Hallo,
ich würde gern wissen, ob es möglich ist bei Access im Formular in einer Dropdown-Liste restliche Kapazitäten anzuzeigen?!
Viele Grüße
Vla4ever
Hallo,
ich würde gern wissen, ob es möglich ist bei Access im Formular in einer Dropdown-Liste restliche Kapazitäten anzuzeigen?!
Viele Grüße
Vla4ever
Moin, Vla4ever,
erzähl mal, was Du unter Kapazitäten verstehst, dann können wir über Reste reden.
Gruß Ralf
oke
Also es geht um folgendes…
Ich hab ne kleine Datenbank mit dem ich ein Jugenreise koordiniere.
Nun geht es darum, das ich Teilnehmer einpflegen will und denen ein Zimmer zuweisen möchte. Dies soll über ein Dropdown-Menü erfolgen.
Die Herkunft der Daten in dieser Dropdown-Liste kommt aus einer extra Tabelle „Zimmer“. In dieser Tabelle sind die Räume mit der Anzahl Betten eingepflegt.
Damit ich nicht immer in die Tabelle reinschauen muss, würde ich gern die „restlichen freien Plätze“ eben in diesem Dropdown-Menü anzeigen.
Ich hoffe das gibts irgendwie ne Lösung
Moin,
Damit ich nicht immer in die Tabelle reinschauen muss, würde
ich gern die „restlichen freien Plätze“ eben in diesem
Dropdown-Menü anzeigen.
das Anzeigen eines Dropdowns ist das Nachschauen in der Tabelle. Woher sonst sollten die Infos denn kommen?
Gruß Ralf
Hallo,
und um zu den „restlichen freien Plätzen“ zu kommen, könnte in der Abfrage für das Kombilistenfeld in einer berechneten Spalte mit Hilfe der DCount-Funktion die Anzahl der „vergebenen“ Betten(des betreffenden Raumes) ermittelt und von der „Raumkapazität“ subtrahiert werden.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!
ja schon, klar!
Aber er zeigt mir ja nur die Daten aus der Tabelle an, die ich dort eingegeben habe. Er zeigt mir ja nicht die „Aktualisierungen“ an, die über Beziehungen ergänzt werden.
Und eben das soll er ja… Er soll mir ja quasi die Anzahl an Datensätzen (aus der Tabelle „Teilnehmer“) anzeigen, die ich eben diesem einen Datensatz (in der Tabelle „Zimmer“ schon zugeordnet habe.
Oke, und weil ich gerade nicht fähig bin, die Funktion in der syntaktisch richtigen Schreibweise zu erstellen:
Mag mir noch wer helfen?
belegte Betten: dcount("[Betten]", „TN“)
Betten ist ja das, was er zählen soll, und die Datensätze kommen aus der Tabelle TN…
Hilfe?!
Hallo,
in Unkenntniss aller beteiligten Tabellen- und Feldnamen:
belegte Betten: dcount("[Betten]"; „TN“; „Raumnr=“ & [RaumNr])
Betten ist ja das, was er zählen soll, und die Datensätze
kommen aus der Tabelle TN…
So weit so gut…
Ich habe die Funktion eingefügt und nach meinen Belagen umgestaltet.
Nun kommt bei öffnen der Dropdown-Liste der Fehler: „Der Ausdruck den sie als Abfrageparameter eingegeben haben, hat folgenden Fehler verursacht: ‚Das Objekt enthält das Automatisierungsobjekt ‚Betten‘ nicht‘“
Also ich kann eben nochmal alles aufzählen:
Es gibt die Tabelle „TN“ mit den Feldern ID, Name, Vorname, Anreise, Abreise, Zimmer.
Und es gibt die Tabelle Zimmer mit den Feldern ZNr, Betten.
N’abend,
Ich habe die Funktion eingefügt und nach meinen Belagen
umgestaltet.
und könntest du diese hier mal veröffentlichen, dann fällt das Helfen leichter?
Nun kommt bei öffnen der Dropdown-Liste der Fehler: „Der
Ausdruck den sie als Abfrageparameter eingegeben haben, hat
folgenden Fehler verursacht: ‚Das Objekt enthält das
Automatisierungsobjekt ‚Betten‘ nicht‘“
wo Access Recht hat …
Also ich kann eben nochmal alles aufzählen:
Es gibt die Tabelle „TN“ mit den Feldern ID, Name, Vorname,
Anreise, Abreise, Zimmer.
…hat Access Recht: Kein Feld „Betten“ in der Tabelle „TN“
Und es gibt die Tabelle Zimmer mit den Feldern ZNr, Betten.
tja, falsche Tabelle
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
belegte Betten: dcount("*"; „TN“; „Zimmer=“ & [ZNr])
Danke, df6gl!
Jetzt funktioniert es hervorragend!
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und die viele Mühe!
LG Vla4ever