Hallo,
Ich fahre einen Chevrolet Martiz und würde mir gerne ein Kanu oder zwei Kajaks zulegen. Aber wie transportiere ich das dann?
Kann ich mir da einfach einen Dachgepäckträger schnappen und das Kanu festbinden, oder reißt mir dann beim ersten Windhauch das komplette Dach ab?
Darf ich so etwas Langes überhaupt damit durch die Gegend fahren? Das steht ja fast 2m vorne und hinten über…
Hallo!
Grundsätzlich geht das,mit einem Kanu sicher.
Der Matiz kann Dachgepäckträger aufnehmen,Grundträger, dazu dann einen speziellen Aufsatz für Kanus. Die werden üblich auf der Seite stehend befördert(also nicht flach liegend).
Vorne darf es NICHT über die Stoßstange überstehen,nur hinten,dann ggf. mit roter Warntafel(und abends Licht).
Hier ein Foto so eines Dachtransports auf der Seite stehend. Bei der gezeigten Firma würde man auch Grundträger für Matiz finden (f. den 5-Türer)
http://www.autoteile-immler.com/WASSERSPORT/c149538_…
mfG
duck313
Hallo zusammen,
Vorne darf es NICHT über die Stoßstange überstehen
Richtig!
hinten,dann ggf. mit roter Warntafel(und abends Licht).
Auch richtig. Allerdings ist zu beachten, dass der Überstand max. 3m betragen darf und die Warntafel bzw. Beleuchtung nicht am Kanu sondern deutlich tiefer angebracht werden muss. Genaue Daten und Bedingungen bitte in der STVO nachlesen! (in Suchmaschine eingeben „Gesetze Internet STVO“)
Zu beachten ist auch, dass sich das Fahrverhalten durch Fahrtwind extrem verschlechtern kann, wenn eine Ladung gerade bei einem so leichten Auto nach hinten so weit übersteht.
Beste Grüße
Guido