Kapital-Lebensversicherung / Dynamik

Hi alle!

Bei der Durchsicht meiner Unterlagen ist mir kürzlich aufgefallen, dass sich die Beiträge für meine Kapital-Lebensversicherung im Laufe der Zeit durch die eingeschlossene Dynamik total hochgeschraubt haben.

Macht es Sinn, diese Dynamik rauszunehmen und das dadurch gesparte Geld anders anzulegen (z.B. Aktienfonds)?
Geht das überhaupt, die Dynamik rausnehmen?

Danke schon mal im Voraus!
Gudrun :smile:

Hi,allein ,

schau mal hier:

http://www.bundderversicherten.de/Inhalt.htm

http://www.finanztip.de/tip/versicherungen/index.htm

http://people.frankfurt.netsurf.de/wky/inhalt.htm

cu
:wink:

Heiner

Hi alle!

Bei der Durchsicht meiner Unterlagen ist
mir kürzlich aufgefallen, dass sich die
Beiträge für meine
Kapital-Lebensversicherung im Laufe der
Zeit durch die eingeschlossene Dynamik
total hochgeschraubt haben.

Macht es Sinn, diese Dynamik rauszunehmen
und das dadurch gesparte Geld anders
anzulegen (z.B. Aktienfonds)?
Geht das überhaupt, die Dynamik
rausnehmen?

Danke schon mal im Voraus!

Gehen? Ja, klar.
Sinnvoll? Hm, es gibt gute Gründe für eine Dynamik, allerdings ist eine Dynamik gg. Ende der Vertragslaufzeit eher unrentabel (hohe Beitragssteigerung, aber die Versicherungssumme steigt nicht mehr so arg an). Vorteil: u.a. besserer Schutz ohne Gesundheitsprüfung.
Entscheide selbst.
Andreas

Hallo Gudrun,

ein Ausschluß der Dynamik ist jederzeit möglich.
Sobald Du von Deiner Versicherung den Nachtrag mit neuer Prämie und neuer Versicherungssumme erhälst, brauchst Du diesen nur mit dem Hinweis „Ich wünsche keine Erhöhung“ zurückzusenden.
Dies kannst Du jeweils zweimal hintereinander machen.
Machst Du davon auch im dritten Jahr Gebrauch, ist die Dynamik aus Deinem Vertrag automatisch raus.

Gruß Norbert

Danke an alle :smile:)

…dann werd ich mich heute nachmittag mal auf´n Weg zu meinem Vertreter machen und das Teil ändern.

Schönes WE!

Hallo !
Ohne Dich persönlich zu meinen,wer eine kapitalbildende Lebensversicherung sein eigen nennt hat m.E. zu viel Geld.Etwas unrentableres gibt es außer Sparbuch und Sparstrumpf doch gar nicht.Schließ ne Risikolebensversicherung ab (günstig COSMOS direkt) und steck das gesparte Geld in einen oder mehrere vernünftige Aktienfonds.So habe ich das vor zwei Jahren gemacht und freu mich heute darüber damals meinen Vertreter der selbstverständlich nur mein bestes wollte (mein Geld) in die Wüste geschickt zu haben.Tip:Äusserst günstige Versicherungen bei Bund der Versicherten !!! Info lohnt sich.
Gruß Maik

Hi Maik :smile:

Ohne Dich persönlich zu meinen

*gg*

,wer eine

kapitalbildende Lebensversicherung sein
eigen nennt hat m.E. zu viel Geld.

Eher nicht… :wink:
Aber damals, vor knapp 20 Jahren, war ne LV das, was man einfach haben musste. Aktien? blos nicht…
Jaja, jung und dumm *g*

und steck das gesparte
Geld in einen oder mehrere vernünftige
Aktienfonds.So habe ich das vor zwei
Jahren gemacht und freu mich heute
darüber damals meinen Vertreter der
selbstverständlich nur mein bestes wollte
(mein Geld)

Hast ja recht. Inzwischen bin ich auch auf den Geschmack gekommen und hab schon ein paar nette Erfolgserlebnisse gehabt :smile:

Meine LV werd ich auf jeden Fall ändern und das Geld vermehrt in Fonds stecken.

Gruss
Gudrun

Meine LV werd ich auf jeden Fall ändern
und das Geld vermehrt in Fonds stecken.

Gruss
Gudrun

Meinen Glückwunsch !

Gruß Maik :smile:))

Laß dir nicht so ein Quatsch einreden wie blödsinnig eine LV ist, je nach Absicherungsgrund etc. ist sie nach wie vor sinnvoll, nur weil Aktien in den letzten jahren einen höhenflug hatten, sind sie nach wie vor unsicher. eine LV birgt immer noch eine gewisse Sicherheit, wobei die Dynamik nur gelegentlich (z.b. alle 3 jahre
angenommen werden sollte) schau dir die jeweils die Gehalts/Inflationsentwicklung an und entscheide entsprechend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Laß dir nicht so ein Quatsch einreden wie
blödsinnig eine LV ist, je nach
Absicherungsgrund etc. ist sie nach wie
vor sinnvoll, nur weil Aktien in den
letzten jahren einen höhenflug hatten,

Hallo !
Niemand hat gesagt das LV Blödsinn sind ! Nur kapitalbildende LV sind als Geldanlageinstrument ungeeignet weil sie völlig unrentabel sind,den Sinn einer Risikolebensversicherung hat hier nie jemand bestritten.Das sehen Versicherungsvertreter selbstverständlich ganz anders schließlich leben die ja davon.Langfristig gesehen sind und bleiben Aktien/Aktienfonds eine der rentabelsten Anlageformen.