Kapazitiver Sensor. Nach unten abschirmen

Hallo, ich habe mehrere kapazitive Sensoren. Ich möchte diese in eine Richtung abschirmen. Womit mache ich das am besten. MfG danke im voraus für die Antworten.

Hi!
Das ist nicht ganz trivial. Was genau hast du vor, und was für Sensoren hast du?

Generell wäre gut leitendes, geerdetes Metall geeignet. Allerdings, wenn sich der Abstand zwischen Sensor und Metall ändert, weil das alles nicht so steif wie ein Stück Granit ist, kann das auch eine Signaländerung hervorrufen. Und wenn das Metall zu nahe am Sensor ist, dann wird das dauerhafte Signal so groß, dass änderungen nicht mehr sauber erfasst werden.

Folgende Sensoren: https://de.aliexpress.com/item/1005005631257356.html?gatewayAdapt=glo2deu

Vielleicht Eigenbau - Deflektoren basteln und mit EMV - Lack beschichten?
Gruß

Baue einen Tisch mit 24 solcher Sensoren mit blie Beleuchtung. Nun möchte ich aber nach unten hin abschirmen. Bzw. Reflektieren nach oben. Die Kabel nerven und wie du erwähnst : „nahe am Sensor ist, dann wird das dauerhafte Signal so groß, dass änderungen nicht mehr sauber erfasst werden.“ Also am besten Kabel auch gleich mitabschotten. Aber wie gesagt, womit?

Die Dinger bestehen aus zwei Folien, die ihre Kapazität beim Zusammendrücken ändern. Eine Metallplatte unter den Dingern ändert daran nichts. Gemessen wird da auch nichts, aber vielleicht werden sie unempfindlicher. Oder sie schalten von alleine. Je nach verwendeter Ansteuerung (über die der Anbieter nichts sagt). Probier es halt einfach aus.

Vielleicht Eigenbau - Deflektoren basteln und mit EMV - Lack beschichten?
Gruß

Erklär mal genauer bin leie. Oder schick mal Link

Naja, einen Schirm basteln (Kunststoff) in der Form und Grösse, wie Du es Dir vorstellst, und dann innen einsprühen.
EMV Lack kann man googeln.
Nur eine Idee.

Gutes Gelingen!

Gibt es auch nicht leitenden emv Lack oder Folie?

Nicht leitender EMV Lack wäre ein Widerspruch in sich…

Aber… Die Kommentare auf der Webseite sagen, dass nur eine Berührung der Flächen zum Schalten führt. Daher würde ich denken, dass du nichts abschirmen musst.

Gibt es auch Folien die abschirmen? Trotzdem hab ich Angst vor einem Kurzschluss. Deswegen nicht leitend. Weil da auch ein Led Band drann ist. Mfg