Kanten über Bilder

Hallo,

wie kann ich mit Photoshop Kanten über die Bilder legen, wie etwa auf der Beiersdorfwebsite (beiersdorf.de).
Die haben oben an den beiden Aussenkanten die so schön ründlich gemacht. Ich hab mir schon alle möglichen Testversionen von anderen Progs gedownloadet, finde aber einen dieser Effekte nirgendswo…

Bitte helft mir!

Hallo Daniel,

mit PhotoShop geht das denkbar einfach.

Als erstes ziehst du dir ein neues Bild auf, mit der von dir gewünschten Hintergrundfarbe.

Zweiter Schritt:
das Bild, das mit so einer weichen Kante erscheinen soll, öffnen. Dann ellipsenförmige Auswahl markieren (das was du jetzt „eingkreist“ hast, erscheint im Ergebnis nicht mehr!!!) Über das Menü Auswahl—> weiche Auswahlkante anklicken, Radius ca 10 px, dann —> Auswahl umkehren und per Strg c kopieren und das dann in dein neues Bild einfügen. So lange rumschieben, bis du diese gebogene Stelle da hast, wo du sie haben willst.
Fertig!!

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow!
Vielen lieben Dank!

Hallo Uschi,

der Effekt ist doch noch nicht ganz so wie gewünscht erreicht, da PS die Grafiken gleichzeitig mit einem „Schneeefilter“ bearbeitet. Ich möchte jedoch nur diese Kanten, keinen zusätzlichen Filter…

Was muss ich tun?

Beispiel: http://www.hewlett-packard.de/event/pics/telekom.jpg

Hallo Daniel,

auch das geht einfach :wink:

eine rechteckige Auswahl im Bild aufziehen, dann wieder über die Schaltfläche „Auswahl“ folgendes anklicken: Auswahl verändern —>abrunden…da kannst du dann wieder einen Radius eingeben, probiers mal mit minimum 10px…

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

super, auch das klappt!! :smile:))

sag mal, weisst dz zufaellig, wie ich die schrift so regenbogenförmig (halbkreisartig) biegen kann?

und wie legt man andere rahmen um die bilder? die runden kanten sind cool, aber wie kann man komplette kreise herumlegen?

fragen über fragen… hihi