Kanzleramt will Einstieg Chinas in Hamburger Hafen durchdrücken

Was meinst du damit? Afrika wird seit Jahrhunderten von europäischen Kolonialherren und mittlerweile von internationalen Konzernen gnadenlos ausgebeutet, da war China bislang gar nicht dabei.

German Angst mal wieder?

Guten Morgen!

1 Like

Guten Abend!
Das ist doch erst seit 2000 etwa im Laufen, der Rest vorher war vergleichsweise nicht mal Peanuts. Da hatten die USA und Co. schon alles an Rechten ausgebeutet, was möglich war-

Die Frage sollte eher lauten, welchen Deal die Chinesen dafür angeboten haben.

Strategische Partnerschaft?
Globale Lieferkettenprobleme sind ja mittlerweile nun bestens bekannt. China arbeitet an durchgehenden Lieferketten, und dazu gehören sichere Start- und Endpunkte. Wenn man hier Partner ist, könnte dies durchaus von Vorteil sein.

Du meinst, Hamburg als Zielhafen der neuen Seidenstrasse?
Amazon - Fracht - Dschunken aus Shenzen?

hmmm…

Die Seidenstraße hat schon einige Zielhäfen in Europa, Hamburg könnte ein weiterer sein.

1 Like

in einem kleinen, sehr armen land, weit weg von unserer welt:

„Laos nahm für das Projekt bei der chinesischen Export-Import-Bank einen Kredit von mehr als 400 Millionen US-Dollar auf, trat dem chinesischen Bauherrn zusätzlich einen Streifen Land links und rechts der Zugtrasse ab. Sollte Laos seine Kredite nicht mehr bedienen können, sind der Zug und die Strecke in chinesischer Hand.“

e.c.

Nöö, sondern ganz schlicht ein Blick ohne Tomaten.

Versuch mal mit Runternehmen, geht voll ab ey!

1 Like

grafik

in der Tat, in der Tat.

Und nu?