Kapital-Lebensversicherung und Riester Rente

Hallo, seit Tagen wälze ich mich durch das Wirrwar der verschiedenen Arten der Vorsorge.
Nun habe ich festgestellt, daß eine Lebensversicherung mit Kapitalbildung recht teuer zu dem Verhältnis steht, was man am Ende der Laufzeit heraus bekommt.
Wäre es da nicht besser, man sichert über eine Risiko-Lebensversicherung den Ernstfall ab und für die Vorsorge wählt man dann einen Riestervertrag. Im Enddefekt hat man dann an monatlicher Leistung weniger erbracht und bekommt am Ende mehr. Verstehe ich das so richtig??
Gruß biene

Hallo bienemaya,
grundsätzlich ja. Als Hausfrau? Bitte auf Fördermöglichkeit achten:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_20…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_20278/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Riester Rente node.html__nnn=true)
Gruß Joerg Koenig

Hallo, danke, ja ich bin Hausfrau und mein Mann Alleinverdiener. Für ihn ist vorgesorgt, nur für mich, naja eingentlich schon aber der Beitrag für die Lebensversicherung ist durch die Dynamik teurer geworden und darum suche ich eben einen vernünftigen Ersatz. Eine Riesterrente hab ich schon.
Ich les mich mal durch den Link.
Gruß biene

Generell ist es immer so, dass der Hinterbliebenen-Schutz und der Sparanteil getrennt werden sollten. Selbst in einem Kombi-Produkt (was die private Lebens-oder Rentenversicherung ist) zahlst du natürlich für den Risikoschutz mit. Wieviel das jedoch ist, lässt sich nur schwer erkennen.

Hinzu kommt noch, dass wenn es mal finanziell eng wird, man den Hinterbliebeneschutz nicht „rauskündigen“ kann. Hast du zwei getrennte Policen, kannst du sie auch getrennt behandeln. D.h. beitragsfrei stellen, kündigen, etc.

Und ja, im Endeffekt kommt bei gleichem Einsatz und Laufzeit bei kombinierten Produkten in der Regel weniger bei raus. Natürlich spielen die Kostenunterschiede bei den einzelnen Gesellschaften auch noch eine Rolle.

Denk nur daran, dass wenn dein Mann keine Riester-Rente hat und du versterben solltest, dein Mann noch schnell eine Riester-Rente abschließt. Sonst verfällt das Guthaben aus der Versicherung.

Hallo,

Generell ist es immer so, dass der Hinterbliebenen-Schutz und
der Sparanteil getrennt werden sollten. Selbst in einem
Kombi-Produkt (was die private Lebens-oder Rentenversicherung
ist) zahlst du natürlich für den Risikoschutz mit. Wieviel das
jedoch ist, lässt sich nur schwer erkennen.

nein! Im Produktinformationsblatt wird das separat ausgewiesen!

Hinzu kommt noch, dass wenn es mal finanziell eng wird, man
den Hinterbliebeneschutz nicht „rauskündigen“ kann. Hast du
zwei getrennte Policen, kannst du sie auch getrennt behandeln.
D.h. beitragsfrei stellen, kündigen, etc.

Das ist OK!

Und ja, im Endeffekt kommt bei gleichem Einsatz und Laufzeit
bei kombinierten Produkten in der Regel weniger bei raus.
Natürlich spielen die Kostenunterschiede bei den einzelnen
Gesellschaften auch noch eine Rolle.

Das muss nicht sein, im Gegenteil!

Denk nur daran, dass wenn dein Mann keine Riester-Rente hat
und du versterben solltest, dein Mann noch schnell eine
Riester-Rente abschließt. Sonst verfällt das Guthaben aus der
Versicherung.

Lt. bienemaja ist besteht die Riesterrente ja schon! Oder?
Etwas verwirrend das Ganze!

Gruß cooler

kurz und knapp

Kapital-Lebensversicherung lohnt sich fast nie

Riester Rente nicht für jeden

Risiko sollte immer extra abgesichert werden.

Angaben die man Benötigt um hier Aussagen zu treffen sind:

Geburtsdatum/ Einkommen/ Berufsstatus/ Kinderzahl und Alter/ gewünschter Sparbeitrag…

Eine ordentliche Beratung ist allemal besser als sich selbst zu informieren: www.ruhestandsplaner-essen.de

Hallo,

kurz und knapp

aber Unfug!

Kapital-Lebensversicherung lohnt sich fast nie

hat sich millionenfach glänzend bewährt! Was glaubst du, wieviele Menschen jetzt Luftsprünge machen würden, wenn sie anstatt eines Kümmel-A.Fonds, eines geschlossenen Fonds, anstatt windigen anderen Anlagen, (anstatt Zertifikaten (LOL)) jetzt eine steuerfreie KLV zur Auszahlung bekommen würden!? (von Ausnahmen will ich jetzt nicht reden! Grundsätzlich geht´s mir darum , dass so eine unfertige, pauschale Aussage einfach nur falsch und dazu schlechter Stil ist!)
So argumentieren Drückerkolonnen, wenn sie ihre Produkte (anstatt) verkaufen wollen!
Natürlich war sie stinklangweilig und die Menschen konnten ruhig schlafen, was in unsere Zeit natürlich absolut nicht hineinpasst (ich schreibe nicht von Fonds-Lvn)!

Riester Rente nicht für jeden

Ja und? Für wen nicht?

Risiko sollte immer extra abgesichert werden.

Könnte man beipflichten! Dann schließt man halt eine Ri-LV und eine koventionelle RV ab (Je nachdem ggf. Rürup, Entgeltumwandlung)

Angaben die man Benötigt um hier Aussagen zu treffen sind:

Geburtsdatum/ Einkommen/ Berufsstatus/ Kinderzahl und Alter/
gewünschter Sparbeitrag…

Das klingt schon wieder vernünftiger!

Eine ordentliche Beratung ist allemal besser als sich selbst
zu informieren: www.ruhestandsplaner-essen.de

Lass deine ätzende Werbung weg!

Gruß cooler

… gehe ich recht in der Annahme, dass hier jemand Fan von Kapitallebensversicherungen ist?

Ich wollte niemanden auf den Schlipps treten! Würde mir aber bei den Antworten einen besseren Stil wünschen…

Kurze Antworten bringen es mit sich, dass Sie weniger Ausführlich sind.

Ich kann alle Antworten nur nochmals bestätigen und darauf hinweisen, das dies in Fachkreisen allgemein vertretetne Weisheiten sind. Wieso warum und weshalb würde diesen Ramen sprengen.

Auf meiner Seite sind allerdings einige Videos, die das ein wenig erklären, drum die „ätzende Werbung“. Ich möchte das Thema nun hier nicht vertiefen.

Gruß

… gehe ich recht in der Annahme, dass hier jemand Fan von
Kapitallebensversicherungen ist?

Nein, nicht mehr! Vor 2005 ja!
Heute gibt es (im konventionellen Bereich) Vers.-produkte, die man, je nach Eignung, wunderbar individuell und ggf. steueroptimiert platzieren kann!

Ich wollte niemanden auf den Schlipps treten! Würde mir aber
bei den Antworten einen besseren Stil wünschen…

Hast du aber gemacht!
Wenn dann eine Falschaussage sich mit einer Pauschalaussage verbindet, darfst du dich nicht wundern, wenn man das Ganze etwas bestimmter korrigiert!

Kurze Antworten bringen es mit sich, dass Sie weniger
Ausführlich sind.

Ich kann alle Antworten nur nochmals bestätigen und darauf
hinweisen, das dies in Fachkreisen allgemein vertretetne
Weisheiten sind. Wieso warum und weshalb würde diesen Ramen
sprengen.

Falsch! In „deinen“ Fachkreisen und von „interessierter“ Seite vielleicht! Auch Drückerkolonnen eliminieren mit solchen Argumenten, langjährig besparte, voll bezahlte (A-Kosten) und später steuerfreie Vers.anlagen!
Normalerweise müsste man die in den Bau schicken!

Auf meiner Seite sind allerdings einige Videos, die das ein
wenig erklären, drum die „ätzende Werbung“. Ich möchte das
Thema nun hier nicht vertiefen.

Ich schau es mir mal an!
Vielleicht muss ich noch etwas dazu schreiben!

Gruß cooler

Auf meiner Seite sind allerdings einige Videos, die das ein
wenig erklären, drum die „ätzende Werbung“. Ich möchte das
Thema nun hier nicht vertiefen.

Ich schau es mir mal an!
Vielleicht muss ich noch etwas dazu schreiben!

Gruß cooler

Hallo,
clever gemacht die Seite, versucht Vertrauen zu schaffen - wenn es auch keine großartige Errungenschaft (vor allem Leistung) ist, Mitglied beim Bund der Steuerzahler e.V. und des Bundesverbandes freier Berater e.V. zu sein (wäre ich Makler, würde ich das auch machen)! Als ich aber „empfohlen vom Bund der Sparer e.V.“ las, habe ich aufgehört weiter zu lesen!
Hier im Archiv und auch anderswo gibt es interessante Seiten dazu!

Gruß cooler

1 „Gefällt mir“

Aus den vorherigen Beiträgen lässt sich schließen, dass bereits eine KLV besteht, welche nur im Moment monatlich schmerzt, weil sie durch die Dynamik viel fordert.

Man muss differenzieren ob man seine Altersvorsorge beginnt aufzubauen oder ob man seine bestehende Altersvorsorge umstrickt.

Ich bin weiß Gott kein Freund von KLV’s. In diesem Fall sollte man sich überlegen ob man eine (wahrscheinlich) steuerfreie KLV durch andere Altersvorsorgeprodukte ersetzt, welche in der Auszahlungsphase der vollen Besteuerung unterliegen.
Bei der Renditebetrachtung der KLV sollte man berücksichtigen, dass wahrscheinlich) jetzt bereits alle Abschlusskosten bezahlt sind, das heißt die zukünftige Rendite wird höher ausfallen als in der Vergangenheit.

Wenn die KLV nicht mehr bezahlt werden kann kann man auch der dynamischen Erhöhung widersprechen.

Wenn Riesterzulageberechtigung besteht sollte man das grunsätzlich machen=geschenktes Geld soll man mitnehmen.

Gruß

Jörg