Kapazität von Kondensatoren

hallo,

wenn ich einen Platten-Kondensator mit der Kapazität C=5 Farad habe - hat dann eine kondensatorplatte nur die Hälfte dieser kapazität oder ist das ganze unabhängig von den platten?

Gruß
isabel

Hallo Isabel,

wenn ich einen Platten-Kondensator mit der Kapazität C=5 Farad
habe - hat dann eine kondensatorplatte nur die Hälfte dieser
kapazität oder ist das ganze unabhängig von den platten?

Ein Kondensator besteht immer aus 2 Platten. Einer einzelnen Platte kann man keine Kapazität zuordnen. Die hat nur eine sehr kleine gegenüber der Kapazität des Kondensarots normalerweise vernachlässigbare Kapazität bezüglich der umgebenden Erde.
Die Platten sind hinsichtlich Fläche und Abstand natürlich schon ausschlaggebend für die Kapazität

Jörg

Hallo Isabel,

wenn ich einen Platten-Kondensator mit der Kapazität C=5 Farad
habe - hat dann eine kondensatorplatte nur die Hälfte dieser
kapazität oder ist das ganze unabhängig von den platten?

zusätzlich zu dem, was Dir Jörg schon geantwortet hat:

Ein Plattenkondensator ist definitionsgemäß eine Anordnung von zwei elektrisch leitenden, parallelen Platten, die einen geringen Abstand voneinander haben. Die Kapazität eines P.K.s beträgt

C = eps0 epsr A/d

(epsr = Dielektizitätszahl des Materials im Raum zwischen den Platten, A = Plattenfläche, d = Plattenabstand).

Nimmst Du eine Platte weg, so hast Du keinen „halben Plattenkondensator“, sondern ein völlig andersartiges Gebilde, das absolut garnichts mehr mit einem P.K. zu tun hat! Es stimmt zwar, daß eine einzelne Platte auch eine Kapazität (gegenüber dem „Unendlichen“) hat, aber diese beträgt nicht C = 1/2 eps0 epsr A/d, sondern ist äußerst klein.

Es ist ungefähr so wie mit einem Geldschein. Schneidest Du einen 10 €-Schein in zwei gleich große Teile, dann ist es nicht so, daß jeder der Teile den Wert 5 € hat, sondern beide Teile sind praktisch wertlos. So wie nur der ganze Schein einen „hohen“ Wert hat, so hat auch nur ein „vollständiger“ Plattenkondensator die hohe Kapazität von C = eps0 epsr A/d.

Mit freundlichem Gruß
Martin