Hi Duck,
danke erst mal für die Antwort. Deine Erklärung, warum man das Profil länger macht beim Fenstersturz habe ich, denke ich, verstanden.
Konkret habe ich zwei Baustellen.
Erstens ist in Innenputz eine horizontale Unterkante zu schützen. Es ist ein wenig schwierig zu erklären ohne Foto, im Haus wurde eine Wand durchbrochen, damit mehr Licht in einen anderen Raum kommt. Das Ganze ähnelt einer Türlaibung, Im einen Raum liegt sie fast bündig am Boden (da Split-Level Haus), im anderen Raum liegt sie wegen des Höhenunterschieds etwa 70cm über dem Boden. Die Innenkante wird vom FLiesenbelag des oberen Raumes geschützt, die Außenkante, um die es geht, liegt frei. Die Kinder klettern da gerne drüber, und deshalb bekommt die untere Kante langsam aber sicher Macken. Eigentlich hätten die Putzer da eine Kante einputzen sollen, aber sie haben es leider nicht getan, warum auch immer, denn die seitlichen Kanten haben sie mit Eisen ausgestattet. Daher möchte ich eine Eisenkante nachrüsten, sofern das mit vertretbarem Aufwand zu machen ist.
Damit WAF gegeben ist, muss die Kante vollständig verschwinden, sonst hätte ich einfach einen Winkel drüber geschraubt. Ich denke, ich werden den Putz etwas wegklopfen oder mit der Flex wegschleifen, dann das Eisen setzen und wieder einputzen.
Außerdem habe ich im Keller Decken auszubessern/zu verkleiden, Hier werde ich mit Rigips arbeiten. Da wo Kanten sind (z.B. bei verkofferten Heizungsrohren) möchte ich fertige Kanten einsetzen, damit das Ganze sauber aussieht.
Du siehst, ich habe beide Probleme: Putz und Rigips, und da ich beides noch nie gemacht habe wollte ich mich erst mal schlau machen was auf mich zu kommt.
Für Rigips ist nun alles klar, wie ich es machen muss. Für die Putzkanten konnte ich auf die Schnelle leider keine Anleitung finden, aber ich suche noch. Ich denke, dass die Putzkanten anders sein müssten als die Rigips Kanten (tiefer im Material versenkt…), ich rechne also damit, dass ich die betroffene Kante etwa 1cm tief runterklopfen muss damit ich die Kante sauber einputzen kann. Da es aber nur um einen knappen Meter Länge geht ist das, denke ich, zu machen. Hast Du mir zum versetzen der Putzkanten auch noch nützliche Hinweise?
Danke nochmal
Armin.