Guten Tag,
ich habe ein Problem, für das ich bis jetzt trotz intensiver Bemühungen keine Lösung finden konnte.
Bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahren ein Kapaltunnelsyndrom (KTS) diagnostiziert.
Im Laufe der 1,5 Jahre hat sich das Kapaltunnelsyndrom (KTS) laut Aussagen des Neurologen verschlimmert.
Er legte mir eine Operation nahe und sagte, ich solle nicht mehr zu lange damit warten.
Er erklärte mir, dass die Operation keine große Sache sei; sie könne ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Doch so einfach ist die Sache bei mir nicht.
Ich bin auf Grund eines Handycaps an Unterschenkel und Fuß auf die Benutzung von Unterarm-Gehstützen (Krücken) angewiesen.
Der Arzt hat mir die Operation erklärt und mir gesagt, dass meine operierte Hand ca. 2 - 4 Wochen mit einem Gips o.ä. ruhig gestellt wird und ich die operierte Hand während des o.g. Zeitraums gar nicht belasten darf; danach darf ich mit leichten Belastungen anfangen.
Da ich auf die Benutzung von Unterarm-Gehstützen (Krücken) angewiesen bin, riet er mir für den o.g. Zeitraum zur Benutzung eines Rollstuhles.
Da meine Wohnung nicht rollstuhlgerecht ist - kein Aufzug, kleiner beengter Wohnraum - wußte er auch keinen Rat.
Er erklärte mir, dass Ärzte sich auch nicht um Fragen dieser Art zu kümmern hätten; sie seinen „ausschließlich“ für „rein“ medizinische Sachverhalte zuständig (z.B. Diagnose, Therapie).
Er riet mir, mich an meine Krankenkasse zu wenden; das tat ich auch.
Ich erklärte dem Sachbearbeiter meiner Krankenkasse den Sachverhalt; selbstverständlich auch die Sache mit dem Handycap an Unterschenkel und Fuß sowie die Sache mit den Unterarm-Gehstützen (Krücken).
Der Sachbearbeiter meiner Krankenkasse erklärte mir, die Krankenkasse übernehme nur die Kosten für eine ambulante OP, da es sich „nur“ um einen „kleinen“ chirurgischen Eingriff handle; alles andere sei nicht ihr Problem sondern meins.
Nu steh’ ich da mit meinem kurzen Hemd und ohne Antworten; werde hin und her verwiesen, aber zuständig fühlt sich keiner.
Hat vielleicht jemand Idee oder Rat für mich?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
time_rider