Kapital durch (Eigentümer-)Grundschuld

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zu verstehen (auch mit Hilfe des W-W-W-Archivs), was es genau mit der Grundschuld auf Immobilien auf sich hat. Kann ich eine solche gegen Gebühr auf ein eigenes schuldenfreies Objekt eintragen lassen und bekomme den Betrag dann ausgezahlt? Wie sieht das bei mehreren Besitzern an einem einzigen Objekt aus? Kann da jeder ohne Wissen des anderen seine halbe Immobilie kapitalisieren? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Gruß

Zaffi

Hallo Boris,

eine (lastenfreie) Immobilie kannst Du als Sicherheit für ein Darlehen anbieten. Mit einfachen Worten gesagt: Du bekommst das Darlehen von der Bank, als Sicherheit wird eine Grundschuld an Deinem Objekt eingetragen. (Natürlich muss auch die Bonität stimmen.)

Die Grundschuld kann nur am g a n z e n Objekt eingetragen werden, also nicht nur an Deinem Anteil. Wer würde im Ernstfall z.B. 1/4 Einfamilienhaus ersteigern wollen? Aus diesem Grund müssen auch alle Miteigentümer die Eintragung der Grundschuld bewilligen. Lediglich bei der persönlichen Haftungsübernahme können diese außen vor bleiben.

Freundliche Grüße

wolle