Kanonisch

Ich stoße ständig auf das Wort „kanonisch“, finde aber keine Erklärung.

Kann mir jemand helfen?

Jürgen

Kommt auf den Zusammenhang an. Meist meint mensch damit einen Kirchenrechtlichen Bezug, da der „Kanon“ (altgriechisch für „Richtschnur“) die Regeln innerhalb der Christenheit ezeichnete.
Inwiefern das mit der altitalienischen Canonni (=großes Rohr) zusammenhängt müßte ein Installatör wissen. Oder ein Militör.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da du unter „Mathematik und Physik“ fragst, meinst du also vermutlich nicht das Kirchenrecht…

Kanonisch heisst halt „dem Kanon entsprechend“ (also: „den Regeln entsprechend“) - was das jeweils bedeutet, hängt vom Kontext ab.

Es gibt z.B. eine „Kanonische disjunktive Normalform“ von Booleschen Funktionen, also eine regelgerechte, einfachste Form der jeweiligen Booleschen Funktion…

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich stoße ständig auf das Wort
„kanonisch“, finde aber keine Erklärung.

Kann mir jemand helfen?

Ja, kann ich. „Kanonisch“ ist immer die am nächsten liegende Vorgehensweise. Wenn Du zum Beispiel den R^1 in den R^2 einbettest, dann kannst Du das ganz wirr machen, mit vielen „Schlangenlinien“ und sogar im Sinne einer R^2-Norm beschränkt. Das ist dann aber nicht kanonisch! Die kanonische Einbettung wäre die Abbildung x -> (x,0) mit der sich am besten und einfachsten rechnen lässt.

Jan

Inwiefern das mit der altitalienischen
Canonni (=großes Rohr) zusammenhängt
müßte ein Installatör wissen. Oder ein
Militör.

Gar nicht. Zwei verschiedene Wurzeln, die zufällig ähnlich klingen.