Kants Idee der Aufklärung - Heutiger Bezug

Hallo

Ich habe mich mit Kant beschäftigt und wollte mal fragen ob mir jemand Auskunft über die Aufklärung in Verbindung mit heute geben kann. Also die Aufklärung in der heutigen Zeit, wie sie stattfindet und was man sich heute noch darunter vorstellt. Und auch den Bezug der damaligen Aufklärung im Bezug auf heute und auf andere unaufgeklärte Nationen (wie z.B. östliche Staaten (Kopftuch und Unterdrückung der Frauen)

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freudlichem Gruß
Ingmar

Hallo Ingmar,

das Entscheidende an der Aufklärung war die Arbeit gegen die Bevormunung des Individuums durch Andere und die Vorurteile, die sich aus dieser Bevormundung ergaben. Heute ist es nicht mehr wie damals die Kirche und der Adel, gegen die sich die Aufklärung richtet, vielmehr sind es die Vorurteile, die uns durch Medien, Regierungen, Religionen usw. zum Glauben vorgelegt werden. Dabei geht es heute wie auch früher nicht darum, Information als solche aufgrund ihrer Herkunft zu beurteilen, sondern nur darum, die Fähigkeit zu entwickeln, Urteile von Scheinurteilen zu unterscheiden. Mit dieser Fähigkeit werden wir nicht geboren, sondern wir müssen sie erlernen. Aufklärung ist als quasi die Pubertät der Menschheit in jedem Einzelnen, d. h. der Einzelne wird reif, selbst zu entscheiden. Natürlich sind einige Völker davon weiter entfernt als andere, aber im Prinzip ist das die Aufgabe JEDES Menschen, der Verantwortung übernehmen will (und insofern ist Aufklärung nicht räumlich oder zeitlich gebunden).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Off topic
Hallo Thomas,

über die Aufklärung hast du schön geschrieben. :smile:

Ich wollte mich melden, da ich gerade das Buch zu 1755 Lissabon (du weißt Bescheid, im Philosophie-Brett) bekommen habe. Da steht kein Wort zu Lessing und Mendelssohn. Keine einzige Erwähnung… :frowning:

Viele Grüße

Hallo Peet,

über die Aufklärung hast du schön geschrieben. :smile:

immerhin. :smile:

Ich wollte mich melden, da ich gerade das Buch zu 1755
Lissabon (du weißt Bescheid, im Philosophie-Brett) bekommen
habe. Da steht kein Wort zu Lessing und Mendelssohn. Keine
einzige Erwähnung… :frowning:

Das tut mir leid, ich hatte das gehofft. In der Zwischenzeit habe ich noch ein Kapitel über Lessing und die Aufklärung gefunden in:
Panajotis Kondylis, Die Aufklärung im Rahmen des neuzeitlichen Rationalismus (1981/86), S. 595-615. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das etwas für dich ist.

Herzliche Grüße

Thomas