Kapazität von DVD

Liebe ExpertInnen,

beim Versuch, W10 auf DVD+R zu brennen, sagt Windows, es seien nur 4,37 GB verfügbar, W10 bräuchte aber 4,38 GB. Auf der DVD steht 4,7 GB, Wiki sagt dazu nichts. Wer weiß was?

Gruß
Ralf

Hallo,

unterschiedliche Umrechnung bzw. mißverständliche Maßeinheiten. Les dir das mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Binärpräfixen_für_große_Anzahlen_von_Bytes
Unter „Kapazitätsangaben bei Speichermedien“ ist dein Rohling sogar als Beispiel aufgeführt.

Gruß
Tobias

Danke, Tobias, sowas habe ich schon befürchtet.

Mich wundert jetzt allerdings, dass auf meiner Scheibe gerade 10 MB an den angeblich verfügbaren 4,38 GB fehlen:

grafik

Da hätte ich doch vermutet, dass der Lieferant die .iso für den Download gerade so zurechtschnippelt, dass sie auf ein übliches Medium gebrannt werden kann.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich nehme an dass das Produktionstoleranzen des Rohlings sind.
Mögliche Lösungen:

  • einen anderen Rohling probieren, evtl. gibt es leichte Unterschiede
  • falls die ISO 32 und 64 Bit beinhaltet könntest du eine ISO nur mit der benötigten Version probieren (falls für deine Zwecke sinnvoll)
  • einen Rohling mit Double Layer (8,5 statt 4,7 GB) nehmen
  • die Überbrennen-Funktion verwenden --> das kann funktionieren, könnte aber auch den Rohling unbrauchbar machen
  • einen USB-Stick verwenden

Gruß
Tobias

1 Like

Hi Tobias,

es wird immer verrückter. Mein Versuch, auf einen leeren 8GB-Stick zu kopieren, scheitert:

grafik

Der Stick ist in Ordnung, und mir fällt nichts mehr ein.

In dem Download ist nur die 64-Bit-Version enthalten, entpackt ist die ISO genau so groß.

Gruß
Ralf

Der Stick verwendet vermutlich FAT32 als Formatierung. Dann wäre die maximale Dateigröße 4 GB. Mit NTFS als Formatierung sollte es funktionieren. Falls Daten auf dem Stick sind musst du sie vor dem Formatieren irgendwohin kopieren da der Stick danach leer ist.

Falls du den Stick nur für die Installation eines sauberen Windows 10 benutzen möchtest, könntest du auch einfach das Media Creation Tool von Microsoft benutzen um einen bootbaren USB-Stick zu erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Für Windows 10 habe ich das bisher noch nicht genutzt aber von anderen Windows-Versionen kenne ich das so dass das Tool den Stick automatisch passend formatiert und dann die benötigten Dateien darauf speichert. Es könnte zwar sein dass man danach den restlichen Speicherplatz noch problemlos für andere Daten nutzen kann, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

1 Like

hi,

drückt sich Windows so seltsam aus oder versuchst du die .iso als eine Datei zu brennen, statt aus dem Image eine DVD zu erstellen?
Das könnte den Speicherbedarf auch erklären.

grüße
lipi

Danke für den Tipp, Tobias! Mit dem Tool läuft alles problemlos, sowhl auf Stick als auf DVD. Die ISO ist dann auch nur gute 4GB groß.

Gruß
Ralf

Hi Lipi,

die ISO habe ich vom Vertreiber mit 4,38 GB bekommen (und inzwischen dank Media Tool weggeschmissen).

Gruß
Ralf