Kapillarrohrthermometer

Was mir bis jetzt kein Experte sagen konnte!
Womit sind die bei älteren Fahrzeugen gebräuchlichen Kühlwasserthermometer gefüllt?
Diese Instrumente bestehen aus einem Geber über ein Kapillarrohr verbunden mit einer „C“ förmigen innen hohlen Feder welche über Hebel und Zahnrad eine Welle mit Zeiger verdreht. Das ganze System ist geschlossen, bei Erwärmung des Gebers, ein rohrförmiger kleiner Kessel, dehnt sich das im System befindliche Medium aus und bewirkt eine Formänderung der „C“ förmigen Feder und entsprechende Verdrehung der Anzeigewelle.
Der Messbereich geht meistens von ca 30 °C bis 120 °C.

Für eure Mühen jetzt schon Danke

Womit sind die bei älteren Fahrzeugen gebräuchlichen
Kühlwasserthermometer gefüllt?

Gefüllt? Womit??

Diese Instrumente bestehen aus einem Geber über ein
Kapillarrohr verbunden mit einer „C“ förmigen innen hohlen
Feder welche über Hebel und Zahnrad eine Welle mit Zeiger
verdreht. Das ganze System ist geschlossen, bei Erwärmung des
Gebers, ein rohrförmiger kleiner Kessel, dehnt sich das im
System befindliche Medium aus und bewirkt eine Formänderung
der „C“ förmigen Feder und entsprechende Verdrehung der
Anzeigewelle.
Der Messbereich geht meistens von ca 30 °C bis 120 °C.

Ich denke mal, Du meinst analoge Thermometer, während die modernen wohl digitale sind.

gruß max

Womit sind die bei älteren Fahrzeugen gebräuchlichen
Kühlwasserthermometer gefüllt?

Ich denke mal, Du meinst analoge Thermometer, während die
modernen wohl digitale sind.

gruß max

Hallo Max, ja, diese Thermometer sind analog und rein mechanisch, nix mit Elektronik, sondern es sind sog. Ausdehnungsthermometer.

Also, die Kapillarrohre sind mit Ölen gefüllt, die vom Ausdehnungskoeffizienten her zum Manometer passen.
Schwere Thermostatregler, also Kolben, die sich ausdehnen und ein Ventil öffnen/schließen, sind auch mit dünnen Fettsorten gefüllt.

Frag mich nicht nach Einzelheiten!

Gruß Max

Hallo!

Ich kann jetzt nur für alte Mercedes sprechen, bei anderen Autos kenne ich eigentlich nur elektrische Anzeigen.

Zumindest bei den richtig alten Modellen ist dort ein mit Alkohol gefülltes Kapillarröhrchen verbaut, welches von unwissenden Monteuren gerne für ein Kabel gehalten und durchgekniffen wird.
Wenn das passiert ist, wirds im allgemeinen recht finster, dann hilft nämlich nur noch ein Neuteil - mit Flicken ist da nichts! :frowning:
(Falls es darum ging, meistens ist das nämlich der Auslöser für eine solche Frage!)

Schönen Gruß,
Robert

Bei uns in Speyer Nord haben mal so Aussteiger in der Zimmermannschen Sandgrube „gehaust“ und die hatten so einen uralten DRK-Aufbauwagen, den wir Kid’s dann zum toben nutzten (Sünde, ich Frevler… das hätte heute Seltenheitswert) und der hatte auch so was.

Ich baute den Temperaturanzeiger aus und zündelte am Kapillarende herum, bis er ausschlug und natürlich kniff ich den Draht durch, bis die alkoholische Brühe herauskam… was ich auch heute nicht mehr tun würde, aber mein wissenschaftlicher Drang damals kannte KEINE Grenzen… ich war damals zwischen 10 und 13…

gruß

dennis

Zumindest bei den richtig alten Modellen ist dort ein mit
Alkohol gefülltes Kapillarröhrchen verbaut, welches von
unwissenden Monteuren gerne für ein Kabel gehalten und
durchgekniffen wird.

Hallo Robert,
darum geht es, nur mit was für einem Alkohol ist das System befüllt?

Gruss Volker

Hallo!

darum geht es, nur mit was für einem Alkohol ist das System
befüllt?

Sorry, aber DA muß ich passen: ich weiß, daß er medizinisch riechtt und gut brennt - alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis.

Was hast Du denn vor? *neugierigsei*

Schönen Gruß,
Robert

Hi auch!

darum geht es, nur mit was für einem Alkohol ist das System
befüllt?

Sorry, aber DA muß ich passen: ich weiß, daß er medizinisch
riecht

Dann ist es höchstwahrscheinlich Ethanol oder Isopropanol. Reines Ethanol riecht dabei etwas frischer, appetitlicher. Isopropanol hat dagegen einen etwas schärferen Geruch.

Gruß

Stefan

Erst mal Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

Natürlich habe ich vor diese Instrumente zu reparieren, nur leider fehlt mir im Moment die Zeit für ausgedehnte Experimente, wird aber sicher bald was werden.

Nochmals Danke

Volker