Kannten die Ägypter Schnee

Hi

was ich mich gestern gefragt habe, kannten die alten Ägypter Schnee? Haben ihre Kiregszüge und Expeditionen sie auch in Länder geführt, wo Schnee lag? Oder hätte mich ein alter Ägypter, wenn ich ihm von Schnee erzählt hätte, angeschaut wie eine Schwalbe wenns blitzt?

Danke

Julia

Hi!

was ich mich gestern gefragt habe, kannten die alten Ägypter
Schnee? Haben ihre Kiregszüge und Expeditionen sie auch in
Länder geführt, wo Schnee lag? Oder hätte mich ein alter
Ägypter, wenn ich ihm von Schnee erzählt hätte, angeschaut wie
eine Schwalbe wenns blitzt?

Nö.
Sogar in Ägypten schneit´s ab und zu mal (einmal in hundert Jahren, aber immerhin. Übrigens auch heute noch), und da die Ägypter eine der Kulturen waren, die das Schreiben erfunden haben (nicht die erste, aber immerhin), kannten die (gebildeten) Ägypter natürlich das Phänomen Schnee. Kenntnisse aus Nubien (dem heutigen Äthiopien, wo´s im Hochland öfter mal Schnee gibt, die Ägypter habens jahrtausendelang direkt oder indirekt beherrscht) und aus Kleinasien (wo´s auch relativ häufig - im Vergleich mit Ägypten jedenfalls - schneit und wo die grossen Gegner der Ägypter, die Hethiter, sassen) dürften ebenfalls dazu beigetragen haben, dass ein Ägypter beim Stichwort „Schnee“ nicht gerade geschaut hätte wie eine Schwalbe wenn´s blitzt. Trifft nur auf die gebildeten Ägypter zu, aber immerhin.

VG
Christian

Hi

Schnee? Haben ihre Kiregszüge und Expeditionen sie auch in
Länder geführt, wo Schnee lag? Oder hätte mich ein alter
Ägypter, wenn ich ihm von Schnee erzählt hätte, angeschaut wie

http://stefaniemoehrle.de/Aegypten/Aegypten.htm
[Sinai] Zwar kann es im November in den hohen
Bergen schon Frost und Schnee geben, aber
die Tagestemperaturen bringen einen in den Wadis
(Trockenflußtäler) immer noch ins Schwitzen.

Grüße

CMБ