Liebe WWW-Gemeinde,
ich stehe vor einem zugleich interesanten sowie auch schwierigem Problem.
Ich buche über DATEV (Kanzlei Rechnungswesen) meine Geschäftsvorfälle und habe nun entdeckt, dass dieses Programm auch die Möglichkeit bietet, das Mahnverfahren abzuwickeln. Diese Möglichkeit möchte ich nun insoweit nutzen, als dass ich mit einem Access-Export arbeite (wird von DATEV soweit auch unterstützt, als dass ich die Daten, programmgestützt im Mahnwesen, an eine Datenbank weitergeben kann). Jedoch sind die hinterlegten Berichte, die ich dort vorfinde für meine Bedürfnisse unzureichend, darum möchte ich diese einer Änderung unterziehen, finde aber leider die Vorlagendatei nicht, damit ich das Layout der Berichte (Mahnungen) einmal festlegen kann und später immer wieder darauf zugreife. Wenn ich die Berichte über den Button im Kanzlei-Rechnungswesen zu änderen versuche, kann ich leider nicht mehr zur Seitenansicht wechseln und auch die Änderungen werden bei einem Neuerstellen des Mahnlaufes verworfen.
Kann mir Jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten und Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme?
P.S.: Ein weiteres Programm, welches lediglich das Mahnwesen abdeckt und auch eine Schnittstelle zu Access bietet, mag es wohl geben (habe auch einige gefunden), doch möchte ich es so „einfach“ wie möglich halten und in „einem Guss“ arbeiten, so dass ich nur ein Programm verwende.
Für die Hilfe bereits jetzt schon vielen Dank!
Euer Lu-Bot