Kapital Anlage bzw. Existenzgründung

Hallo zusammen,

ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen, die mein Leben positiv oder aber auch negativ beeinflussen kann. Deshalb würde ich mich über proffesionelle Hilfe freuen.

Ich besitze eine Immobilie in Istanbul, welches ich von meinen Eltern geerbt habe. Für das Objekt gibt es Interessenten die mir ein akzeptables Angebot unterbreitet haben, in Euro umgerechnet sind das etwa 100.000 Euro.

Jetzt ist die Frage was mache ich mit dem Kapital!?!

Zu meiner Person: Bin 25 in Germany geboren :wink: und arbeite zur Zeit in der Gastronomie.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich derzeit in Betracht:

Gastro-objekt (Erfahrung in der Gastro habe ich bereits)

Wohnungskauf (mit 100k € kann man in München höchstens eine 1 Zimmer Wohnung kaufen, oder Anzahlung für eine größere Wohnung)

Mit einer zweiten Person eine Partnerschaft eingehen, der allerdings ebenfalls mind. den selben Startkapital und die richtige Geschäftsidee aufbringen muss.

Oder Franchising: wie z.B. Mc Donalds, Burger King & Co. ???

Was sagt ihr dazu in der heutigen Wirtschaftlichen Lage?
Habt Ihr andere Ideen bzw. was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle mit dem Geld anfangen? Ich hatte schon immer den Wunsch mich Selbstständig zu machen, allerdings muss es halbwegs eine gute Geschäftsidee sein, immerhin haben meine Eltern u.a. für dieses Haus viel schufften müssen.

Vorab vielen Dank für die ernstgemeinten Vorschläge… Ihr könnt mir auch eine Email schicken, wenn es diskret sein soll! [email protected]

Gruß

Volkan

Was ist dein Ding?
Hallo Volkan,

du möchtest mit dem Geld etwas Sinnvolles anfangen und lässt dir die Entscheidung gut durch den Kopf gehen. Find ich schon mal gut.

Bei denen, die mehr übers Fachgebiet wissen, Hinweise zu den Vor- und Nachteile der jeweiligen Ideen zu holen, ist ebenfalls eine sehr sinnvolle Idee.

Eines kannst allerdings nur du beantworten: Was macht dir Spass und womit kannst du dir vorstellen, die nächste Jahre/Jahrzehnte deines Lebens zu verbringen? Die beste Geschäftsidee bringt überhaupt nichts, wenn sie dir entweder von der Persönlichkeit her nicht liegt oder wenn sie dir überhaupt keinen Spass macht.

Abgesehen davon, dass der passende Job sehr die Lebensqualität erhöhen kann - und der falsche den Alltag ziemlich vermiesen -, denke ich, dass die Binsenweisheit, dass man dort am erfolgreichsten ist, wo das eigene Herzblut hingeht, in den meisten Fällen tatsächlich stimmt.

Neben den unten genannten Möglichkeiten, fällt mir übrigens noch eine ein: Sollte es etwas geben, was du schon immer werden wolltest (Arzt oder Börsenmakler oder was auch immer), kannst du das Geld auch dazu nutzen, mit allen Schikanen in eine entsprechende Ausbildung zu investieren.

Grüße
Christiane