Kantschutzeisen anbringen (Rigips, Putz)

Hallo allseits,

ich habe am Haus einige geputzte Kanten, bei denen nie Kantschutzeisen angebracht wurden. Ich habe folgende ANleitung für Rigips gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=eEvmugRd0es

Fragen:

  • ist die Vorgehensweise für Putzkanten die Gleiche?
  • Bei ca. 40 Sekunden des Films wird empfohlen, den Kantenschutz auf einer Seite länger zu machen und vorstehen zu lassen. Welchen Sinn hat diese Konstruktion?

Danke für infos

Armin.

Hallo!

Im Grunde ja, nur Einbaubeispiel zeigt doch einen Fenstersturz.
Wenn Du eine Außenkante einer Putzfassade(Hausecke) schützen willst, wo soll da etwas überstehen ?
Warum man es beim Sturz macht ?
Weil man so beim glattstreichen das Profilende nicht hochzieht. Im Sturz muss es ja bündig sein, dort schützt aber die Wandecke den Anfang des Profilstreifens.

mfG
duck313

Hi Duck,

danke erst mal für die Antwort. Deine Erklärung, warum man das Profil länger macht beim Fenstersturz habe ich, denke ich, verstanden.

Konkret habe ich zwei Baustellen.

Erstens ist in Innenputz eine horizontale Unterkante zu schützen. Es ist ein wenig schwierig zu erklären ohne Foto, im Haus wurde eine Wand durchbrochen, damit mehr Licht in einen anderen Raum kommt. Das Ganze ähnelt einer Türlaibung, Im einen Raum liegt sie fast bündig am Boden (da Split-Level Haus), im anderen Raum liegt sie wegen des Höhenunterschieds etwa 70cm über dem Boden. Die Innenkante wird vom FLiesenbelag des oberen Raumes geschützt, die Außenkante, um die es geht, liegt frei. Die Kinder klettern da gerne drüber, und deshalb bekommt die untere Kante langsam aber sicher Macken. Eigentlich hätten die Putzer da eine Kante einputzen sollen, aber sie haben es leider nicht getan, warum auch immer, denn die seitlichen Kanten haben sie mit Eisen ausgestattet. Daher möchte ich eine Eisenkante nachrüsten, sofern das mit vertretbarem Aufwand zu machen ist.

Damit WAF gegeben ist, muss die Kante vollständig verschwinden, sonst hätte ich einfach einen Winkel drüber geschraubt. Ich denke, ich werden den Putz etwas wegklopfen oder mit der Flex wegschleifen, dann das Eisen setzen und wieder einputzen.

Außerdem habe ich im Keller Decken auszubessern/zu verkleiden, Hier werde ich mit Rigips arbeiten. Da wo Kanten sind (z.B. bei verkofferten Heizungsrohren) möchte ich fertige Kanten einsetzen, damit das Ganze sauber aussieht.

Du siehst, ich habe beide Probleme: Putz und Rigips, und da ich beides noch nie gemacht habe wollte ich mich erst mal schlau machen was auf mich zu kommt.

Für Rigips ist nun alles klar, wie ich es machen muss. Für die Putzkanten konnte ich auf die Schnelle leider keine Anleitung finden, aber ich suche noch. Ich denke, dass die Putzkanten anders sein müssten als die Rigips Kanten (tiefer im Material versenkt…), ich rechne also damit, dass ich die betroffene Kante etwa 1cm tief runterklopfen muss damit ich die Kante sauber einputzen kann. Da es aber nur um einen knappen Meter Länge geht ist das, denke ich, zu machen. Hast Du mir zum versetzen der Putzkanten auch noch nützliche Hinweise?

Danke nochmal

Armin.

hi,

die Profile für Gips und Putz sind mehr oder weniger identisch. Wie du schon bemerkt hast, sind die Putzschienen nur in der Tiefe anders und meist nicht mit einem Lochblech sondern Gitter versehen.

Werden die Schieben auf Rigips meist getackert oder genagelt, so ist es bei Putz deutlich besser sie in Putzbatzen zu setzen. Wenn man gleich weiter arbeiten will, dazu etwas schnelles erhärtendes bereit halten.

Wenn die Kante ständig malträtiert wird wäre eine Schiene mit Kunststoffecke sinnvoll (für den Außenbereich). Die Farbe wird sonst sicher abgenutzt und das Metall scheint durch.

grüße
lipi