Hallo Sauerkreme
dein resultat stimmt nicht ganz. du hast da ein potenzproblem:wink:
ich kann dir nur raten, die einheitenkontrolle zu machen, dann stellst du fest, dass du mm^2/m teilst! und das ist nicht ganz richtig. das richtige resultat ist 1,548*10^-6 F oder 1,548uF.
betrachtest du nur mal die Einheiten bekommst du:
As/Vm* m^2/m= As*m^2/ (Vm*m)= As/V = F (das ist erst mal wichtig, dass das stimmt!)
Wenn die Einheiten Stimmen, kann man zwar immer noch Fehler machen, da z.B. E keine Einheit hat, aber meist hat man dann schon mal eine wichtige kontrolle bestanden.
Die „Zahlenwerte“ berechnen kann jeder Taschenrechner:wink:
Hallo,
die Rechnung ist zwar richtig, aber die Größe stimmt nicht. Ich habe nämlich den Wert von 1,5479 µF (As/V) ermittelt. Was mir außerdem etwas eigenartig erscheint, ist die hohe relative Permittivität von 22000. Kannst du hier den Wert nochmals überprüfen, denn so hohe Werte kenne ich leider nicht.
man muss alle Werte in Standard-Einheiten umrechnen, dann erhält man auch das Ergebnis in einer Standard-Einheit. In diesem Fall muss man nur Fläche und Länge umrechnen. 1 Mikrometer = 10^(-6) m, 1 mm^2 = 10^(-6) m^2.
Zweckmäßigerweise schreibt man z.B. statt 22000 2,2*10^4.
hallo,
leider kann ich dir in diesem bezug nicht wirklich weiterhelfen.Aber ich habe es mal durchgerechnet und komme auf das selbe ergebniss. Scheint also alles richtig zu sein