Kanonenofen emaillieren irgendwo in Augsburg

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten relativ kleinen Kanonenofen ergattert, der ursprünglich mal schön emailliert war. Mittlerweile sind aber große Flächen abgeplatzt und ich würde ihm daher einen neuen Emailleüberzug spendieren. Was ich bisher rausgefunden hab: Selber machen geht nicht, bzw. ist viel zu viel Aufwand. Ich kann das Ding vielleicht Sandstrahlen, aber bei Säure und Lauge hörts dann auf. Jetzt versuch ich also irgendwo in der Gegend von Augsburg einen Emaillierer zu finden. Aber das ist schwieriger als Gedacht. Bei Google findet man Seitenweise emaillierten Krimskrams aber niemanden, der das auch wirklich selber herstellt. Ich weiß auch nicht, ob es da spezielle Emaillesorten für thermisch beanspruchte Dinge wie Öfen gibt…

Vielleicht weiß jemand Rat?

Hallo!

Käme es darauf an, ob das in Augsburg ist ? Bei den zu erwartenden Preisen spielen Transportkosten kaum eine Rolle.

Hier eine Adresse : http://www.bergheimer.de/waswirkoennen.htm

Da würde ich einfach mal anfragen, ob das für ein Einzelstück überhaupt machbar wäre und mit welchen Kosten man rechnen muss.
Sicherlich wird es auch in Bayern Emaillierwerke geben.

MfG
duck313

Hi,

vergiss es.

Entweder lebst Du damit oder Du besorgst einen neuen.

Gruß vom Raben

Hi!

Denke ich auch so, in der heutigen Zeit machen solche Firmen Serienproduktion, und bringen ihr Geschäftsmodell nicht mit solchen exotischen Sonderwünschen von Privat durcheinander.

Bei uns im Ort war vor vielen Jahren auch so eine Emailierwerk, zu DDR-Zeiten ging da schon Freitag nachmittag mal was privates mit durch, aber die Zeiten sind vorbei.

Jetzt, wo ich arbeite, ist in der Nähe eine Firma, die KTL-Beschichtungen macht, da wollte ich mal paar Felgen machen lassen, da ging auch kein Weg rein.
Begründung:
„Wir machen nur Serienproduktion für die Automobilindustrie, und haben keine Zeit für solchen Pipifax.“

Grüße, E!

Moin,
solltest du vorhaben, den Ofen wieder in Betrieb zu nehmen, so vergiss es. Der Ofen hat keine Zertifizierung für die Bimsch V II. Höchstens am alten Standort wäre Bestand möglich. Es gibt Emaillierwerke, z.B. Muldenthaler, solltest mal Bilder vom Ofen hinschicken und um ein Angebot bitten. Billig wird das auf jeden Fall nicht.

MfG