Hallo liebe Reisende!
Ich plane mit für eine Gruppe Jugendliche (ca. 13/14 Jahre alt) eine Kanufreizeit in Schweden. Geplant war im Seengebiet Dalsland/Nordmark (das ich sehr gut kenne) umherzupaddeln. Jetzt habe ich ein weiteres (günstigeres) Angebot für den Fluss Eman (mit ° über dem „a“), den ich noch gar nicht kenne.
Kennt jemand die Gegend und kann am Besten Vergleiche zu Dalsland/Nordmarken liefern? Und stimmt es, dass man dort kostenlos am Ufer zelten kann? Die andere Region berechnet nämlich 20 Kronen pro Nacht und Nase.
Mich reizt natürlich, etwas neues kennen zu lernen, ich habe aber Befürchtungen, dass Fluss-Paddeln für die Kiddies anstrengender/gefährlicher ist. Hat jemand Erfahrungen mit Kindern auf dem Fluss?
Vielen Dank,
Tigger
Hallo Tigger,
ich kenne die Gegend um Virserum von einem Ferienhausaufenthalt. Zum Haus gehörte ein Ruderboot. Wir waren dort vor etlichen Jahren in den Osterferien und teilweise war an den Rändern der Seen noch Eis. Es ist landschaftlich wunderbar und sehr zu empfehlen. Sehr fischreich (Seeadler, Biber). Charakteristisch sind die zahlreichen Seen, die miteinander durch kurze Strecken von Flüssen verbunden sind. Das dürfte aber paddlerisch kein Problem darstellen.
Ich empfehle:
http://www.kanotguiden.com/Smala/index.htm
Der Oberlauf des Eman wird als schwer (svar) beschrieben, der Mittellauf als leicht (lätt), der Unterlauf wieder als schwer (siehe Foto - Wildwasser).
Der Kanuführer beschreibt die ganze Gegend in Nordost-Smaland. Und auch in ganz Schweden. Du wirst also genug Informationen finden.
Habe gerade gesehen, dass es den ganzen Text auch auf Deutsch gibt, das ist ja Spitze.
Viel Spass
Bernd
Hallo Bernd,
vielen dank für deine Informationen. Den Kanuguide werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Wenn mir hier nicht noch jemand dringend von Flusspaddeln abrät, werden wir da wohl dieses Jahr mal vorbeipaddeln.
Grüße
Tigger