Hallo,
unter welchen Voraussetzungen kann eine Kapital-LV nach 5 jaehrigem Bestehen aufgeloest werden? bekommt man dann den Rueckkaufswert ausbezahlt?
Liebe Gruesse Tata
Hallo,
unter welchen Voraussetzungen kann eine Kapital-LV nach 5 jaehrigem Bestehen aufgeloest werden? bekommt man dann den Rueckkaufswert ausbezahlt?
Liebe Gruesse Tata
Hallo,
klar kannst du kündigen,du bekommst den Rückkaufswert abzüglich der Kaptalertragssteuer. Es sei denn du hast noch Luft vom freistellungsantag her.
Gruß Anno
unter welchen Voraussetzungen kann eine Kapital-LV nach 5
jaehrigem Bestehen aufgeloest werden? bekommt man dann den
Rueckkaufswert ausbezahlt?Liebe Gruesse Tata
Hallo Tata
da wirst Du nicht viel bekommen! Ich schätze mal so 50 % Deiner eingezahlten Beiträge.
Wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, dann stelle die LV beitragsfrei.
Frage bei der LV nach, wie hoch der Rückkaufswert Deiner LV ist.
Du wirst mit Sicherheit enttäuscht sein.
Grüße
Raimund
Hi,
Wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, dann stelle die LV
beitragsfrei.
ich verstehe nicht warum sich dieser Rat so standhaft hält.
Beitragsfreistellung ist in den meisten Fällen für die Versicherung dasselbe wie Rückkauf.
Es werden also Stornogebühren berechnet.
Zusätzlich dann auch noch erhöhte Verwaltungskosten für die Beitragsfreie Zeit.
Nein, wenn man den Vertrag nicht fortführen kann oder will, sollte man sich in den meisten Fällen den Rückkaufwert auszahlen lassen.
Liebe Grüße,
Max
hallo Max,
schon richtig (übrigens berechnen einige Gesellschaften keine zusätzlichen Gebühren)
Was ich hier besonders hervorheben wollte: dass er nach 5 jahren einen immensen Verlust einfährt.
Allerdings ist so manches Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
Grüße
Raimund
Allerdings ist so manches Ende mit Schrecken besser als ein
Schrecken ohne Ende.
Hallo und danke fuer Eure tips.
Ich WILL die Versicherung nicht weiterfuehren, weil ich mit dieser Versicherungsgesellschaft nichts mehr zu tun haben will.
Ist mir schon klar, dass ich weniger zurueckbekomme, als ich in den 5 jahren eingezahlt habe. das besagte ende mit schrecken…
bei weiterfuehrung in eine beitragsfreie LV hab ich eine garantierte versicherungsleistung von 1000 EUR. eine auszahlung sofort betraegt immer um die 400 EUR.
sorry, aber auf soo ne absicherung meines lebens kann ich verzichten. dann nehm ich doch gleich das bessere angebot meiner neuen versicherungsgesellschaft an
)
liebe gruesse Tata (die sich das ziemlich lange ueberlegt hat aber nun sicher ist.)
hallo Tata,
so gesehen ist das natürlich ein echter Grund.
Doch ob die neue besser ist?
z.Zt. sind die meisten LV-Versicherungen ein Draufzahlgeschäft.
Da dürfte es sich mehr lohnen, Du nimmst eine sichere aber rentable Kapitalanlage. Und wenn Du eine Todesfallabsicherung brauchst, dann suche Dir eine möglichst günstige Risikoversicherung. Bei der Konstruktion kommst Du besser weg.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
es mag natürlich sein, daß die ein oder andere Gesellschaft keine Stornokosten berechnet.
Wirklich lohnen wird es sich trotzdem nicht. Ich bin mir ziemlich sicher daß in diesen Fällen die Verwaltungskosten für die beitragsfreie Zeit entsprechend erhöht sind.
Zudem, wie Du richtig sagst: Besser ein Ende mit Schrecken als…
Wenn man also den Vertrag nicht mehr will: ganz kündigen und die Sache vergessen ist besser als in 20 Jahren noch 1210,34€ zu bekommen.
Liebe Grüße,
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vertrag doch beibehalten?
Hallo Tata,
damit du mal noch eine Meinung liest (Immer vorausgesetzt, das das alte Produkt überhaupt bedarfsgerecht war):
Ich weiß nicht, was es für Probleme mit dem „alten“ Anbieter gab, aber man sollte auch bedenken:
nach 5 Jahren sind die (nicht eben geringen) Abschlusskosten so ziemlich bezahlt, während bei einem Neuabschluss diese mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal bezahlt werden müssen.
Man muss schon einen seeehr schlechten Anbieter haben und zu einem seeehr guten wechseln, das sich das lohnt.
Und - da es bis jetzt nicht angesprochen wurde, Du aber eine andere Versicherung abschließen willst, kurz der Hinweis, die Änderungen bezüglich der Besteuerung bei Auszahlung nicht komplett zu vergessen.
Dieses ist zwar nicht das entscheidende Kriterium, aber solltest Du tatsächlich wieder eine Kapitallebensversicherung abschließen wollen, sollte man auch in dieser Beziehung überprüfen, ob das neue Angebot wirklich das „bessere“ ist.
Also möglicherweise doch noch einmal in sich gehen und überprüfen, ob die Probleme mit dem alten Anbieter so gravierend waren, dass man möglicherweise etliche 1.000 EUR verliert. Den Schaden hast nämlich Du und nicht die „alte“ Versicherungsgesellschaft.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tata,
hast Du schon einmal daran gedacht Deine Lebensversicherung einfach
zu verkaufen?
Suche unter Google „Erwerb von gebrauchten Lebensversicherungen“ und Du bekommst einige Internetseiten angeboten.
Lass Dir mal ein Angebot von Deiner Lebensversicherung - Rückkaufswert und ein Angebot von einem Unternehmen, dass Deine Lebensversicherung aufkaufen will machen - evtl. bekommst Du da nämlich mehr für Deine Lebensversicherung!
Grüße
Sigenus
hast Du schon einmal daran gedacht Deine Lebensversicherung
einfach
zu verkaufen?
Hallo sigenus,
wusste ich nicht und hab mich mal im web informiert.
so wie ich das sehe, erfuelle ich da 2 bestandteile nicht.
aber trotzdem danke fuer den tip.
Gruss Tata
Da dürfte es sich mehr lohnen, Du nimmst eine sichere aber
rentable Kapitalanlage. Und wenn Du eine Todesfallabsicherung
brauchst, dann suche Dir eine möglichst günstige
Risikoversicherung. Bei der Konstruktion kommst Du besser weg.
Hallo Raimund,
genau das hatte ich auch vor, ich bin der meinung, dass mir die k-lv nichts bringt und ich nur unnuetz dieser versicherungsgesellschaft geld in den rachen schmeisse.
gruss tata