Kapitänsuniform im MA?

Hallo zusammen,

trugen Kapitäne im Mittelalter (insbesondere im 12./13. Jh) eine bstimmte Uniform, wenn ja wie sah sowas in etwa aus? Und wenn nicht, was hätte wohl ein Kapitän in dieser Zeit so vom Stil her getragen?

Ich freue mich auf Antworten und danke im Vorraus
Tobi

Hallo Tobi.

Uniformen haben sich, zumindest im militärischen Bereich, erst später ausgebildet. Bei der Seefahrt weiß ich das, ehrlich gesagt, nicht ganz so sicher.

Ich würde behaupten, sie trugen Kleidung passend zur Mode der Zeit, dem persönlichen Geschmack und dem Geldbeutel.

Genaueres würde mich auch interessieren.

Gruß Myces

Hi Myces,

Danke für die Info, wenn ich mehr herausfinden sollte, werd ich das hier posten.

lg
Tobi

Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner hier nur anschließen: es gab zu dieser Zeit noch keine vorgeschriebenen Uniformen. Allerdings trugen die meisten Seeleute Kleidung aus wasserabweisendem Tuch (ähnlich heutigem Segeltuch) die z.T. selbst genäht wurde. Die Kapitäne trugen Kleidung, die der Mode des Adels oder der gehobenen Bürgerschicht entsprach.
Gruß
History55

Vor dem „Kapitän“ gab es den Schiffsführer.

Der eigentliche „Kapitän“ kam als militärischer Führer mit bewaffneten Söldnern an Bord.
(Schutz gegen Seeräuber).Trug dann militärische Uniformen.

Als dann der „Kapitän“ auch die seemännische, nautische Gewalt übernahm, behielt dieser die militärische Uniform an. Somit kam der heutige zivile Kapitän zu seiner heutigen fast militärischen Uniform.

LG Ute.

Hallo,

danke für die Antwort. Sehr interessant, auch wenns meiner eingentlichen Frage nur wenig hilft. :wink:

lg
Tobias

Kapitän/Captain

Er trug keine Uniform!
Die nordeuropäischen mittelalterlichen Segelschiffe fuhren unter einem „Master“ als Schiffsführung. Dieser Master war der seemännische und nautische Leiter eines Schiffes. Seine Helfer waren die Mates.
Als man anfing, die Handelsschiffe (es gab noch keine regelrechten Kriegsschiffe in Nordeuropa) gegen Überfälle zu bewaffnen, gab man dem Master einen militärischen „Captain“ samt einigen Offizieren und militärischer Besatzung mit, welche den Kampf dann übernahmen, wenn es soweit kam.
Der bisherige Führer des Schiffes (der Master und sein Mate) wurden letzteren untergeordnet und blieben als Segel- und Navigationspersonal an Bord.
Damit hieß der Schiffsführer dann Captain, seine direkten Assistenten wurden Offiziere. So wurde aus dem Landsknecht-Kapitän ein Schiffskapitän und nicht umgekehrt, aus eim Schiffskapitän ein Captain als militärischer Rang (z.B. in der US-Army).

In englisch sprechenden Ländern wird der Kapitän immer noch Master genannt und seine Assistenten Mates.

2 Like