Kant-Texte

Hallo!

Kennt jemand einen guten Link wo die Thesen von Kants Texten in einer normalen Sprache erklärt sind?

Ich komme echt nicht mit seiner Schreibweise klar, die Buchstaben fangen an zu verschwimmen… Sätze über zehn Zeilen…

vielen Dank schonmal

Larlinda

Kleiner Trost
Ich kann ihn auch nicht ertragen.

Hallo, Larlinda,

kein Link, sondern ein kleines Büchlein, das mir vor vielen Jahren half, dem Herrn Kant näher zu kommen:

Die Grundlagen des kritischen Denkens (Gebundene Ausgabe)
von Immanuel Kant, Walter Del-Negro

Bei Amazon: http://www.amazon.de/Grundlagen-kritischen-Denkens-I…

Vielleicht versuchst dus so?

Ist auch recht preisgünstig zu haben.

Gruß Fritz

…und es gibt kein menschliches Streben, welches unfruchtbarer und unseriöser ist, als Metaphysik geübt lediglich als intellektueller Zeitvertreib, ein Spiel mit Wörtern und Gedanken, wenn es keine Absicht des erfüllenden Denkens im Leben gibt oder durch das Wissen, unseren inneren Zustand und unsere äußere Aktivität zu formen, das wir intellektuell akzeptiert haben."

Auszug aus Sri Aurobindos: „The Means of Realisation.“

gruß

Hi Branden,

Ich kann ihn auch nicht ertragen.

wie ergeht es Dir denn dann bei Hegel?!

Bei Kant kriege ich noch einiges gepeilt, aber bei Hegel werde ich immer an die Stelle bei Douglas Adams erinnert, als bei der Rezitation eines Gedichtes sich der Enddarm nach oben stülpt und die Rezitatorin erwürgt.

Gandalf

…und es gibt kein menschliches Streben, welches unfruchtbarer
und unseriöser ist, als…

…Dilettantismus in einem Expertenforum.

2 Like

Hallo!

http://www.philolex.de/kant.htm

Gruß
Walden

Neugierde
Hallo, Larlinda oder Laralinda,

wie reagierst du als Fragerin auf so informative und hilfreiche Antworten wie die von B. und Th.?

Fritz

Enddarm
Hi Gandalf,

… aber bei Hegel werde
ich immer an die Stelle bei Douglas Adams erinnert, als bei
der Rezitation eines Gedichtes sich der Enddarm nach oben
stülpt und die Rezitatorin erwürgt.

„Die Philosophie aber muß sich hüten, erbaulich sein zu wollen.“
Hegel. Phänomenologie des Geistes, Vorrede.

Gruß :smile:

Metapher

1 Like

Hi Metapher,

„Die Philosophie aber muß sich hüten, erbaulich sein zu
wollen.“
Hegel. Phänomenologie des Geistes, Vorrede.

das irgendsowas von Dir kommt war klar! :wink:

Gandalf

1 Like

Kennt jemand einen guten Link wo die Thesen von Kants Texten
in einer normalen Sprache erklärt sind?

Ich komme echt nicht mit seiner Schreibweise klar, die
Buchstaben fangen an zu verschwimmen… Sätze über zehn
Zeilen…

ich könnte (wollte) Dir kaum helfen. Vereinfachungen sind nun mal Vereinfachungen - wenn nicht nur einseitige Interpretationen, die oft versteckt und viel schwieriger zu durchschauen sind, als der Originaltext. Da könnte ich Dir Beispiele nennen.
Ich denke, bei Kant lohnt es, sich an seine Sprache zu gewöhnen. Schreibe zur Not einfach einmal einige Seiten handschriftlich ab und verbinde mit einem Farbstift die zusammengehörigen Satzteile. Und dann lies anschließend nochmal den Originaltext, - vielleicht sogar mit den Fußnoten späterer Ausgaben, und Du verstehst nicht nur, was er meint, Du bekommst sogar ein Gefühl dafür, wo dieser „Gigant“ selbst unsicher ist und noch auf der Suche nach einer Antwort. Dann erst wird es richtig spannend!
Ganz herzlich
Friedhelm

Hallo Friedhelm

Ob das der Alte Fritz auch so gemacht hat?

-))

gruß
rolf

1 Like

Noch ein Trost
Guten Morgen, und noch ein Trost:

Ernst Jandl: Viel o Sophie

Viel o
vieh sophie
o so
so viel
viel o
vieh sophie
so o
o so
so viel
vieh vieh
sophie o
o sophie
sophie so
so viel
solo o
sophie sophie
solo so
so viel
o o
so sophie
solo so
sophie viel
o vieh
so o
viel sophie
vieh o
sophie so
o viel
so o
solo sophie
sophie viel
o o
so sophie
viel viel
sophie o
so o
viel sophie
vieh

http://life-science-lab.xmachina.de/zope/LifeScience…

Ja, so ist das …:wink:)
gargas

Es gibt da einen Autor, der Kant ins Deutsche übersetzt hat. Vielleicht hilft hier „googeln“. Aber eines ist klar: Wer klare Gedanken hat, der kann sie auch klar formulieren. Der Stil ist die Physiognomie des Geistes. Schopenhauer hat an mehreren Stellen klar gezeigt, was Kant mit seinem schlechten Stil angerichtet hat. Auch Heine hat das bemängelt.
Soweit ich weiß, hat Kant als erster damit angefangen, so dermaßen schlecht deutsch zu schreiben. Die deutsche Unverständlichkeit gipfelt dann in Hegel und wird heute von ein paar Universitätsprofessoren noch überboten. Gedanken verbergen sich jedenfalls keine hinter so einem Schmus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Larlinda
Kant konnte nur so schreiben. Er sagte, hätte er alles ausführlich erklärt, würden seine Wälzer noch dicker (teurer) geworden.
Da du dich ja intensiv mit Kant befassen willst:
Karl Jaspers hat in seinem Leben nur ein einziges gutes Buch geschrieben. Das Buch heißt „Kant - Leben,Werk, Wirkung“.
Dann gibt es garantiert irgendwo ein Buch „Kant für Anfänger“.
Lies ein bisschen Sartre, Wittgenstein oder Hegel, dann wirst du Kant genießen.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie ergeht es Dir denn dann bei Hegel?!

Ganz furchtbar, Gandalf, ganz furchtbar. Hab gerade neulich erst wieder versucht - nix für mich. Nicht nur der Schreibstil (wie bei Kant) nervt mich bei Hegel, sondern auch noch diese humanismus-fremde Art der Abstraktion und diese seltsame Geistesverbiegung duerch diese Dialektik da. Karl Kraus hat ja über die Psychoanalyse gesagt, sie sei jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält. Ich möchte mal wissen, was er zu Hegel sagte. Wenn er den überhaupt gelesen hat.
Außerdem stelle ich mir zuweilen diese merkwürdige Situation in Berlin damals vor, als Hegel und Schpenhauer zur gleichen Zeit Vorlesungen anboten und fast alle zu Hegel gingen, weil der gerade „in“ war.

Bei Kant kriege ich noch einiges gepeilt, aber bei Hegel werde
ich immer an die Stelle bei Douglas Adams erinnert, als bei
der Rezitation eines Gedichtes sich der Enddarm nach oben
stülpt und die Rezitatorin erwürgt.

Schönes Beispiel!
Überhaupt - man kann manche Philosophen nur mit Whiskey beim Lesen ertragen. Wenn Du nicht so weit weg wohntest, würde ich mich ja an den regelmäßigen Whiskey-Abenden beteiligen.
Gruß,
Branden

wie reagierst du als Fragerin auf so informative und
hilfreiche Antworten wie die von B. und Th.?

Frauen, verehrter Fitz, pflegen eine gewisse emotionale Intelligenz ihr eigen zu nennen und können daher auch mit spontanen, emotionalen Reaktionen meistens besser umgehen als zwanghafte Männer. :wink:
Gruß,
Branden

Du meinst Fritz Ruppricht?

Lies ein bisschen Sartre, Wittgenstein oder Hegel, dann wirst
du Kant genießen.

Das scheint mir äußerst subjektiv zu sein, verehrter Voltaire. Sartre und Wittgenstein haben mir zwischendurch durchaus Freude bereitet, Hegel allerdings (siehe weiter unten den Dialog mit Gandalf) in der Tat weniger.
Gruß,
Branden

Du meinst Fritz Ruppricht?

nein, nein - Friedrich den Großen :smile:

gruß