Kanzlei R

Hallo,

mal angenommen Familie F bekommt von der Kanzlei R ein Schreiben, indem sie wegen „unerlaubter Verwertung geschützter Tonaufnahmen“ aufgefordert wird eine Strafe von ca 1500€ zu zahlen.

Ist das rechtens? Seit wann kann eine Rechtsanwaltskanzlei eine Strafe fordern?

Wie sollte man weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Kati

So aus dem Sachverhalt eigentlich nicht. Es könnte sich allenfalls um eine Abmahnung handeln oder Du hast in dieser Angelegenheit bereits vorher Post bekommen und die Kanzlei wurde mit der Vollstreckung einer zivilrechtlichen Forderung beauftragt.

Hallo,

mal angenommen Familie F bekommt von der Kanzlei R ein
Schreiben, indem sie wegen „unerlaubter Verwertung geschützter
Tonaufnahmen“ aufgefordert wird eine Strafe von ca 1500€ zu
zahlen.

Ist das rechtens? Seit wann kann eine Rechtsanwaltskanzlei
eine Strafe fordern?

Wie sollte man weiter vorgehen?

Sollte es wegen (legalen) Musikdownloads im Internet sein, die aufgrund des Systems der Internetseite während des Downloads ein (nicht legales) filesharing ermöglichten,

oder etwas ähnliches,

und sollte der Klient der Kanzlei ein großer bekannter internationaler Musikkonzern sein,

sollte man sich:

• im internet die Seite / die Seiten, wo sich Betroffene austauschen, suchen

• sollte man AUF KEINEN FALL den Vordruck, der evtl beim Schreiben dabei war, unterschreiben

• sollte man sich von den Betroffenen (auf der internet-Seite, die ich oben erwähne aber nicht selber kenne) einen Text geben lassen, den man statt des Vordrucks verwenden sollte

• sollte man nur eine Verzichterklärung abgeben, die sich auf DAS und NUR DAS, was angeblich unerlaubt verwertet wurde, bezieht

• sollte man auf keinen Fall die Strafe zahlen.

Sollte es sich um etwas anderes handeln, hab ich keine Ahnung.
Sollte es sich um obiges handeln, dann hab ich zwar auch keine Ahnung, kenne aber jemanden, der welche hat. Gerne mich anmailen.

gruss, isabel

Post irgendwelcher Art kam vorher nicht. Leider habe ich das Schreiben noch nicht gelesen, hoffe aber es heute mal zu sehen.
Auf der zweiten oder dritten Seite steht wohl „Urteil vom Landgericht Köln“ ??? Seit wann gibt es ein Urteil ohne Gerichtsverhandlung?

Ziemlich komisch das ganze.

Die Betroffene geht heute auf jeden Fall zum Anwalt.

Gruß
Kati

Erscheint mir auch seltsam. Manchmal generieren sich diese Organe der Rechtspflege ja auch selbst ihre „Fälle“… aber ohne genaue Informationen dazu, kann man schlecht was schreiben.