Kanufahrt über den Nil

Hallo zusammen!
Ein paar Freunde und ich haben uns in den Kopf gesetzt, im Mai 2011 eine Kanufahrt über den Nil zu unternehmen. Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt und kann uns sagen, wo man so etwas eventuell gut und zuverlässig buchen kann? Grüße, Pia

Hallo zurück! Ich weiß nicht,ob man solche Touren überhaupt buchen oder selbst unternehmen kann.Wir haben auf unserer Nilkreuzfahrt aber eine Felukkenfahrt gemacht. die gehörte jedoch zum Programm.Solltest Du das meinen, dann geh mal auf die Seite von Phönix Reisen.Dort findest Du massenhaft Angebote. Hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen.
Hallo zusammen!
Ein paar Freunde und ich haben uns in den Kopf gesetzt, im Mai
2011 eine Kanufahrt über den Nil zu unternehmen. Hat damit
schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt und kann uns sagen,
wo man so etwas eventuell gut und zuverlässig buchen kann?
Grüße, Pia

Hallo!
Ich habe in 9 Jahren, die ich in Ägypten verbrachte, nur einmal Kanuten getroffen. Sie waren shr geübte Fahrer und risikofreudig. Ich weiß nicht, wie ihre Reise verlaufen ist. Da mit wachsendem Tourismus in Ä. die Sicherheitsstandarts verbessert wurden, wird es wohl keine Organisation geben, die das Kanufahren propagiert. Der Nil ist gefährlich und sehr befahren. Ein Kompromiss wäre, eine Felukkenfahrt zu buchen. Die Segelbootmänner kennen ihren Fluß sehr gut. Von ihnen würde man auch erfahren, wie sinnvoll es ist, ein Kanu zu benutzen. Viel Erfolg, wie auch immer.

Hallo Pia wir waren schon oft in Ägypten und haben da auch sehr viele Freunde, ich glaube,wenn man da niemander kennt, der einem das organisiert, ein Reisebüro macht das nicht.Unser Freund hat uns auch eine Fahrt von Safaga zum Assuan Staudamm mit dem Zug über seine Freunde und Familie organisiert.Ich würde auch lieber privat eine Fellukke buchen, da seid Ihr auf der sicheren Seite. Reist ein Hotel an und hört Euch dort um, wer so etwas macht,anders sehe ich keine Chance .Liebe Grüsse Ulrike und viel Glück!

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Nicht nur, dass das Kanufahren auf eigenen Faust sicher schwierig wird, das Nilwasser ist für einen Mitteleuropäer nicht unbedingt verträglich. Eine Felukkenfahrt ist da sicher die bessere Alternative.

Gruss
Copper

Hi!

Also, ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, aber, Kanu fahren in Ägypten klingt sehr gefährlich, allein schon wegen der Wasserverschmutzung und hier schon angesprochene Bakterien, usw.

Lg

Pat

Hallo Pia,

von Kanufahrten über den Nil habe ich bislang nichts gehört und ich bin 1x jährlich in Kairo. Muss mich auch anschließen, dass dieses Vorhaben auch wirklich gewagt ist, zudem es bestimmt schönere Flüsse für Kanufahrten gibt. Vielleicht setzt du dich mal mit http://www.nilkreuzfahrten.com/ in Verbindung, die könnten evtl. entsprechende Kontakte haben.

Lieben Gruß

Mantiz

Guten Tag,

Hallo Pia,
ich habe ein Faltboot in Safaga liegen und fliege im
Dezember 2011 wieder zum Paddeln und Tauchen ans
Rote Meer. Ein Vereinskamerad hat im letzten Jahr sein
Kanu ( Festboot)für 60€ als Sportgepäck im Flugzeug
mitgenommen und wir konnten wunderschön paddeln. Das
Kanugewicht darf 30kg nicht überschreiten.
Über meinen Hotelier in Safaga will ich in diesem Jahr
klären ob man auf dem Nil von Assuan bis Luxor paddeln
darf. Hier macht der Nil noch einen sauberen Eindruck,
aber man muß ja nicht drin schwimmen. Die Bilharziose
ist wohl eher im Sommer und bei stehendem Wasser ein
Problem, aber von einem Bekannten der auf dem Niger von
Bamako bis Mopti unterwegs war, erfuhr ich daß es dort
sogar ein Angebot mit Kanufahrten auf dem Niger gibt.
Wenn ich eine Genehmigung erhalte, melde ich mich wieder.
Gruß Manfred

Guten Tag,

Hallo zusammen!
Ein paar Freunde und ich haben uns in den Kopf gesetzt, im Mai
2011 eine Kanufahrt über den Nil zu unternehmen.

Ist generell eher keine gute Idee. Auf nilkreuzfahrten.com wird wohl auch keiner helfen können. Wen man sich die Website mal genauer anschaut, recht komisch - schreiben über Nilkreuzfahrtschiffe und haben ein Bild von einem Hochseekreuzfahrtschiff auf der Seite. Die haben den Nil bestimmt noch nie mit eigenen Augen gesehen. Auf http://www.nilkreuzfahrt-tipps.de scheinen eher Insider unterwegs zu sein.