Kann man bei einer Kapitallebensversicherung die monatlichen Beitragzahlungen einfach aussetzen um z. B. eine Immobilie zu finanzieren? Muß die Versicherung dem zustimmen? Welche Nachteile hat dies bzgl. der Ablaufleistung?
Wer kann helfen?
Peter
Kann man bei einer Kapitallebensversicherung die monatlichen Beitragzahlungen einfach aussetzen um z. B. eine Immobilie zu finanzieren? Muß die Versicherung dem zustimmen? Welche Nachteile hat dies bzgl. der Ablaufleistung?
Wer kann helfen?
Peter
Hallo Peter,
aussetzen kann man sie i.d.R. schon, wenn sie schon etwa ein bis zwei Jahre läuft. Es ist aber ratsam, gerade bei einer Immobilienfinanzierung zumindest den Risikobeitrag weiterhin zu entrichten, da für einen Kredit ohnen meist eine Risikolebensversicherung verlangt wird, was auch sinnvoll ist. Die Ablaufleistung verringert sich natürlich entsprechend. Um genaue zahlen zu erhalten ist es am besten einen kurzen Brief an die Versicherungsgesellschaft zu senden.
Gruß
Christian
Hi Peter,
ob die Versicherung muß, weiss ich nicht so genau. Jedenfalls ist in den Geschäftsplänen (bzw. Mitteilungen an das BAV ) normalerweise auch die Möglichkeit der Betragsfreistellung vorgesehen. Die Versicherer machen es also.
Dabei wird Die Versicherungssumme reduziert und die Verwaltungskosten erhöhen sich. Außerdem wird die Überschußbeteiligung reduziert. Ob sich das lohnt muß in jedem Einzelfall geprüft werden. Eine weitere Möglichkeit esteht in der Beitragsstundung. Hier musst Du den gesamten Beitrag allerdings nach einer gewissen Zeit nachzahlen. Das ist meines Wissens freiwillig seitens der Versicherung und wird auch nur für kurze Zeit gewährt.
Eine dritte Möglichkeit bestünde in der Kündigung. Hier wäre der Rückkaufwert die Größe die interessant wäre um zu entscheiden ob es sich für Dich lohnt.
Eine vierte, und beim momentanen Zinsniveau wahrscheinlich günstigste Möglichkeit wäre, für die Baufinanzierung in Höhe der vorr. Ablaufleistung kein Tilgungsdarlehen aufzunehmen, sondern ein tilgungsfreies, das dann mit der Ablaufleistung der Versicherung getilgt wird.
Wenn Du genaueres wissen willst kannst Du mich gerne anmailen.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]