninchen, bevor du es zu deinem Weibchen in den Stall setzt, mit gebrauchtem Stroh aus dem Stall tüchtig einreiben.
Das mag etwas unapetittlich klingen, aber es hat den Sinn, dass das neue Tier genauso riecht, wie der „Hausherr“.

Dadurch ist die Chance viel höher, dass sich die beiden auf Anhieb verstehen.

Und vergiss bitte nicht, das Männchen, wenn es etwas älter und somit geschlechtsreif wird, kastrieren zu lassen, sonnst hast du auf einmal 10 Kanninchen :smile:.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jens